• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

NOAA mit DVB-T Stick empfangen?

Begonnen von Winni, 15.01.2017, 18:44:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Winni

Hallo die Runde,

das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Deshalb eine ganz kurze Vorstellung.

Ich bin ein Oldtimer und habe letztes Jahr das 3/4 Jahrhundert vollgemacht :)
Ich wohne in einem sehr kleinen Ort im Hunsrück. Mein eigentliches Hobby ist der Amateurfunk. Mit eigenem Rufzeichen!  Mit dem Wetter und dessen Erfassung habe ich mich nur nebenbei befasst. Da mir schon etliche elektronische  Geräte durch indirekten Blitzschlag gestorben sind, steht ein noch selbst zu bauender Gewitterwarner ganz oben auf der Wunschliste. Auch ein Anemometer mit Richtungsanzeige wäre eine gute Ergänzung zu meiner Antennenanlage. Um das Wetter dreht sich also einiges ;)

Letztes Jahr sind mir beim Experimentieren mit DVB-T Sticks aufgefallen, wie stark auf 137 MHz die NOAA Satelliten bei mir einfallen. An meiner (für 145 MHz optimierten) Antenne kann ich NOAA 15, 18 und 19 mit sehr lauten Signalen aufnehmen. Gibt es auch noch andere umlaufende Wettersatelliten, evtl. auf anderen Frequenzen, die mit dem PC ausgewertet werden können?  Auswirkung des Dopplereffekts ist bekannt!
Mir ist absolut klar, dass diese Empfangsmöglichkeit der NOAA mit einem billigen DVB-T nicht das non plus ultra ist. Nur aus Neugier würde mich interessieren, ob sich noch andere mit diesem Thema befasst haben.

Gruß Winni

DL3QP

Hi Winni,

wichtig ist, zuerst den Zadig-Treiber zu installieren. Ansonsten meint der Stick, ein TV-Empfänger zu sein.
de Bernhard, DL3QP

Schau mal auf meine Wetterseite: radio-stenern.de
Always Good WX .--  -..-
Station: VP2 Funk, Blitzdetektor, Sturmglas, Morsendes Termometer und Barometer per Licht und Funk, diverse Eigenbauten + WS-Win