• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

WS3600 defekt, welche arbeitet noch mit dessen Sensoren

Begonnen von letani, 30.10.2016, 13:32:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

letani

Hallo zusammen,

ich stelle mich kurz vor. Ich bin 38, wohne mit meiner Familie im Taunus und interessiere mich eher grundsätzlich für Wetter. Aus diesem Grund habe ich seit 14 Jahren eine WS 3600 in Betrieb, dessen Sensoren auf dem Dach installiert sind und bisher zuverlässige Daten geliefert haben.
Seit einigen Tagen ist die Anzeige des Baros blank. Reset hat leider nicht geholfen.

Zusätzlich stört es mich schon länger, das ich sie nicht mit meinem Mac nutzen kann. Darum kam mir nun der Gedanke mal was anderes zu probieren.

Es gibt ja diverse Stationen, die inzwischen über USB laufen und auch Software auf einem Mac unterstützen. Das störende daran ist, dass sie alle nur noch über Funk funktionieren. Ich habe mir die Mühe gemacht damals und die Sensoren vom Dach über unsere Telefonleitungen, die im Haus liegen mit der Station im Wohnzimmer zu verbinden. Funktioniert prima bisher.
Ich würde dies natürlich gerne weiter nutzen, denn zum Batteriewechsel ständig aufs Dach ist nicht so mein Dinge (Steiles Dach, drei Stockwerke... :oops:)

Weiß jemand, ob es noch weitere Stationen gibt, die mit meinen Sensoren arbeiten würden?
Verkabelt ist einfach am zuverlässigsten, denke ich.

Ich danke euch für einen Rat.
VG
Nils

Flexsn

Hallo Nils,

Du hast selbstverständlich recht, dass verkabelte Stationen sehr sicher laufen. Deine Idee per Telefonleitung finde ich sehr interessant.

Eine WS3600 hatte ich auch Jahre in Betrieb. Nur die Messwerte der rel. Luftf. konnte man vergessen. Das Hygrometer zeigte nie mehr als 89-90% an.

Die alten Sensoren noch zu nutzen, dass würde ich mir an Deiner Stelle gut überlegen. Die Elektronik altert und vor allem das Hygrometer zeigt kaum mehr richtige Werte an.

Wenn Du eine sehr gute und messgenaue Kabelstation haben willst, kann ich Dir bspw. die Davis Vantage empfehlen.
Liebe Grüße
Holger

www.mieselwetter.de