• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Regenmengen-Justierung an Vantage Vue

Begonnen von Gewittersturm, 05.12.2016, 00:41:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gewittersturm

Hallo,

ich betreibe seit fast 4 Jahren eine Davis Vantage Vue. Die Meßungenauigkeit des Regenmessers hat mich bis jetzt nicht wirklich gestört. Nicht zuletzt, weil die Anlage an einem Hang aufgebaut ist, und somit schwer zugänglich ist. Aber gemessene Jahresniederschläge zwischen 380 - 490 mm sind doch auf Dauer nicht hinnehmbar. Gestern habe ich den Regenmesser von zahlreichen 8-beinigen Mitbewohnern und "Leichenteilen" gereinigt (war aber nicht der Grund für die Meßergebnisse) und versucht den Regenmesser zu justieren. Das ist mir leider nicht gelungen. Für diese Justierarbeit braucht man einen speziellen Sechskant-Schlüssel um an die schwer zugängliche Mutter zu gelangen. -siehe Bild-.
Ich bin mir nicht sicher, ob beim Kauf dieser Schlüssel dabei gewesen ist.
Hat jemand schon diese Justierung an seiner Anlage vorgenommen?
Im Prinzip geht das so ähnlich, wie bei der Vantage Pro. Man muss nur berücksichtigen, dass der Trichterdurchmesser etwas kleiner ist (ich habe 122 mm gemessen). Der Adapter für das metrische Gegengewicht ist 0,2 mm.

Viele Grüße
Gewittersturm  :blitz: :regenwolke:
Viele Grüße
Gewittersturm

https://odenwald-wetter.de
Davis Vantage Pro Aktiv + Solar

falk

Zitat von: Gewittersturm am 05.12.2016, 00:41:33

Ich bin mir nicht sicher, ob beim Kauf dieser Schlüssel dabei gewesen ist.
Hat jemand schon diese Justierung an seiner Anlage vorgenommen?

Ich glaube nicht, dass ein Schlüssel mitgeliefert wurde. In der Bedienungsanleitung ist diese Art von Justierung nicht beschrieben. Ich werde allerdings heute noch im Karton nachschauen und mich melden, falls ich dort doch noch fündig werde.

Hast du denn für die Kalibrierung einen geeigneten Vergleich? Ich vergleiche meine Vue mit einer agrarmeteorologischen Station in 2km Entfernung. Die Unterschiede bei den Monatsniederschlägen betragen meistens weniger als 5%. Damit kann ich gut leben.

Wäre nicht auch eine Kalibrierung über die Auswertungssoftware möglich?

Gewittersturm

Hallo Falk,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Mit 5% Abweichungen wäre ich auch zufrieden. Bei mir sind es ja fast 100%. Ich habe von 3 naheliegenden Wetterstationen im Umkreis < 50 km die Jahresniederschläge gemittelt und komme so auf 834 mm/Jahr. Mein "Regenrekord" liegt bei 479 mm.
Der Trichterdurchmesser der Vue hat 122 mm. Das ergibt eine Fläche von 116,9o cm². Der Inhalt eines Behälters ist gleich einer Regenhöhe von 0,2 mm/m² (Adapter 0,2 mm). Das entspricht dann 2,34 cm³ oder 2,34 ml.
Mit einer Pipette konnte ich in mehreren Versuchen den Wippvorgang mit durchschntl. 2,78 ml auslösen. Das zeigt, dass die Vue mind. 19% zu wenig Niederschlag misst.
Eine Kalabrierung mit meteohub ist möglich. Ist übrigens hier im Forum von Werner wunderschön beschrieben. Nützt mir aber in meinem Fall wenig.
Wenn ich mit der Justierung nicht weiterkomme, werde ich wohl nicht umhin kommen, den Regenmesser auszutauschen.

Viele Grüße

Gewittersturm  :blitz: :regenwolke:
Viele Grüße
Gewittersturm

https://odenwald-wetter.de
Davis Vantage Pro Aktiv + Solar