• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Meteohub - Vantage Pro

Begonnen von Michael107, 23.07.2017, 13:56:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Michael107

Hallo zusammen....ich habe jetzt nach langer Zeit mal wieder Zeit mich meiner Wetterstation zu widmen.... :) Freut mich sehr, dass das Forum noch so aktiv ist... :top:

Jetzt habe ich auch schon eine einfache Frage, die vielleicht schon mal gestellt wurde.

Ich möchte mit eine Vantage Pro zulegen. Kann ich die Konsole genauso einfach an mein Meteohubsystem anschließen wie meine WMR 200? Oder brache ich dazu noch den Datenlooger zum speichern der Daten? Und noch eine Frage: Kann ich beider Systeme gleichzeitig an Meteohub betreiben, wobei die Vantage die Daten fürs Web und WsWin bereitstellen soll und die WMR nur als Vergleichsstation die Daten für den PC speichern soll?

Über eine kurze Info würde ich mich sehr freuen....euch allen noch einen schönen Sonntag

Gruß Michael
Grüße Michael

Vantage Pro2 - Online
WMR 200 mit Meteohub - nicht Online
auf Alix 3D3;
Genio 300

wneudeck

Hallo Michael,
zunächst das, was ich Dir mit Sicherheit sagen kann:
Du brauchst bei der Vantage auf alle Fälle den Logger, denn ohne Logger kann keine Verbindung (USB oder seriell) zu irgendeinem Gerät hergestellt werden.
Du könntest Dir allerdings anstelle des Loggers den Meteostick kaufen, der die Vantagedaten direkt empfängt. Du hast dann die Daten auf der Konsole eben nur zum Ansehen und per Meteostick kommen sie dann zu Meteohub. Sollte preislich günstiger sein.
Und nun unter Vorbehalt:
Ja, Du solltest als zweite Station Deine wmr an Meteohub anmelden können.
Auszug aus dem Meteohub-Manual:
ZitatAbhängig von der vorliegenden Meteohub-Lizenz, können eine oder mehrere Wetterstation an Meteohub betrieben werden. Die Wetterstation wird mit dem drop-down Menu "Wetterstation hinzufügen" aufgenommen werden

Bernd aus Köln

Früher (das Manual ist schon ziemlich veraltet) gab es unterschiedliche Lizenzen für eine bzw. mehrere Stationen.
Heute können immer mehrere Stationen an Meteohub betrieben werden.
WMR 200 & Meteohub auf Sheevaplug

Michael107

Hallo

vielen Dank für die Info. Werde das wohl dann mit dem Stick machen.....

meine Lizenz ist von 2010, vielleicht betreibe ich nur die Vantage an Meteohub.

Hab allerdings jetzt das Problem, dass ich gestern ein Update gemacht habe und nun folgende
Fehlermeldung habe:

error connect socket 127.0.0.1:5555 :Connection refused
Warnung: Datenerfassungsprozess ist gestoppt

Habe schon ein Reset gemacht und versucht neu zu starten, aber nichts passiert. Habt ihr vielleicht eine Idee, was das sein könnte?
Grüße Michael

Vantage Pro2 - Online
auf Alix 3D3;
Genio 300

wneudeck

Hallo,
bis andere sich melden:
Stimmen die Netzwerkeinstellungen (interne IP-Adresse)?

Michael107

Hallo Werner,

ich bin über wlan mit dem Netzwerk verbunden.

habe aber den fehler gefunden.

ich hatte testweise in meteohub die vantage installiert und heute morgen wieder gelöscht. dann ging es auf einmal wieder. vermute mal, dass meteohub mit den beiden Stationen ein Problem hatte.
oder dass meine Lizenz nur für einen Station ausgelegt ist und deshalb meteohub sich geweigert hat.

weiss ich aber nicht genau.

trotzdem vielen dank für eure hilfe....!

gruß michael
Grüße Michael

Vantage Pro2 - Online
auf Alix 3D3;
Genio 300