• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.
 

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

E-Mail aus Meteohub

Begonnen von hpt007, 12.03.2017, 11:07:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

hpt007

Hallo Gemeinde,

an meinem Meteohub (Raspi 3, 5.0s Build 180) bekomme ich bei der Einrichtung des E-Mail Versandes beim [Speichern & Testen] immer Fehlermeldungen.

Einstellungen siehe oben. Sowohl mit web.de als auch mit meinem Strato-Account bekomme ich diese Fehlermeldung. Benutzername und Absenderadresse sind jeweils gleich, als Zieladresse ist eine meiner Mailadressen angegeben. Namen, Mail-Adressen und Passwort stimmern definitiv.
Für Tips wäre ich dankbar.
Um es vorweg zu nehmen: Ja, ich habe das Forum schon durchsucht und keine für mich funktionierende Antwort gefunden, dabei aber festgestellt, dass dies wohl ein leidiges Thema ist.

Holli

Hat web.de nicht diese bescheuerte "SMTP after POP"-Authentifizierung, bei der man erst eine POP3-Abfrage des Postfachs machen muss, bevor man eine Mail verschicken darf?

Bei Strato kenne ich mich nicht aus. Strato ist einfach NICHT FAIR.
Dietmar

Eine Aussage, die durch ein Ausrufezeichen bekräftigt werden muß, ist zumindest zweifelhaft.
Eine Aussage, die durch mehrere Ausrufezeichen bekräftigt wird, ist definitiv falsch.
Der aktuelle Deppensport: Wir töten ein Akkusativ.

hpt007

Keine Ahnung, wie das bei web.de läuft. Mit Strato zumindest hatte ich nie Probleme und da funzt es aber eben auch nicht. Über den Strato-Account verschicke ich auch von anderen Geräten ohne Macken Statusmails.

wneudeck

Hallo,
das scheint ein Problem mit Meteohub selbst zu sein.
Ich habe dieselben Einstellungen bei web.de und der Mailversand funktioniert einwandfrei.
Ich würde die Fehlermeldung mal Boris mitteilen, denn die Meldung an sich sagt mir nichts.

falk

Hast du Zugriff auf die Datei /home/meteohub/msmtprc?

Scheint so, dass die Konfigurationsdatei von Meteohub aus deinen Angaben falsch erzeugt und der MTA dann den Fehler wirft. Das hat nichts mit web.de oder strato zu tun.

Ich würde die Firma Smartbedded hier direkt kontaktieren oder deine Anfrage im Meteohub-Forum stellen.

Werner kam mir zuvor  :)

hpt007

@falk: Nein, habe von hier aus keinen Zugriff auf /home/meteohub/msmtprc. Die Station steht 500km weit weg und  ich habe keine Ports freigeschalten.
Was ist MTA (will ja nicht dumm sterben)?

Werde mich also mal direkt an smartbedded wenden.

Danke trotzdem vorerst.

falk

Zitat von: hpt007 am 13.03.2017, 18:18:23

Was ist MTA (will ja nicht dumm sterben)?


Das ist die Softwarekomponente welche für die Weiterleitung von Mails zuständig ist. MTA steht für Mail Transfer Agent.

Exim ist ein MTA, wobei deine Logausgabe eher auf msmtp schließen lässt. Die Konfigurationdatei hat folgendes Format: http://msmtp.sourceforge.net/doc/msmtprc.txt

Wenn du den Inhalt von /home/meteohub/msmtprc prüfst, könntest du den Fehler verifizieren. So würde ich vorgehen und vielleicht ein bisschen klüger sterben   ;)

rainer

Hallo,
habe das gleiche problem.

Inhalt der Datei
Zitataccount default
host wp111xxx.mailout.servexxxx.de
port 25
from meteohub@xxxxxx.de
user "wp11xxxxxxx-meteohub"
password "xxxxxx"
auth on
tls on
tls_starttls on
tls_certcheck off

die kleine xxxx habe ich gemacht

kann da jemand was zu sagen ?