• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

MeteobridgePro

Begonnen von wneudeck, 25.08.2016, 12:03:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

robert79

Danke für deinen Bericht.
Was mich noch interessiert, mit der MeteobridgePro kann man ja auch die Davis-Sensoren direkt empfangen. Was ist wenn dann zB durch ein Gewitter der Strom ausfällt, fählen dann diese Werte? Die Meteobridge hat wahrscheinlich keine Stützbatterie, oder?

wneudeck

Hallo Robert,
Zitatdurch ein Gewitter der Strom ausfällt, fählen dann diese Werte?
Ja, so ist es. Deshalb würde ich auch niemals auf diese Lösung allein setzen.
Ich empfange z.B. eben auch die Daten for MeteobridgePro direkt von der ISS und da gibt es keinen Puffer. Drum läuft bei mit eben auch WSWIN, das den Datenlogger der Konsole ausliest und da ist man dann vor Problemen, wie Du sie nennst, relativ gut geschützt.
Für mich persönlich hat das den Vorteil, dass mein PC nachts aus ist, aber von Meteobridge eben trotzdem Daten zu den Wetterportalen gemeldet werden.

falk

Ich vermute, dass die Hardware ähnlich empfindlich auf Stromausfälle reagiert, wie z.B. mein Raspberry Pi. Hier musste ich auch immer hoffen, dass die SD-Karte überlebt hat. Mit einer vernünftigen USV gehören diese Probleme allerdings längts der Vergangenheit an.

Denislaw

Hallo Werner,

gibt es mittlerweile die Möglichkeit, die Daten der Meteobridge Pro in irgendeiner Weise (automatisch) in WsWin einzulesen?

LG
Denis

Wetterfreak1995

Wenn ich eine Meteobridge Pro hätte, würde ich als redundante Stromversorgung eine ausreichend groß dimensionierte Powerbank in Betracht ziehen. Die Stromversorgung des Geräts läuft doch über Micro USB wenn ich es richtig gesehen habe. Damit müsste man auch nix mehr "basteln".  :)
Private Wetterstation im Süden Leipzigs.

wneudeck

Hallo Denis,
leider nein, Boris hat dieses Vorhaben momentan nicht im Plan.

Cedrik

Hallo,

Also verstehe ich das jetzt richtig, dass meteobridge Pro die Daten einer Davis V2 direkt empfangen kann ohne das man den Meteostick benötigt?
Außerdem interessiert mich, ob man die Daten in einer App für sich darstellen kann? Die Daten für die App werden ja genauso abgerufen wie bei einer Wetterhomepage wenn ich mich nicht irre. :confused:

Grüße Cedrik

wneudeck

Hallo Cedrik,
Zitatdass meteobridge Pro die Daten einer Davis V2 direkt empfangen kann
Ja, das ist richtig.
Zitatob man die Daten in einer App für sich darstellen kann?
Die Frage ist, was Du mit "in einer APP darstellen" meinst. Es gibt dafür keine APP, sondern man kann sich hier selbst templates erstellen (wenn man es kann) bzw. es werden auch templates mitgeliefert, die bestimmte Grafiken erzeugen. Damit können dann Dinge erstellt werden, wie ich sie selbst hier verwende
https://www.don-wetter.de/amcharts/tag_frame.htm
und auch noch mehr.
Aber das kann ich hier nicht näher erläutern, da musst Du Dich auf der Meteohub/meteobridgePro Seite selbst schlau machen.

Cedrik

Zitat von: wneudeck am 10.04.2018, 23:27:10
Hallo Cedrik,
Zitatdass meteobridge Pro die Daten einer Davis V2 direkt empfangen kann
Ja, das ist richtig.
Zitatob man die Daten in einer App für sich darstellen kann?
Die Frage ist, was Du mit "in einer APP darstellen" meinst. Es gibt dafür keine APP, sondern man kann sich hier selbst templates erstellen (wenn man es kann) bzw. es werden auch templates mitgeliefert, die bestimmte Grafiken erzeugen. Damit können dann Dinge erstellt werden, wie ich sie selbst hier verwende
https://www.don-wetter.de/amcharts/tag_frame.htm
und auch noch mehr.
Aber das kann ich hier nicht näher erläutern, da musst Du Dich auf der Meteohub/meteobridgePro Seite selbst schlau machen.

Mit der App meine ich nur aktuelle Werte dazustellen. Quasi wie eine Basisstation einer Wetterstation. Also mal ebenschnell rein schauen wie warm es ist oder Windrichtung etc.. Keine Archivdaten.
Wenn ich mir so ein System zulege, möchte ich mir die Davis Basisstation, Datenlogger und deren Software sparen. Aber der Preis einer MeteobridgePro ist mit knapp 400€ auch nicht ohne.

wneudeck

Hallo,
heute mal eine Ergänzung zum Thema MeteobridgePro.
Boris hat nun eine Importmöglichkeit für die Monatsdateien von WSWIN (und andere Systeme) geschaffen. Es können also die Monatsdateien (z.B. EXP01_19.csv) direkt in das System importiert werden.
Ich habe es mit mehreren Monaten getestet, es funktioniert einwandfrei, dauert alllerdings relativ lange (ein Monat ca. eine Stunde, aber das macht man ja nur einmal).
Was immer noch nicht geht, ist das Gegenteil, also eine Exportdatei für WSWIN zu erstellen, damit die Daten der MeteobridgePro in WSWIN übernommen werden können (Dateiüberwachung). Das wäre meiner Ansicht nach für viele Anwender vorteilhaft.
Ich bin da gerade etwas am Testen und wenn ich soweit bin, werde ich mich mit Boris in Verbindung setzen.
Aber nicht zu früh freuen  :D, das ist nicht so trivial, wie es vielleicht aussieht