• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Meteohub / Alix WLAN über USB

Begonnen von Westfale01, 03.06.2016, 12:01:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Westfale01

Liebe Wetterinterssierten,

bei mir läuft seit mehr als einem Jahr eine NEXUS, mit der ich auch recht zufrieden bin.
Jetzt habe ich mir dazu einen ALIX 1E mit Meteohub geleistet. Das Zusammenspiel NEXUS / ALIX / LAN läuft auch ganz gut.

Nun möchte ich das Ganze per WLAN ins Netz bringen. Da die Produktbeschreibung bei Varia dazu keine Vorschläge machte (außer der Aussage, dass WLAN möglich ist) habe ich mir einen WLAN-USB-Stick dazu bestellt.
Dieser Stick wird aber vom ALIX nicht erkannt. Da sicherlich hier schon mal jemand vor diese Mauer gelaufen ist - ich aber über die Suchfunktion nichts finde - frage ich jetzt in die Runde: geht das überhaupt? (Man merkt schon: von Linux habe ich keine Ahnung)
Ich würde mir ja auch eine mini-PCI-WLAN-Karte dazu bestellen - wenn ich wüßte, dass das funktioniert.

vielen Dank im Voraus!

klaus289

Hallo,

willkommen im Forum.

Ich vermutet, dass dein ALIX 1E nicht mit WLAN ausgerüstet ist.
Eine Aufrüstung soll jedoch möglich sein.
Am besten du wendest dich direkt an Varia und fragst explizit nach der WLAN-Funktion für den ALIX 1E.
Früher konnte man das im Shop direkt zusätzlich bestellen.
Heute muss man anscheinend extra danach fragen.

Westfale01

Hallo Klaus,
vielen Dank für den Tipp. Ich bin Deinem Rat gefolgt und habe mich mit Varia in Verbindung gesetzt. Dort wurde mir die WLAN-Karte Art.Nr. 313178 empfohlen. Die habe ich bestellt und jetzt auch eingebaut.

Nun wird die Karte erkannt, in der Metohub-Oberfläche "Netzwerk" ist die Option "Wireless LAN" vorhanden. Dort habe ich die Daten meines Netzwerks eingetragen - aber man findet sich nicht.
Natürlich nach Neustart mit und ohne LAN-Kabel, mit DHCP und ohne; selbst ohne Verschlüsselung habe ich es versucht.
Auffällig ist, dass unter "SSID auswählen" kein Netzwerk bzw. SSID zur Auswahl angezeigt wird.
Auch nicht in einem anderen WLAN. Da aber alles über die selbe Fritz-Box läuft will ich als Nächstes mal ein ganz anderes Netzwerk ausprobieren. Ja, ich weiß, das kann alles nicht sein ;.)

Aber meistens sitzt das Problem ja vor dem Bildschirm, deshalb erstmal sacken lassen.....

vielen Dank nochmal!
Dieter