• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Wetterdaten online bringen

Begonnen von Werderfreund, 01.10.2016, 10:22:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Werderfreund

Hallo liebe Wetterfrösche :)

Ich habe folgendes vor. Habe eine Vantage Vue hier bei mir in einer Mietwohnung im 4 Stock an der Hauswand hängen. Funktioniert auch ganz gut mit der Auswertung über die Software WeatherCat bei mir am Mac. Diese muss ich nun leider demontieren, weil der Vermieter meint, das dies nicht okay ist, weil unser Mietshaus bald neu angepinselt und mit Wärmedämmung ausgestattet wird.

Nun mein Vorhaben. Habe einen Kleingarten, bei dem ich über einen Repeater die Signale des Wlan vom Vereinsheim empfange, da ich Webmaster der Vereinsseite bin. Den Repeater deswegen, weil das Signal eher etwas schwächer bei mir ankommt und jetzt Klasse ist. Dieser heißt TP-Link TL-WA850RE.

Ich würde jetzt gerne die Vantage Vue bei mir im Kleingarten aufstellen. Habe von Weatherlink die USB Version um die Daten zum Mac zu bekommen. Nun möchte ich aber nicht den Mac ständig zum Garten bringen, aber auch nicht die Basisstation ständig nach Hause mitnehmen um die Daten auszulesen...

Hab mich schon ein wenig informiert, aber das sind Unmengen von Infos, wo ich nicht schlau draus werde... Da gibts z.B. Weatherlink IP. Wenn ich diese Version, also das Netzwerkkabel jetzt mit dem Repeater verbinde (Steckplatz ist vorhanden), sendet Weatherlink die Daten ja irgendwo hin oder? Kann man die von zuhause aus abrufen?

Dann gibts diese kleinen Mini-Computer wie Raspberry und viele mehr. Wie kann ich diese einrichten? Haben die ne feste IP Adresse zum einrichten und wenn es ein Windows System ist (ist da was vorinstalliert ?) , kann ich da meine Daten mit dem aktuellen USB-Datenlogger, der ja eigentlich für den Mac bestimmt ist auslesen?

War schon am überlegen, mir ein gebrauchtes kleines Notebook mit Windows zu besorgen, das dann ständig mitläuft. Vom Strom her weiß ich nicht so recht ob das gut ist.

Mein Wunsch ist eben halt, das ich ständig die aktuellen Messwerte von der Station online einsehen kann, ohne PC im Kleingarten. Denn ab und an wird in unserer Anlage auch mal eingebrochen und dann möchte ich dem Dieb nicht auch noch ein Notebook zur Überraschung schenken ;-)

Ich weiß, das sich jetzt einige aufregen werden, weil ich alles irgendwo nachlesen kann hier im Forum. Aber bis dahin wäre mein Wunsch, ein paar Tipps zu bekommen, was für mich die kostengünstigste aber auch gute Lösung wäre :-)

Und danach folgt dann bestimmt noch ne schöne Website von mir aus unserer Kreisstadt Brake an der Weser :)

Aktuell übrigens:
Temp: 12,6
Luftdruck 1008,9
Luftfeuchte 86 %
Schwachwindig
Kein Regen

Danke im Voraus für eure Mithilfe und ein schönes Wochenende :)

falk

Lieber Werderfreund,

wenn du schon WLAN und Stromanschluss zur Verfügung hast, dann solltest du dein Vorhaben leicht umsetzen können. Ich vermute, dass sich bei der Mac-Version von Weatherlink nur die Software von der Windows-Version unterscheidet, der USB-Datenlogger aber identisch ist.

Unter diesen Voraussetzungen könntest du z.B. deine Daten mit der freien Software WeeWX mittels einem Raspberry-Pi auslesen. Linux-Kenntnisse sind hier aber Voraussetzung. Die Internetanbindung wird kein Problem sein. Es gibt aber auch viele andere, mehr oder weniger fertige Alternativlösungen, welche sicherlich hier noch empfohlen werden.

Solange deine ISS an der Hauswand hängt, solltest du schon anfangen die neue Lösung aufzubauen.

Viel Erfolg!

Werderfreund

Hallo lieber Falk

Zunächst mal Danke für die schnelle Antwort.

Über den Raspberry-Pi hab ich zwar schon einiges gelesen, aber trotzdem bin ich so schlau wie vorher.
Hab noch einen alten Windows Vista Laptop. Das müsste man das doch mit einrichten können oder? Linux schon mal gelesen aber keinen Plan von?

Gibt's da ne deutsche Seite, wie man das einrichtet und vor allem, wie man diese Daten der Station ins Netz überträgt? Klasse finde ich ja die Wettersoftware von Werner, nur diese läuft ja leider nur auf Windows und da will ich nicht wieder hin.

