• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Wetterstation mit Wind- und Niederschlagsmessung mit RJ45

Begonnen von mair_hannes, 13.04.2016, 20:07:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mair_hannes

Guten Abend,

ich möchte mir eine Wetterstation kaufen, ich kenne mich mit dem Thema sehr wenig aus und bin ein Anfänger.
Die Wetterstation sollte mindestens Windstärke, Windrichtung und Niederschlag messen, ideal würde ich sie am Dach am First montieren. Leider habe ich nach einer Stunde im Internet nichts brauchbares gefunden, denn es sollte alles in einem Modul am Dach montiert werden, keine Batterien benutzen sondern eine 230V Stromversorgung. Zudem möchte ich kein Display sondern einfach einen RJ45 LAN Stecker an der Station welchen ich mit dem Switch verbinden will. Dazu wäre eine Software am PC (Win7 64 Bit) toll, welche die Daten auswertet und wo man Vergleiche (z.B.: Niederschlag diese Woche im Gegensatz zu Niederschlag letzte Woche) machen kann.
Ein extra Plus wäre es, wenn ich die ausgewerteten Daten auf meinen Debian Server in einer PostgreSQL-Datenbank speichern könnte.
Preisvorstellung: 100-300€ (Wenn das Irrglaube ist belehrt mich eines besseren)

Ich bedanke mich schon mal für Die Antworten.

Gruß Hannes

falk

Hallo Hannes,

ich kann zwar keine Kaufberatung geben möchte aber meine Bedenken über den Aufstellungsort Dachfirst äußern.

Zum einen wirst du durch die gewünschte Verkabelung Blitzeinschlägen (direkt oder in der Umgebung) ausgeliefert sein und zum anderen durch die Rückstrahlung des Dachs (je nach Beschaffenheit) und Luftverwirbelung durch das Gebäude nur unzureichende Messergebnisse erhalten.

Trotzdem ein Tipp: Schau doch mal, welche Wetterstationen von WeeWx unterstützt werden. Vielleicht ist da etwas für dich dabei.

Gruß
falk

leknilk0815

Servus,
eine Anbringung am Dachfirst ist, sofern zwischen Dach und Sensor noch etwas Abstand ist (umso mehr, desto besser) einer Anbringung z.B. am Balkongeländer weit überlegen - einen freistehenden Windmast mit 10m können nur die Wenigsten realisieren.
Das Thema "Blitzschlag" wird bereits in vielen Posts (sicher weit über 100 Seiten) abgegrast, also bitte hier nicht noch eine neue "Diskussion" darüber.
Zur Stationsempfehlung kann ich leider kaum was beitragen, da die meisten Stationen nur über eine Basisstation mit dem Rechner kommunizieren und die Sensoren normalerweise mit Batterien betrieben werden. Als Versorgung bietet sich in dem Fall eine Verlegung des Batteriefachs an einen zugänglichen Ort (Speicher) an.
Falls sich etwas mit RJ45 auftun sollte, kann man das auch mit POE verwirklichen, dann spart man einen Stromanschluss.
Gruß - Toni

KS300+WS444PC (WSL/WSWIN)+Windrichtung+Sonnenschein, CCU2, KS550, KS888