• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Anfängerfehler ? Daten im html Ordner werden nicht aktuallisiert

Begonnen von Lynx, 01.07.2016, 00:34:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lynx

Hallo.
Ich schäme mich jetzt schon  :oops:
Wir haben WsWin auf einen neuen Rechner verpflanzt, FTP Übertragung mittels externen FTP Programm eingerichtet. Nun wird current.html, minidisplay.gif (und weitere) und ein Template nicht mehr aktuallisiert.  An den Haken habe ich nix geändert, aber es will einfach nicht....
Übertragung zu AWEKAS usw. funktioniert aber einwandfrei ...

wneudeck

Hallo,
das ist jetzt schwierig, daher muss ich fragen, wie "verpflanzt" von statten gegangen ist.
Außerdem: welches Betriebssystem (Version) und in welchem Verzeichnis auf dem PC?
Ferner: ist es im selben Pfad wie zuvor?
Zusätzlich: wird das Programm mit Administratorrechten gestartet? Wenn nicht, können auch derartige Probleme auftreten.

Lynx

Hallo,
WsWin lief bisher auf einem "großen" Rechner mit vielen anderen Programmen, und da dies immer wieder zu konflikten geführt hat, wohnt WsWin nun auf einem eigenen PC mit Windows 7.

Also, wir haben den kompletten Ordner kopiert, und auf den neuen Rechner eingefügt. Alles auf dem gleichen Pfad wie vorher.
Heute Morgen ab 8 Uhr wurde plötzlich current.htm aktuallisiert. Ab 12 Uhr ging es dann mit dem Minidisplay und dem Template weiter. ca. 14 Uhr kam dann ein Windows Update, und seit her wird wieder nur das current aktuallisiert... der FTP Upload läuft ohne Probleme, aber eben mit den "alten" Dateien.

wneudeck

Hallo,
nun, ein "Übertragungsfehler" dürfte dann kaum vorliegen.
Was ich nun selbst  nicht verstehe, wenn ich Dich richtig interpretiere, dass z.B. die current.html erzeugt wird und erst sehr viel später dann minidisplay. gif.
Kannst Du mal einen, aber gut sichtbaren screenshot von "Internet - Einstellungen" hier einstellen?
Außerdem gefragt:
"ging es mit dem Template weiter"
Es gibt unzählige templates, welches meinst Du denn konkret?

Lynx

Das ist das custom.txt, das habe ich eben so eingerichtet, das es eine txt datei erstellt, die ein wetterdienst dann abholt.
Ja, das war so (wir waren auch sehr verwundert) das erst das current lief, später dann das minidisplay und dann das besagte template. Seit 14 Uhr eben wieder nur das current.

wneudeck

Hallo,
auch wenn ich keine Lösung für das Problem im Moment sehe: wir haben da aber etwas aneinander vorbeigeredet.
Du sagst einmal current und einmal custom.
Das sind 2 verschieden paar Schuhe. Die Datei current.html (das ist die Standardausgabe von WSWIN in Form der Datei current.html) wird nur erzeugt, wenn bei "Internet - Einstellungen - current.html" die entsprechenden Haken gesetzt sind.
Die Datei custom.txt wiederum wird nur abgearbeitet und daraus eine Datei custom.html erzeugt (im Normalfall), wenn bei "bei Aufzeichnung Benutzer-HTML Dateien aktualisieren" ein Haken gesetzt ist.
Nun müsstest Du also zunächst erklären, wovon Du sprichst.
Und zuletzt: Dir ist klar, wenn Du bei "autom. Internet Datein  aktualisieren" rechts eine Zeit von 6 Stunden wählst, dass dann alle diese Dateien auch nur alle 6 Stunden erzeugt werden.
Und nun noch etwas, was mir gerade einfällt: Welches Aufzeichnungsintervall hast Du in WSWIN eingestellt? Denn wenn dort beispielsweise 15 Minuten eingestellt sind, dann werden die aktuell-Dateien auch nur alle 15 Minuten erzeugt, auch wenn 5 Minuten gewählt sind.
Trotzdem ist es etwas mysteriös, denn zuvor hat ja offenbar alles geklappt.
Ich warte jetzt mal einfach Deine Antwort ab.

Lynx

Hallo wneudeck, erst ein mal danke für deine immerwährende Geduld  :)

okay, vielleicht habe ich auch ein bisschen schlecht formuliert.
- current.htm:
diese wird im 5 Minuten Takt ohne Probleme aktuallisiert --> keine Probleme.

- meteonews.txt (erzeugt durch custom..)
dieses datei wird seit dem letzten Start nicht mehr erstellt.

bei "autom. Internet Datein  aktualisieren" habe ich nun die niedrigste Rate (1h) eingestellt.
Aufzeichnungsintervall steht bei 5 Minuten.
Ich muss mir auch nochmals genau durchlesen, wie ich das Template erstellt habe, und wo ich es bei WsWin einstellen muss.

Gruß
Christoph

wneudeck

Hallo Christoph,
Zitat- meteonews.txt (erzeugt durch custom..)
dieses datei wird seit dem letzten Start nicht mehr erstellt.
Dann kontrolliere einmal (sie muss ja normalerweise aus der custom.txt heraus aufgerufen werden), ob in der custom.txt auch in der 2. Zeile der openfile-Befehl für diese Datei steht.

Lynx

Nein, die zweite Zeile ist leer, da stand noch nie was drin. Aber das hat ja bis Donnerstag noch funktioniert...
Auch warum das minidisplay.gif nicht mehr aktuallisiert wird zerbricht mir langsam den Kopf  :blitz:

Wenn ich einfach die neuste Version drüber installiere, würde das was bringen ?

wneudeck

Hallo,
Du hast oben geschrieben
Zitat- meteonews.txt (erzeugt durch custom..)
Und wenn in der custom.txt kein openfile drinsteht, dann kann die Datei auch nicht erzeugt werden. Da müsstest Du schon den seltsamen Weg gegangen sein, dass in der custom.txt bereits der Inhalt drinsteht, der die meteonews erzeugen soll. Aber das wäre fernab jeder Regel.
ZitatWenn ich einfach die neuste Version drüber installiere, würde das was bringen ?
Nein, denn dadurch werden die Einstellungen nicht verändert. Das hätte nur einen Wert, wenn das Programm selbst "beschädigt" wäre.
Ich  glaube, ich müsste mir das mal per Teamviewer ansehen, denn ich fürchte, so kommen wir nicht weiter.
Aber zuvor nochmals gefragt: in welcher Datei steht der Code, der die Meteonews erzeugen soll?