• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

von unmöglichen Wetterstationen

Begonnen von Nette, 27.04.2016, 17:25:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Nette

Hallo Wetterfreaks,

wenn Meßwerte solcher Stationen ernst genommen werden, dann frag ich mich, wie seriös die heutige Datenauswertung noch sein kann? Ich stelle mir speziell bei diesem Beispiel hier vor, dass da nun  Leute sitzen, die Rauchen und der Qualm zieht in die Klimahütte, die ja nun nicht in WMO Standardhöhe plaziert ist, sondern auch noch neben einem Picknicktisch steht. Dass die Strahlungswärme der Schmausenden und Neugierigen, die an dieser Wetterhütte wohl herumklappern werden die Daten ebenfalls beeinflusst. Dann könnte es auch sein, dass der Ein- oder Andere seinen Abfall versehenlich in den Niederschlagsmesser schmeisst oder sich einer mit seinem Rest Kaffe oder Bier einen Scherz erlaubt.  Überhaupt lassen diese neuen elektronischen Stationen so manche Fragen aufkommen. Was meint Ihr dazu?

Gruss von Nette
alles Wetter oder was?

falk

Ist das eine Station eines staatlichen Wetterdienstes?

Mittlerweile gibt es ja viele unterschiedliche Wetternetzwerke mit ganz unterschiedlichen Zielsetzungen. Hier gibt es z.B. auch im Acker eine nicht WMO-konforme Station. Diese Station gehört allerdings zu einem agrarmeteorologischen Dienst und da ist eher die Blattfeuchte und Bodentemperatur von Bedeutung. Automatische Stationen bieten hier ganz neue Möglichkeiten.

Ganz nettes Bild übrigens. Passt zur derzeitigen Wetterlage  :)