• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Eigenbau Strahlenschutz mit 3D-Drucker

Begonnen von benkolo, 19.11.2017, 14:17:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

benkolo

Hallo zusammen,

da heute eh schlechtes Wetter ist habe ich mal versucht einen Strahlenschutz selbst zu konstruieren.
Was meint ihr.... Funktion sollte doch gegeben sein oder? Es fehlt nur noch der Deckel....

Gebt mal euere Meinung dazu ab...
Vielen Danke!

Wetterstation-Klaffenbach

Hallo,

sieht soweit ganz gut aus, allerdings nicht vergessen irgendwo einen Befestigungspunkt für den Sensor mit hinzuzufügen. Den "Deckel" würde ich am besten doppelt ausführen, da ich mir nicht sicher bin, dass das Material eines 3D-Druckers 100% Strahlungsundurchlässig ist. Aufgrund der gleichen Tatsache wäre evtl. auch Lüfterhalterung für zumindest eine Belüftung während der höheren solaren Einstrahlung sinnvoll (Vorlage Vantage Tages-Aktiv-Belüftung).
Größter Manko bei einem 3D-Druck Strahlungsschutz wäre für mich die Farbe des Werksstoffes, soweit ich weiß gibt es da kein reinweiß, dies ist immer so gräulich und ob das die besten Eigenschaften hat mag ich zu bezweifeln.
Trotzdem erst einmal eine gute Idee und bisher auch ganz passable Ausführung der Konstruktion.

Viele Grüße
Silvio

benkolo

hallo,

natürlich gibt es reines weiss! bin grad am drucken und werde berichten...

herbiy

Eine klasse Idee!

Wie hoch sind die Kosten eines derartigen Ausdruck?

Falls nicht reinweise könnte man mit hochwertiger Farbe nachhelfen.

lg

Herbert

benkolo

Soo

erster test is fertig.
würde sagen kosten ca. 5-6€

Oldman

Das sieht sehr gut aus  :top:
Muss kein strahlend reines Weiß sein, professionelle Wetterstationen
die an Straßen und auf Flugplätzen stehen werden mit der Zeit
auch leicht grau und setzen auf der Oberfläche u.U. einen leichten
grünlichen Film an.
Gruß Udo

benkolo

danke!
würde es sinn machen, einen doppelwandigen strahlenschutz zu machen? praktisch die gleiche konstruktion nochmal außenrum? dann wäre doch noch ein luftpuffer dazwischen..

Elko

Vantage Pro 2 Aktiv
WS-300PC
9°50'27'' Ost, 49°37'08'' Nord, 263 m
www.wetter-wittighausen.de

herbiy

Wenn das Teil so gut funktioniert wie es aussieht überlege dir einen Preis für einen Verkauf :-)

Der Bedarf ist sicher hoch vor allem bei den tausenden Netatmo Betreibern

Wie lange braucht der Drucker dafür?

lg

Herbert

benkolo

hi,
naja wenn jemand sowas braucht kann ich ja auch die maße individuell machen, oder kann auch nach zeichnung konstruieren. druck in der grösse wie meins, innenmaß 60x80mm und 60mm hoch dauert ca. 8 std druck. denke insgesamt mit strom material und konstruktion müsst ich schon 25€ pro teil verlangen, je nach grösse evtl a weng mehr. dafür wärs ja auch exclusiv nach angabe gefertigt.....