• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Anzeige von DWD-Warnungen auf eigener Homepage

Begonnen von GS63, 16.01.2017, 11:01:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

GS63

Hallo,
ich bin letzte Woche zufällig auf die Seite www.einsatzkomponente.de von Ralf Meyer gestoßen. Einsatzkomponente ist für das Joomla-CMS vorgesehen und wurde speziell für Hilfsorganisationen, wie z.B. Feuerwehren, Rettungshundestaffeln, THW, usw. entwickelt, die mit den Joomla-Modulen u.a. Einsatzberichte auf ihren Homepages veröffentlichen können.
Von einem Modul bei Einsatzkomponente bin ich stark begeistert. Mod_eiko_unwetter kann DWD-Wetterwarnungen, den Waldbrandgefahrenindex und den Graslandfeuerindex anzeigen:

Demo-Seite: https://demo.einsatzkomponente.de/mod-unwetter#layout-wetterwarnung_1-alle

Für Joomla-Internetauftritte steht dieses Modul bereits fertig zur Verfügung:

https://github.com/veenmeyer/mod_eiko_unwetter/archive/master.zip

Ich konnte am Wochenende den PHP-Code aus dem Modul für ein Widget in Wordpress entsprechend anpassen:
www.wetter-mg-hardt.de

Gruß
Georg

klaus289

Warum so kompliziert?

Bei mir auf der Startseite im Headbereich www.buehlertal-wetter.de kann man sich mit einem Klick auf den Wetter-Warnbutton für meinen Bereich (geht übrigens für jeden Bereich in Deutschland) über alle aktuellen DWD-Wetter-Warnungen mit Warnfarbe informieren.
Bei Bedarf lässt sich daraus noch mehr machen.

Ist keine Warnung aktiv, legt sich der Button "schlafen".
D.h. er ist nicht mehr zu sehen.

Der Warnbutton lässt sich in jede Homepage einbinden und ist nicht an CMS oder Templates etc. gebunden.

Das Script wird zudem ständig optimiert.

GS63

Zitat von: klaus289 am 16.01.2017, 12:39:50
Warum so kompliziert?

Das ist nicht kompliziert. Bei joomla muss nur das Modul installiert werden, danach werden alle Parameter abgefragt. Ansonsten geht es mit dem angepassten PHP-Code...

Deine Arbeit in allen Ehren, aber diese Darstellung gefällt mir einfach besser.  ;)

falk

Hallo Georg,

vielen Dank für den Tipp. Ich benutze auch Joomla und habe gleich das Modul eingebaut.

Gruß
falk

klaus289

Jede/r wie er/sie mag.

Wäre ja schlimm wenn es nur "Einheitsbrei" gäbe.
Hatten wir diesen vor einigen Jahren nicht schon einmal? ;)

falk

Zitat von: klaus289 am 16.01.2017, 18:34:40
Jede/r wie er/sie mag.

... oder kann. Auf der Web-Ebene greife ich gerne auf Fremdkomponenten zurück. In dieser Welt fühle ich mich einfach nicht zu Hause. Umso mehr schätze ich Arbeiten, wie z.B. deine.

Zitat
    Designed by JoomlArt.com.
    Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
    Bootstrap is a front-end framework of Twitter, Inc. Code licensed under MIT License.
    Font Awesome font licensed under SIL OFL 1.1.
    Charts by Highcharts.com and MesoWx.
    Warning module by einsatzkomponente.de.
    TLS security by Let's Encrypt.

GS63

So sieht es übrigens aus, wenn keine Warnung vom DWD vorliegt.

Wer kein joomla verwendet und Interesse am PHP-Skript hat, kann mir gerne eine Nachricht schreiben. Ich werde im Skript dann die gewünschte Stadt / den Kreis entsprechend eintragen und versenden.

Holli

Die Warnbox ist ungefähr so geistreich wie: "Wichtige Meldung: Es gibt keine Meldung!" Die kann man sicher mit einer simplen if-Bedingung ganz leicht ausblenden.
Dietmar

Eine Aussage, die durch ein Ausrufezeichen bekräftigt werden muß, ist zumindest zweifelhaft.
Eine Aussage, die durch mehrere Ausrufezeichen bekräftigt wird, ist definitiv falsch.
Der aktuelle Deppensport: Wir töten ein Akkusativ.

falk

Zitat von: Holli am 21.01.2017, 18:42:15
Die Warnbox ist ungefähr so geistreich wie: "Wichtige Meldung: Es gibt keine Meldung!" Die kann man sicher mit einer simplen if-Bedingung ganz leicht ausblenden.

Der Autor der Komponente hat diese unter der GNU GPLv2 veröffentlicht (https://www.gnu.org/licenses/old-licenses/gpl-2.0-faq.de.html). Jeder darf Modifikationen vornehmen und die Komponente für sich selbst anpassen. Das ist ja gerade das Besondere von freier Software.

Ich verwende derzeit nur die Textangaben des DWD und behalte eine lokale Kopie davon auf dem Server.