• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Anfängerstation mit Logging gesucht

Begonnen von sebastian, 13.06.2016, 14:54:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sebastian

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer einfachen Wetterstation. Als Budget hätte ich ca. 150€ angesetzt.

Bei den großen Versandhändlern gibt es in diesem Preisbereich ja einige Modelle, die zumindest für mich als Laien alle ziemlich ähnlich aussehen. WHS 1080, PCE-FWS 20 etc.

Sind solche Anlagen überhaupt empfehlenswert oder eher rausgeschmissenes Geld?

Grundsätzlich würde ich gerne folgende Werte auslesen können:
-Temperatur
-Regenmenge
-Windstärke & Windrichtung
-Sonnenstunden
-Luftfeuchte

Zudem möchte ich diese Werte über längere Zeit beobachten und auch aufzeichnen. Das funktioniert ja meistens entweder über den Export via SD Karte, den USB Port oder eben über einen angeschlossenen Raspberry Pi der die Daten an verschiedene Dienste weitermeldet (z.B. awekas.at).

Was haltet ihr von einer PCE-FWS 20 in Verbindung mit einem Raspberry Pi?

Grüße

Sebastian

falk

Zitat von: sebastian am 13.06.2016, 14:54:48

Was haltet ihr von einer PCE-FWS 20 in Verbindung mit einem Raspberry Pi?

Als Wettersoftware für den Raspberry Pi bietet sich das kostenlose Weewx an. Ich habe aber keine Ahnung ob deine gewünschte Wetterstation unterstützt wird. In diesem Preissegment gibt es eine unübersichtliche Fülle von Markenbezeichnungen für eigentlich nur wenig unterschiedliche Hardware.

Sheepy

Hallo Sebastian,

(und willkommen im Forum).

Warum nicht die TFA Sinus? Wie eine - zugegeben oberflächliche - Recherche ergab, kann sie so ziemlich dasselbe wie die PCE und ist nur ca. EUR 10,- teurer. Und die Hideki-Familie (Nexus, Sinus etc.) kann definitiv mit einem auf dem Raspberry aufgespielten WeeWx...