• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Anfängerstation mit Logging gesucht

Begonnen von sebastian, 13.06.2016, 14:54:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sebastian

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer einfachen Wetterstation. Als Budget hätte ich ca. 150€ angesetzt.

Bei den großen Versandhändlern gibt es in diesem Preisbereich ja einige Modelle, die zumindest für mich als Laien alle ziemlich ähnlich aussehen. WHS 1080, PCE-FWS 20 etc.

Sind solche Anlagen überhaupt empfehlenswert oder eher rausgeschmissenes Geld?

Grundsätzlich würde ich gerne folgende Werte auslesen können:
-Temperatur
-Regenmenge
-Windstärke & Windrichtung
-Sonnenstunden
-Luftfeuchte

Zudem möchte ich diese Werte über längere Zeit beobachten und auch aufzeichnen. Das funktioniert ja meistens entweder über den Export via SD Karte, den USB Port oder eben über einen angeschlossenen Raspberry Pi der die Daten an verschiedene Dienste weitermeldet (z.B. awekas.at).

Was haltet ihr von einer PCE-FWS 20 in Verbindung mit einem Raspberry Pi?

Grüße

Sebastian

falk

Zitat von: sebastian am 13.06.2016, 14:54:48

Was haltet ihr von einer PCE-FWS 20 in Verbindung mit einem Raspberry Pi?

Als Wettersoftware für den Raspberry Pi bietet sich das kostenlose Weewx an. Ich habe aber keine Ahnung ob deine gewünschte Wetterstation unterstützt wird. In diesem Preissegment gibt es eine unübersichtliche Fülle von Markenbezeichnungen für eigentlich nur wenig unterschiedliche Hardware.

Sheepy

Hallo Sebastian,

(und willkommen im Forum).

Warum nicht die TFA Sinus? Wie eine - zugegeben oberflächliche - Recherche ergab, kann sie so ziemlich dasselbe wie die PCE und ist nur ca. EUR 10,- teurer. Und die Hideki-Familie (Nexus, Sinus etc.) kann definitiv mit einem auf dem Raspberry aufgespielten WeeWx...

Lass uns wissen, wie Du Dich entscheidest und wie die "Inbetriebsetzung" abläuft.

Grüsse
Sheepy

sebastian

Hallo,

ich habe mich jetzt für die TFA Nexus entschieden, sobald sie da ist, werde ich ein Bisschen Feedback geben, ob alles läuft.

Danke für eure Hilfe.

Grüße

Sebastian

sebastian

So, hier noch meine Rückmeldung. Die TFA Nexus ist gestern gekommen und ich habe sie auch gleich in Betrieb genommen. Leider hat die aktuelle weewx Version (3.5.0) Probleme gemacht. Nach Anpassung des Treibers funktioniert sie nun einwandfrei.

Ich habe lediglich das timeout im Treiber (liegt unter /usr/share/weewx/weewx/drivers/te923.py) auf 5 gesetzt.

line 1587:
    while time.time() - start_ts < 5:

Das öfters genante loop_on_init = True in der weewx.conf habe ich nicht gesetzt. Funktioniert auch so ohne Probleme.

AWEKAS, wounderground und FTP Upload ließen sich auch leicht konfigurieren. Zur Zeit bin ich noch auf der Suche nach Plugins für z.B. wetter.com. Leider scheint das aber auf github down zu sein? Hat jemand von euch vielleicht jemand hierzu Infos?

Edit: Die extensions sind wohl auf Grund eines Hardwaredefekts nicht verfügbar: https://groups.google.com/forum/#!topic/weewx-user/ZHR_BEzmDfM

meteoware

Zitat von: sebastian am 16.06.2016, 13:02:48
Zur Zeit bin ich noch auf der Suche nach Plugins für z.B. wetter.com. Leider scheint das aber auf github down zu sein? Hat jemand von euch vielleicht jemand hierzu Infos?

Die WeeWx ist eine gute Wahl, einen  Meldeplugin für wetter.com findest du hier: https://github.com/weewx/weewx/wiki/wetter

Der User falk aus dem Forum versucht das Plugin für die neue Schnittstelle anzupassen, wenn ich eine Rückmeldung erhalte, werde ich dich benachrichtigen.

Zitat von: falk am 20.05.2016, 21:04:31
Für WeeWX kann ich mit dem Entwickler des Plugins in Kontakt treten oder selbst den Code an die neue API anpassen. Gibt es für die Schnittstelle zum Wetternetzwerk eine öffentliche Dokumentation, oder wenn es nur am Datum liegt, wie sieht das Datumformat mit Zeitzone aus?

Viel Spaß mit der neuen Wetterstation!

falk

Zitat von: meteoware am 16.06.2016, 16:31:48

Der User falk aus dem Forum versucht das Plugin für die neue Schnittstelle anzupassen, wenn ich eine Rückmeldung erhalte, werde ich dich benachrichtigen.

Falls es noch akut ist...

Ich habe mal eine vorläufige Beta-Version unter GitHub https://github.com/buwx/weewx/blob/master/bin/user/wetter.py abgelegt. Ich teste das noch eine Weile und würde das dann offiziell zur Verfügung stellen. Feedback ist aber immer willkommen.

Die Einbindung ist einfach: Die Python-Datei wetter.py nach <WeeWX-Bin>/user kopieren und in der weewx.conf wie folgt einbinden:

(...)

[StdRESTful]
    [[Wetter]]
        enable   = true
        username = <Wetter.com Station-Id>
        password = <Wetter.com Station-Passwort>

(...)

[Engine]
    [[Services]]
         restful_services =  (...) ,user.wetter.Wetter (...)

(...)

meteoware

Zitat von: falk am 23.06.2016, 18:00:15
Ich habe mal eine vorläufige Beta-Version unter GitHub https://github.com/buwx/weewx/blob/master/bin/user/wetter.py abgelegt. Ich teste das noch eine Weile und würde das dann offiziell zur Verfügung stellen. Feedback ist aber immer willkommen.

Danke falk!  :top:

Zurzeit kann ich das Plugin nicht testen, ich werde aber einige Wettermelder, die darauf gewartet haben, informieren.

Christian