• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

gefühlte Temperatur

Begonnen von roska, 25.01.2017, 21:35:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

roska

Hallo,

der DWD verwendet ja das Klima-Michel-Modell zur Berechnung der gefühlten Temperatur. Sonst sind mir nur "einfachere" Modelle wie Windchill oder Hitzeindex bekannt, aber die sind leider nur entweder für kalt oder für warm. Weiß jemand von euch, wie der Michel berechnet wird, oder hat zumindest Formeln für ein ähnliches Modell, das für alle Temperaturbereiche gilt? Ich habe diesbezüglich nichts vernünftiges gefunden.

Was die ZAMG in Österreich (da bin ich daheim) für die gefühlte Temperatur verwendet, habe ich noch nicht herausgefunden. Vielleicht schreib ich denen mal, die haben mir schon mal Auskunft gegeben, als ich gefragt habe, wie sie die Luftdruckreduktion auf Meeresniveau rechnen. Die haben mir tatsächlich extra den jahrzehnte alten Fortran Code ausgegraben um das zu beantworten. :D

Danke,

Robert

roska

Nachtrag:

Ich habe eine Antwort von der ZAMG bekommen, sie verwenden auch den Klima-Michel. Leider können Sie keine Angaben machen, wie der berechnet wird, das war in diesem Fall leider zu erwarten, ich schätze mal das lässt sich der VDI bezahlen. Das ist ja nicht weiter verwerflich, die müssen ja auch von etwas leben, aber ich hoffe mal, dass es dazu irgendwann auch einen offenen Standard gibt.

Die Amis oder Kanadier sollten sich dazu mal was ordentliches einfallen lassen, die schreiben das dann sehr gerne in Normen.    :D