• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Umstellung von Win XP auf Windows 7

Begonnen von kbrand07, 02.12.2017, 09:04:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kbrand07

Hallo Kollegen. ich habe ein Problem mir ist das Motherboard eingegangen. 
Nun habe ich einen anderen PC mit Windows 7

alles neu installiert.   Aber und COM Schnittstellen Fehler.  Ich weiss nicht mehr wie ich vor 10  Jahren das gemacht habe dass in dem Fall der COM 3 mit einem Wandler Programm  das wieder funktioniert und er die Vantage II erkennt.

Er schreibt immer COM 3 Schnittstellen Fehler.

Ich habe bereits alles USB  Ports ausprobiert nix...... er kennt das ding nicht mehr..   

Was kann ich machen   PL2303  Serial zu USB habe ich schon runtergeladen und installiert.  hilft auch nicht.

was kann ich machen bitte um Hilfe   

karl   

Beiträge zusammengeführt, weil der Autor sich selbst geantwortet hat statt seinen letzten Beitrag zu ändern: 02.12.2017, 09:18:11

Zitat von: kbrand07 am 02.12.2017, 09:04:24
Hallo Kollegen. ich habe ein Problem mir ist das Motherboard eingegangen. 
Nun habe ich einen anderen PC mit Windows 7

alles neu installiert.   Aber und COM Schnittstellen Fehler.  Ich weiss nicht mehr wie ich vor 10  Jahren das gemacht habe dass in dem Fall der COM 3 mit einem Wandler Programm  das wieder funktioniert und er die Vantage II erkennt.

Er schreibt immer COM 3 Schnittstellen Fehler.

Ich habe bereits alles USB  Ports ausprobiert nix...... er kennt das ding nicht mehr..   

Vantage Pro nicht gefunden ..... kann nicht viel sein aber was   ?

Was kann ich machen   PL2303  Serial zu USB habe ich schon runtergeladen und installiert.  hilft auch nicht.

was kann ich machen bitte um Hilfe   

karl
k.b

wneudeck

Hallo,
Habe mir erlaubt, das Thema zu verschieben, da das Problem ja wohl mit WSWIN zusammenhängt, auch wenn Du das nicht erwähnst.
Zudem frage ich mich, wieso Du bei einem neune PC auf Windows 7 umgestellt hast.
Erst nach Klärung dieses Sachverhalts wird eine Hilfestellung möglich sein.

kbrand07

ja der PC mit  Windows XP ist kaputt  Das Board  ist kaputt.

Nun habe ich mir das was noch gut war ausgebaut und in einen anderen rein. 

Windows 7 war auf der Festplatte, die war  auch kaputt.   

Nach dem raufspielen des programmes ws WIN   kommt immer fehler  er findet  die COM 3 nicht

ich weiss nicht  mehr wie ich das vor 10 jahren gemacht habe,  unter win xp ist das gelaufen.

Ich nehme an dass ich für usb - com  virt. com port einen treiber brauche. 

Im Geräte manager zeigt er COM 3  an aber wenn man ws win startet    Vantage  II nicht gefunden. 

Beiträge zusammengeführt, weil der Autor sich selbst geantwortet hat statt seinen letzten Beitrag zu ändern: 02.12.2017, 11:07:28

Zitat von: kbrand07 am 02.12.2017, 10:53:01
ja der PC mit  Windows XP ist kaputt  Das Board  ist kaputt.

Nun habe ich mir das was noch gut war ausgebaut und in einen anderen rein. 

Windows 7 war auf der Festplatte, die war  auch kaputt.   

Nach dem raufspielen des programmes ws WIN   kommt immer fehler  er findet  die COM 3 nicht

ich weiss nicht  mehr wie ich das vor 10 jahren gemacht habe,  unter win xp ist das gelaufen.

Ich nehme an dass ich für usb - com  virt. com port einen treiber brauche. 

Im Geräte manager zeigt er COM 3  an aber wenn man ws win startet    Vantage  II nicht gefunden.

USB auf Serial Treiber habe ich installiert   PL2303 

Beiträge zusammengeführt, weil der Autor sich selbst geantwortet hat statt seinen letzten Beitrag zu ändern: 02.12.2017, 11:12:25

Fehler beim Öffnen der COM Schnittstelle 1 

Helft mir danke 
k.b

cyclonemystery

Hi,
schaue mal bitte in WSWIN wie WSWIN die Schnittstellen erkannt hat und wähle die COM Schnittstelle aus, welche nicht ausgegraut ist. Meine Installation sagt, dass COM3 ausgewählt ist.

kbrand07

das habe ich gemacht com 1 it es bei mir.....

aber es wird trotzdem nicht erkannt ich habe einen zweiten   pc  probiert das selbe 

es fehlen treiber  denke ich.
k.b

klaus289

Eine weitere Fehlerquelle könnte das bisherige Verbindungskabel von der Station zum PC sein.
Meine, dass es hier im Forum auch Beiträge wegen Schnittstellenproblemen dazu gibt.

kbrand07

Das Kabel habe ich kontrolliert mit einem zweiten PC aber auch bei Windows   8.1 ist es dasselbe
USB ist einfach dann nicht der Com  port.

Im gerätemanager zeigt er an dass Com 1  vorhanden ist das verbinde ich dann und dann fliessen leider
keine daten da er  den com 1 nicht findet.

vielleicht braucht man den richtigen treiber hat ihr einen treiber usb auf com installiert welchen ?

k.b

wneudeck

Hallo,
das Problem dürfte der falsche Treiber sein. Ich gehe davon aus, dass Du den Logger mit USB-Anschluss hast. Du musst den Treiber installieren, der im WSWIN-Userbereich unter /prg/Silabs zur Verfügung gestellt wird. Die Datei heißt
CP210x_Windows_Drivers_with_Serial_Enumeration_6.4.zip
Wobei ich davon ausgehe, dass Du den  Logger direkt über das Kabel mit USB verbindest und nicht bereits irgendeinen Adapter verwendest, sonst kannst Du meinen Hinweis vergessen.

kbrand07

Hallo werner ja du hast recht ich verbinde über das usb kabel vom datenlogger

ich habe mir aus dem internet  den treiber geladen gebrachts hat es nichts.   

vielleicht wars nicht der richtige hast du eine link für mich für den download

Beiträge zusammengeführt, weil der Autor sich selbst geantwortet hat statt seinen letzten Beitrag zu ändern: 02.12.2017, 20:52:00

oder verwenden die meisten einen seriell auf usb adapter.  wie machens die meisten.

ich denke mir da wirds ja nicht gleich bei jedem funktioniert haben  wenn man windows  7 hat
k.b

cyclonemystery

Schau dir mal das hier im Forum an:
WSWIN findet Vantage beim Usb-Logger nicht