• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Aus aktuell.html ein aktuell.jpg bzw. aus current.html ein current .jpg machen ?

Begonnen von tuebingen-wetter, 10.06.2016, 14:16:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

tuebingen-wetter

Hallo in die Wetterrunde,

aus aktuellem Anlass bin ich am überlegen, wie man dem "Datenklau" einhalt gebieten kann.
Da meine current.html stündlich von jemandem ausgelesen und die Daten für dessen Zwecke missbraucht werden, ich aber meinen Service nicht gänzlich einstellen will, habe ich folgende Überlegung dazu angestellt und hätte nun gerne von den WsWin-Experten eine Meinung dazu.
Ist es möglich, die current.html als current.jpg auszugeben bzw. geht das auch mit der aktuell.html ?
Die aktuell.html ist die, in welcher die Wetterdaten als Liste ausgegeben werden und die aktuell.gif ist ja das Übersichtsdiagramm mit den Wetterdaten.
Die current.html zeigt die ganzen Daten (Sonnenaufgang/Mond/Hitzetage, etc.) in einer Übersichtsseite an.
Wenn man nun diese gleich in eine .jpg-Datei umwandeln könnte, wäre das prima.
Da eine .html-Seite prima ausgelesen werden kann, könnte man das mit einer.jpg Datei verhindern oder zumindest gar so erschweren, das der "Datenklauer" nichts mehr damit anfangen kann ?
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und man weiß, auf was ich hinaus will ?

VG aus Tü

Holli

Wer klaut denn? Ein Privatmensch mit täglich wechselnder IP oder ein Server mit immer derselben?
Dietmar

Eine Aussage, die durch ein Ausrufezeichen bekräftigt werden muß, ist zumindest zweifelhaft.
Eine Aussage, die durch mehrere Ausrufezeichen bekräftigt wird, ist definitiv falsch.
Der aktuelle Deppensport: Wir töten ein Akkusativ.

tuebingen-wetter

Hallo,

bitte beim Thema bleiben, wer, was und warum, ist egal, über IP-sperren, etc. hab ich mir schon Gedanken gemacht. Wie gesagt, bitte nur zu den Fragen antworten und nicht abschweifen, sonst gibt das hier womöglich auch wieder so ein unübersichtlichens Durcheinander wie bei meinem letzten Thema, nix für ungut ;-)
VG

Holli

Dietmar

Eine Aussage, die durch ein Ausrufezeichen bekräftigt werden muß, ist zumindest zweifelhaft.
Eine Aussage, die durch mehrere Ausrufezeichen bekräftigt wird, ist definitiv falsch.

LE-Wetter

Da du ja nicht verrätst, wie die Daten geklaut werden und ich jetzt einfach mal ausschließe, dass da jemand die gleiche Hard- und Software mit der Auswertungsproezdur vornimmt, nutzt dir auch die Umwandlung in ein JPG nichts, denn das kann ja auch "geklaut" werden. Aber als Bild wird doch das Minidisplay, dessen Inhalt du selbst befüttern kannst ausgegeben? Alle Werte gehen damit natürlich nicht.
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
www.wetterhistorie-leipzig.de

Oliver HH

Da Du den Datenklau ja irgendwie bemerkt haben muss (Logfiles etc.)...hast Du ja auch die Domain/IP...

Sperre sie via .htaccess und gut ist.
Gruss Oliver

WS 2500 Display / WS 2200 / 2x PC-Interface + WsWin | http://www.wetter22459.de

falk

Zitat von: tuebingen-wetter am 10.06.2016, 14:16:43

Ist es möglich, die current.html als current.jpg auszugeben bzw. geht das auch mit der aktuell.html ?

Schau dir mal wkhtml2pdf (auch für Images) an. Damit kannst du die Konvertierung durchführen. Als Beispiel habe ich deine (nicht mehr so aktuelle) aktuell.png angehängt. Erzeugt habe ich das Image mit

wkhtmltoimage http://www.tuebingen-wetter.de/wetterdaten/aktuell.htm aktuell.png

Besonders gut finde ich das übrigens nicht. Ich würde ganz auf eine Veröffentlichung der Daten verzichten oder diese zumindest in einem Passwort-geschützten Bereich deiner Webseite zugänglich machen, wenn du anderen Personen die Nutzung verbieten willst. Ein Urheberrecht auf einfache Messdaten gibt es - Gott sei Dank - nicht. Auf Grafiken, Videos, Fotos, Artikel aber schon.

tuebingen-wetter

Hallo,

erstmal danke für die Rückmeldungen, aber ich will es so haben wie oben beschrieben, also ohne IP-Sperre oder htaccess !
IP-Sperre funktioniert NICHT bei dynamischen IP-Adressen und htaccess kommt nicht in Frage.
Nun warum .JPG, die kann man auch klauen, das ist mir klar, aber man kann NICHT und darauf kommt es mir an, deren Inhalt, also Daten so ohne weiteres für irgendwas weiterverwenden.
Dafür müsste man dann mühselig die im Bild festgehaltenen Wetterdaten von Hand wieder in eine Tabelle, what ever schreiben. Somit kann man nicht mehr ohne weiteres Daten klauen ohne einen erheblichen Mehraufwand betreiben zu müssen um diese weiter zu verwerten.
Diese .jpg Methode wendet man zum Beispiel an, wenn man seine E-Mail als .jpg Datei auf der Homepage hinterlegt um zu verhindern, dass irgendwelche automatisierten Programme diese aufschnappen, um damit wer weiß was anzustellen.
VG in die Runde

Holli

OCR existiert schon seit Jahren und funktioniert sogar bei unleserlich gemachten Captchas. Die Methode ist völlig unwirksam.
Dietmar

tuebingen-wetter

Also bei meiner Mail auf der HP hat das bisher gut funktioniert, der Spam ist bisher ausgeblieben.
Hast du ne bessere Idee, ausser die Daten nicht mehr online zu stellen oder die htaccess-Methode ?
VG