• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Windsensor

Begonnen von roska, 11.12.2016, 16:20:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

roska

Hallo,

ich habe seit ca. 10 Jahren eine WMR928nx, die seit meiner Übersiedlung brach liegt, unter Anderem, weil der Windsensor kaputt ist, und die Solarpanele mittlerweile ziemlich hinüber sind. Damals hatte ich eine linux auswerte software im Einsatz, dazu gabs auch hier ein paar threads. Nun möchte ich wieder eine Wetterstation aufbauen, wobei ich Temperatur, Feuchte und Druck im Eigenbau realisieren werde, da ich aus der Messtechnik komme, und zumindest die Temperatursensoren regelmässig kalibrieren bzw. abgleichen möchte. Für Regen könnte ich den alten Sensor recyclen, eventuell auch mit Modifikationen, also eigener Elektronik und vl. Heizung und grösserem Trichter.
Aber für Wind brauche ich was neues, was zumindest nicht schlechter sein soll als die wmr928, besser wäre natürlich schön, da es hier öfters ziemlich stürmt, und der oregon sensor dann nur noch Hausnummern angezeigt hat. Mein Fokus liegt sicher auf Temperatur und Druck, aber brauchbare Winddaten wären auch schön.

Hat jemand eine Idee, welchen guten aber bezahlbaren Windsensor man nehmen könnte, wo man die Daten mit eigener Software oder Hardware abgreifen kann? (ohne eine vantage pro 2 mit zu kaufen :) )

Einerseits wäre was beheiztes schön, zb was von dort:

https://www.pce-instruments.com/deutsch/regeltechnik/sensor/windsensor-kat_156596_1.htm

andererseits ist der Windsensor zwangsläufig recht exponiert, und etwas mit Solar/Batterie/Funk wäre aus Blitzschutzgründen praktisch. Gibt es brauchbare Sensoren, die ich mit dem alten panel der wmr929 empfangen kann?

Vielen Dank für Tips,

Robert aus Guntramsdorf, südlich von Wien.

roska

Ich denke, ich werde den Sensor der Vantage Pro 2 kaufen + Anemometer Transmitter Kit. Nicht ganz billig, aber es gibt für den Sensor reichlich Ersatzteile, ich brauche keine Kabel aufs Dach, und er lässt sich leicht empfangen/auslesen.

falk

Basis meiner Wetterstation ist die Davis Vue ISS. Hier ist alles beieinander für ca. 250 EUR. Was die Standortkriterien der einzelnen Sensoren angeht, hat das aber auch Nachteile.

Jedenfalls lassen sich die Daten der Davis-Funksensoren sehr einfach über günstige RF-Module (<10 EUR) und Arduino oder Raspberry Pi auslesen und weiterverarbeiten. Siehe auch die Technikbeschreibung meiner Stationsseite. Weitere Sensoren lassen sich beliebig hinzufügen. Noch liegen aber meine UV-, Licht- und Temperatursensoren in einem Pappkarton.

roska

Danke für den Tipp, mir ist noch garnicht aufgefallen, dass es die ISS alleine schon so günstig gibt. Ich habe Sie jetzt sogar ohne lange zu suchen um 235 gefunden, während die billigste Variante für Anemometer + plus Transmitter kit, die ich bis jetzt gefunden habe, bei ca. 265 liegt.

Trotzdem tendiere ich noch zur pro Variante, da ich nur Wind brauche, und die anderen Werte über dem Dach gemessen ohnehin eher unbrauchbar wären, und ich das Transmitterkit halbwegs erreichbar montieren könnte, was ganz praktisch ist, wenn man mal Batterie/Akku tauschen muss.

Das Auslesen von Wind und Regensensor habe ich in der Tat mit Arduino und Co geplant. Sowohl für Oregon (der vorhandene Regensensor) als auch Davis Sensoren gibt es ja schon fertigen Code und Dokumentation, das ist ganz praktisch.