• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Tägliche Sonnenscheindauer

Begonnen von pmb, 19.04.2017, 10:36:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pmb

Hallo,

nachdem ich meine Davis Vantage Pro installiert habe, habe ich zunächst dem mitgelieferten Weatherlink eine Chance geben wollen. Fazit: Da ist zwar nicht so ein Monster wie Weather Professional), aber WsWin kann es nicht das Wasser reichen. Bei dieser Gelegenheit einmal ein großes DANKE an Werner, ich habe das Programm vor vielen Jahren einmal bezahlt und nutze es seither - da können sich MS & Co. mit ihren 360 irgendwas ein Beispiel nehmen!

Ich habe soweit in WsWin alles eingestellt, ich habe auch den Globalstrahlungssensor und lasse WsWin den Sonnenscheinzeit berechnen. Ich weiß, das hat Haken und Ösen, aber an sich funktioniert es nicht so schlecht, bei Sonnenschein werden Striche im Diagramm dargestellt.

Frage: Kann ich in WsWin irgendwie die kumulierte tägliche Sonnenscheindauer anzeigen, am besten wie bei der Regenmenge in einer Kurve? Ich habe schon einiges probiert, bin aber nicht recht fündig geworden.

Danke und viele Grüße, Michael

wneudeck

Hallo Michael,
nein, eine kumulierte Darstellung in der Grafik ist nicht vorgesehen.
Es gibt natürlich jede Menge Variablen, um die Sonnenscheindauer in verschiedenen Zeiträumen zu ermitteln, aber das ist vermutlich nicht das, was Du willst.

pmb

Hallo Werner,

danke für die superschnelle Antwort. Vielleicht könnte man eine solche Darstellung bei einer späteren Version einbauen? Ganz sinnfrei wäre sie sicher nicht.

Viele Grüße, Michael

wneudeck

Hallo Michael,
ich kann es ja mal weitergeben, glaube aber eher nicht, dass es realisiert wird.

pmb

Danke Werner - mit vielen Grüßen an Werner Krenn.

Viele Grüße, Michael