• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Ersatz für Cresta WXR815

Begonnen von WETONY, 07.05.2016, 22:42:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

WETONY

Guten Abend liebe Forumsteilnehmer
Seit fast 6 Jahren läuft bei mir die Cresta in Verbindung mit WSwin. Die Daten sind nur für meinen Eigengebrauch. Seit einiger Zeit liefert der Aussentemperatursensor unglaubwürdige Daten. Nun habe ich bei allen 3 Temperatur-Sensoren die Batterien entnommen und, oh Wunder, die Cresta zeigt trotzdem Daten. Ich glaube, sie hat einen Knax und ihre Zeit ist abgelaufen. Als Ersatz habe ich mir die TFA Nexus angedacht. Meine Frage. Kann ich einfach die ganze Station auswechseln und die neue in WSwin erfassen, und Daten nahtlos an die vorhandenen erfassen? Gibt es etwas, worauf ich beim Wechsel achten sollte?
Vielen Dank schon im Voraus für gute Tips und schöne Grüsse
Tony

Bergischer

Hallo Tony,

Vermutlich empfängst Du einen Fremdsensor. Deshalb werden weiter Daten angezeigt.
Das Problem hatte ich kürzlich auch und kann mit einem Kanalwechsel gelöst werden.

Unabhängig davon ist ein Wechsel in WsWin möglich. Irgendwo hier wurde das auch schon beschrieben.
Beim Wechsel von Cresta auf Nexus dürfte sich meines Erachtens nichts ändern da beide Stationen unter TE923 laufen.

Aber vorher würde ich prüfen ob du nicht einen Fremdsensor empfängst.

Grüße
Günter
Davis VP2 tagaktive Belüftung und großer Hellmann in Overath Federath 305m
TFA Nexus (in Davis aktiv) und kleiner Hellmann in Overath-Heiligenhaus 184m

LE-Wetter

Hallo und Grüße in die Schweiz,

ja die sind ja fast baugleich und meines Wissens wirst du in WsWin nicht mal was umstellen müssen. Zu beachten ist nur, dass du (weitere) Sensoren richtig zuordnest, denn du hast ja drei weitere betrieben, so wie ich das lese. Also entweder nimmst du genauso viele Sensoren oder dir fehlt dann was, die vorherigen Aufzeichnungen gehen aber nicht verloren.
Sollte es wider Erwartens doch nicht das gleiche System sein, dann liest du hier: https://www.don-wetter.de/faqprobs/ unter "Wie erreiche ich, dass...? Rubrik Stationswechsel
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
www.wetterhistorie-leipzig.de

leknilk0815

Servus,
wie Günter oben schon geschrieben hat, dürften da ein- oder mehrere Fremdsensoren im Spiel sein.
Ein Stationswechsel würde da nichts bringen, sofern Du eine Station nimmst, die protokoll- und frequenzkompatibel ist. Falls der Nachbar auch 3 Sensoren hat, habt ihr beide das selbe Problem und das läßt sich auch durch Kanalwechsel nicht lösen.
Einer von beiden muss entweder seine Sensoren abschalten oder auf eine Station umsteigen, die nicht das selbe Sendeprotokoll verwendet.
Falls Du die Station mit einem "besseren" Empfänger mit Buxis Anleitung umgerüstet hast, liegt das "Problem" daran, da aufgrund der weit besseren Empfangsleistung Deine Kiste zwar die Nachbarsender empfangen kann, Dein Nachbar Deine aber nicht.
Aber, um nicht lange rumzurätseln - probiers erst mal aus bzw. frag mal die Nachbarn...
Gruß - Toni

KS300+WS444PC (WSL/WSWIN)+Windrichtung+Sonnenschein, CCU2, KS550, KS888

WETONY

Hallo zusammen
Vielen Dank für die raschen und guten Ratschläge. Da mir gerade jetzt ein Sensor 43.9 und 19% Luftfeuchtigkeit anzeigen, was völlig absurd ist, scheint das Gerät doch eine Macke zu haben. Grundsätzlich wäre es natürlich möglich, dass in der Nachbarschaft eine neue Wetterstation installiert wurde. Ich kann aber im Umkreis von 100 Meter nirgends eine Windmessanlage sehen. Also, werde ich mir die TFA Nexus posten. Sechs Jahre Lebensdauer ist ja für die Cresta nicht schlecht. Gäbe es denn eine andere WS etwa im gleichen Preisrahmen, die auf einer anderen Wellenlänge sendet?
Noch einen sonnigen Sonntag und meine besten Grüsse
Tony

