• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Wetter Pfuhl - Wetterwebseite

Begonnen von co3ra, 04.09.2016, 19:32:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

co3ra

Hallo erstmal an alle Mitglieder.
Ich habe jetzt auch meine eigene Wetter-Webseite am laufen (bzw. bin immer wieder am basteln).

Als Station habe ich mir letzte Weihnachten eine TFA Nexus zugelegt, welche inzwischen allerdings auch modifiziert wurde (Superhet-Umbau).

Die Station hängt über USB an einem Raspberry Pi Zero mit Raspbian und der Wettersoftware weewx.

Soweit erstmal, die Seite ist unter wetter.rammensee.net zu finden. Ich freue mich natürlich über kritische und gut gemeinte Antworten.

Christoph
Ich kann Texte nur Hexadezimal schreiben, und dann kann keiner sie lesen :(

wneudeck

Hallo Christoph,
habe mir erlaubt, Deinen  Link "anklickbar" zu machen

co3ra

Danggeschön - hat bei mir irgendwie nicht geflutscht mit dem Link einfügen - liegt vll. an dem doofen edge.

admod

Deine Webpage finde ich sehr gut. Du verwendest ein fertiges Templates, viele eigene Sachen hast du noch nicht dazuprogrammiert, aber was ich sehe ist gut. Ich finde sehr gut, dass die Seite für Smartphone angepasst ist, also zeitgemäss, viele Hobymeteorologen sind noch nicht soweit.

co3ra

Danke.
Die Seiten außer der "Aktuell" muss ich noch überarbeiten - mein Gewächshaus ist nur in Aktuell verfügbar. Mir war auch wichtig, einen Vorhersage-Teil drinzuhaben, da kam mir das Sofa-Template für weeewx grade recht. Ich hab mich zwar schon ein bisschen in die weewx-Welt der Templates, Skins und config-Dateien eingearbeitet, kratze von den Möglichkeiten her aber immer noch an der Schale.
Ich musste in der letzten Zeit auch mehr Zeit in die Optimierung meiner Wetterstation (AWEKAS hat mich mit einigen Daten rausgeworfen :) ) und mein Projekt mit einer Haustürsprechanlage mit Kamera aufwenden ...
Aber bei Fragen bezüglich der Software ... kann ich in meinem Rahmen gerne helfen.

admod

Zitat von: co3ra am 04.09.2016, 20:49:21
AWEKAS hat mich mit einigen Daten rausgeworfen :) )
mach es nichts draus - die machen auf profis, man liest oft negatives wie sie die eigenen Wettermelder behandeln. Wesentlich sympathischer erscheint mir wettersektor und wunderground wenn es weltweit sein soll.

wneudeck

Hallo admod,
Zitatman liest oft negatives wie sie die eigenen Wettermelder behandeln.
Das sehe ich nicht so. Die "machen nicht auf Profis", sondern die Werte der User werden relativ gut auf Falschwerte überprüft und nur so kann ein qualitativ brauchbares Angebot zustande kommen.
Und wegen einer Falschmeldung fliegt keiner raus, sondern er wird darauf aufmerksam gemacht und erst, wenn keine Reaktion erfolgt, wird der betreffende Sensor für einen bestimmten Zeitraum gesperrt. Danach wird die Sperre automatisch wieder aufgehoben. Was will man  mehr.
Wenn Du wüsstest, dass es immer wieder User gibt, die beharrlich anstatt des relativen Drucks den absoluten Druck melden und dabei beratungsresistent sind, würdest Du Dich wundern.
Aber nun Schluss damit, denn das Thema ist ja eigentlich ein anderes, aber das musste mal gesagt werden.

co3ra

Hallo,
nur noch kurz Senf dazu :D
Auch meiner Meinung nach richtig, nur so kommt man dazu, die eigenen Werte mal kritisch zu überdenken und - wie in meinem Fall - nach Lösungen zu suchen.

Wetterfrosch1971

Zitatmach es nichts draus - die (=Awekas) machen auf profis, man liest oft negatives wie sie die eigenen Wettermelder behandeln. Wesentlich sympathischer erscheint mir wettersektor und wunderground wenn es weltweit sein soll.

Sorry, das kann ich so nicht stehen lassen, denn es entspricht NICHT der Wahrheit und verunglimpft Awekas völlig zu unrecht!

Awekas macht nicht aus "Profis" sondern versucht lediglich die Datenqualität hoch zu halten, die bei vielen anderen Wetternetzwerken leider eher unterdurchschnittlich ist, gerade bei Wunderground findet man immer wieder Werte, die jenseits von gut und böse sind (z.B. schmoren da immer wieder Temperatursensoren ohne Strahlenschutz mitten in der Sonne) und es scheint absolut Niemanden zu kümmern.
Da liebe ich Awekas, denn dort schaut man auf solche "Ausreiser" und weist sie auf die fehlerhaften Messwerte hin und erst wenn vom Stationsbetreiber keine Reaktion gezeigt wird, dann wird der entsprechende Sensor für einen längeren Zeitraum gesperrt, was in meinen Augen auch völlig korrekt ist!
ich liefere seit Jahren meine Daten zu Awekas und habe mich dort immer sehr gut behandelt gefühlt, auch der Support ist mehr als vorbildlich und man hat mir bei Problemen immer sehr zuvorkommend zur Seite gestanden.

Also bevor man auf Awekas bezüglich Sensorsperre schimpft, sollte man sich vielleicht erst mal an die eigene Nase fassen und schauen, dass man realistische Messwerte liefert, denn Awekas sperrt nur dann, wenn die eigenen Messwerte so absolut nicht passen, d.h. wenn man selbst nur "Hausnummern" liefert und solche "Hausnummern" sind von keinerlei Interesse und haben deswegen in einem Netzwerk nichts verloren!

Gruß Frank

admod

Gegen Datenqualität sagt docht keiner was, dann aber keine Pseudosachen und nicht so rabiat wie in einigen Foren beschrieben. Dann alles was nicht normgerecht ist ( 2 Meter Temperatur, kurz geschnittene Rasenfläche, usw.) Sperren.

Und nun zurück zum Thema: Für deine Charts schau mal auch die Highcharts-Lib.