• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.
 

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

WsWin und Envoy8x Windrichtungsdaten nicht anzeigbar

Begonnen von Wetterstation-Klaffenbach, 13.09.2016, 15:23:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wetterstation-Klaffenbach

Hallo in die Runde,

ich habe seit ein paar Tagen den Envoy8x und lese ihn erfolgreich mittels WDTU-Software von Davis, einem Script zum automatisieren der Exportdatei (Receiver_1.csv) und mittels X-CSV in WsWin ein.
Ein Problem besteht allerdings, dass keine Windrichtung (bzw. immer 0°) im WsWin angezeigt wird.
Laut WDTU wird die Windrichtung ausgelesen (leider nicht als Gradwert sondern Text) und auch exportiert. Im der x-csv-Importdatei ist auch die korrekte Zeile der Auslesedatei und auch die korrekte Sensor-ID (36) eingestellt. x-csv-Importdatei habe ich auch verschiedene Einheiteneinstellungen probiert ( 0 und 2), es ändert sich aber leider überhaupt nix.

Alle dazugehörigen Dokumente habe ich hier mit abgespeichert, falls es jemand nachvollziehen möchte.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen bzw. gab es das Problem auch bei anderen?
Nebenbei noch eine andere Frage, wie bekomme ich den ISS-Empfang mit den Envoy8x im WsWin dargestellt, mit der Konsole funktionierte das ohne Probleme, nun nicht mehr.

Vielen Dank im Voraus.
Silvio

wneudeck

Hallo,
ich kann mir nur vorstellen, dass die Windrichtung in einer von WSWIN nicht akzeptierten Weise ausgegeben wird.
Du hast zwar richtig als Einheit die Windrichtung als Text gewählt, aber die muss dann von der Datei auch als
N, NNE, NE usw. ausgegeben werden.
Wenn da z.B.
N-NE oder NNO
kommt, kann es nicht gehen.
Das ist der Fluch der Textmeldungen, dass sie nicht einheitlich sind.

Wetterstation-Klaffenbach

Hallo Werner,

vielen Dank für deine Antwort. Das mit der Windrichtungsbezeichnung hatte ich auch erst vermutet, dann hab ich aber in der info.txt von WsWin folgendes gelesen:

ZitatV2.96.5 2011-06-12
- Anpassungen für DAVIS Envoy8x für XCSV-Import
  Es werden damit auch die Windrichtungsdaten als 'N,NNE,NE ...' unterstützt - notwendig dazu Unit=2

somit sollte das System kein Problem damit haben mit NO oder NE, sollte beides gehen.

Kurzer Zwischenestand meinerseits: ich habe nun nochmal die X-CSV-Import vorgenommen und nochmal die Winböen auf Unit "2" gesetzt und gespeichert und nun scheint es auch endlich eine Windrichtung im WsWin anzuzeigen:

Mal schauen ob es so bleibt..