Gibt ja auch Lösungen wo man jährlich einen Geldbetrag entrichtet und der Anbieter alles einrichtet.

Mir wäre ne Software wichtig, wo ich selber alles einrichten kann und die Daten über Monate und Jahre zurückverfolgen kann. Naja Fragen über Fragen ;) Ich hoffe ihr kommt noch hinterher...

LG vom Werderfreund der heute auf 3 Pkt hofft :)

Beiträge zusammengeführt, weil der Autor sich selbst geantwortet hat statt seinen letzten Beitrag zu ändern: 01.10.2016, 12:17:29

Eine Awekas Bridge oder Box wäre glaube ich auch eine gute Idee. Beinhaltet allerdings jährlich kosten, die sich in Grenzen halten. Hat jemand von euch sowas? Finde es gut aufgebaut. Sehen Klasse aus die Grafiken und Darstellung...

Flexsn

Hallo Werderfreund,

Du hast ja auch den IP-Logger erwähnt. Dieser stellt die einfachste Variante dar. Der Logger wird per LAN-Kabel einfach an den Router angeschlossen. Ohne Rechner kannst Du einfach die Daten veröffentlichen, bspw. über die Davis-Seite, AWEKAS, wetter.com, Wunderground, aprs.fi, etc.  Zusätzlich werden deinen Daten direkt von Davis archiviert und du kannst diese dann zwei Jahre rückwirkend abrufen.

Den anderen Logger kannst du ja verkaufen.
Liebe Grüße
Holger

www.mieselwetter.de

meteoware

Zitat von: Werderfreund am 01.10.2016, 11:58:53
Eine Awekas Bridge oder Box wäre glaube ich auch eine gute Idee. Beinhaltet allerdings jährlich kosten
Finde ich nicht, dass das eine gute Idee ist. Wird das überhaupt noch weiterentwickelt (http://www.awekas.at/for2/index.php?page=Thread&threadID=14180)?
Hast du WeatherLink IP? Falls nicht, dann würde dir auch empfehlen, dich erstmal mit WeeWx zu beschäftigen - es ist ein großartiges OpenSource-Projekt mit einer lebendigen Community. Anfangs wirst du vielleicht etwas Schwierigkeiten haben, dann hast du aber eine Vielzahl von Möglichkeiten bei der Auswertung der Daten und Gestaltung deiner Webseite.

herbiy

100-120 Euro für einen Windows MiniPC + WSWIN und du hast alles was du brauchst. Läuft stabil und braucht kaum Strom.

lg

Herbert

Werderfreund

Moin.

Danke für die Hilfreichen antworten :)

Ich habe mir nun den WeatherLink IP bestellt. Man sagt ja, das die Wetterdaten automatisch ins Netz gestellt werden. Hab bei meiner WeaterCat Software auch schon gesehen, das diese Version unterstützt wird, so das die Daten automatisch gezogen werden bei Angabe der IP Adresse bzw. dem Benutzername und Passwort von dem WeatherLink Accound.

Was hat es denn mit der Software WeeWX auf sich?

Ich sehe nur unheimlich viel Text, wenn man es googelt aber keine schönen Grafiken geschweige denn Seiten, die diese Software benutzen. Wie gesagt die Awekas Grafiken gefallen mir gut und sind glaube ich auf Jahre hinaus dokumentiert oder?

Die Software von Werner Krenn ist zwar Klasse, aber von Windows habe ich mich nun mal verabschiedet! Lange genug Ärger damit gehabt ;)

Greifen die verschiedenen Wetterseiten wie Wunderground und Co automatisch auf meine Daten oder muss ich das erst genehmigen?

Mal wieder Fragen über Fragen :)

Danke für eure Hinweise :)

falk

Zitat von: Werderfreund am 02.10.2016, 19:52:49

Was hat es denn mit der Software WeeWX auf sich?

Ich sehe nur unheimlich viel Text, wenn man es googelt aber keine schönen Grafiken geschweige denn Seiten, die diese Software benutzen.

Fast alle Informationen findest du auf der WeeWX-Seite weewx.com

Die Software ist aber nichts für Ungeduldige. Linuxkenntnisse sind zwingend notwendig und Programmierkenntnisse zumindest vorteilhaft. Englisch solltest du ebenfalls beherrschen. Dafür hast du alle Möglichkeiten für Erweiterungen und Anpassungen. Da die Software Open-Source ist, kannst du direkt im Programmiercode prüfen, was mit deinen Daten geschieht.

herbiy

Nein du musst dich überall anmelden auch bei Davis. Du kannst die Daten auch mit Weatherlink direkt aus deinen Netz ziehen (gibt's glaube ich auch eine Variante für den Mac).

lg

Herbert

Werderfreund

Okidoki :) Werde dann mal die Tage berichten, wenn ich alles soweit installiert habe. Danke für die ganzen Infos und bis bald :)