leknilk0815

Zitat von: WETONY am 08.05.2016, 12:19:15
Da mir gerade jetzt ein Sensor 43.9 und 19% Luftfeuchtigkeit anzeigen, was völlig absurd ist...
Was soll daran absurd sein? Nimm einen Temp/Hygro- Sensor, stell ihn in die pralle Sonne (natürlich ohne Lamellenschutz o.ä.) und die Werte sind plausibel.
Wenn Du bei Deinen Sensoren die Batterien entfernt hast und Du diese Werte ablesen kannst, kommen die vom Nachbarn. Garantiert!
Wenn dem so ist, ziehst Du das Problem auf die Nexus mit. Ebenso garantiert.
ZitatGäbe es denn eine andere WS etwa im gleichen Preisrahmen, die auf einer anderen Wellenlänge sendet?
...da gibts genügend (z.B. viele von ELV), aber - ich kann keine Empfehlung geben, da ich immer noch meine uralte WS300 betreibe und die Stationen auch nur vom Forum her kenne.
...und die Frage, ob Du den Empfänger getauscht hast, wurde nicht beantwortet.
Gruß - Toni

erry

Hallo Tony,

setz dich doch mit Buxi über PN in Verbindung, der kann dir bestimmt helfen.

Gruß
Erhardt
Station: CRESTA WXR815LM, 2x Tfa Nexus, CRESTA und 1x Nexus mit RX-4MM3/F, Genio 300,
Tfa-Klimalogg Pro 30.3039.IT, Hellmann 100cm², Bresser Fu-Regenmesser, Software: WsWin V2.94.1,

leknilk0815

Sorry, aber - wozu ist eigentlich ein Forum gedacht?
Daß Fragen über PN abgehandelt werden, damit niemand was mitbekommt?
...versteh ich irgendwie nicht... :eek:
Gruß - Toni

Bergischer

Zitat von: WETONY am 08.05.2016, 12:19:15
Hallo zusammen
Vielen Dank für die raschen und guten Ratschläge. Da mir gerade jetzt ein Sensor 43.9 und 19% Luftfeuchtigkeit anzeigen, was völlig absurd ist, scheint das Gerät doch eine Macke zu haben. Grundsätzlich wäre es natürlich möglich, dass in der Nachbarschaft eine neue Wetterstation installiert wurde. Ich kann aber im Umkreis von 100 Meter nirgends eine Windmessanlage sehen. Also, werde ich mir die TFA Nexus posten. Sechs Jahre Lebensdauer ist ja für die Cresta nicht schlecht. Gäbe es denn eine andere WS etwa im gleichen Preisrahmen, die auf einer anderen Wellenlänge sendet?
Noch einen sonnigen Sonntag und meine besten Grüsse
Tony

Also sofern der Fremdsensor windgeschützt auf einem Balkon steht und womöglich noch nahe einer großen Fensterscheibe sind 44° bei der Wetterlage drin.
Das du keinen Windmesser siehst heißt ja noch nichts, ich betreibe meine Nexus auch ohne Windmesser da eine Messung aufgrund der Gegenbenheiten wenig Sinn macht.
Hast du denn auf allen Kanälen noch Werte oder nur auf Kanal 1? Bei erstem wären Fremdsensorem unwahrscheinlich wenn gleich auch nicht unmöglich.

Leg doch in einen der Sensoren mal wieder Batterien ein und stelle ihn auf Kanal 5.
Dann überprüfe mal ob der Wert dieses Sensors korrekt angezeigt wird. Wenn ja, dann glaube ich nicht an eine Störung sondern an Fremdsensoren.
Davis VP2 tagaktive Belüftung und großer Hellmann in Overath Federath 305m
TFA Nexus (in Davis aktiv) und kleiner Hellmann in Overath-Heiligenhaus 184m

WETONY

Hallo Wetterfreunde
Also muss ich doch erst einmal testen, ob Fremdsensoren dreinfunken. Weit weg, auf freiem Feld. Dann weiss ich mehr. Schon mal herzlichen Dank für die vielen Ratschläge. Ehrlich gesagt, ich bin fast überwältigt über soviel Echo in so kurzer Zeit.
Schöne Grüsse
Tony