• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Conrad TE831X Sensorausfälle

Begonnen von Ishara, 29.02.2016, 05:28:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ishara

Hallo

Ich habe eine Conrad TE831X.
Seit einem Batteriewechsel beim Windsensor wird dieser von der Station so gut wie nicht mehr empfangen.
Nur selten wird er für ein paar Stunden mal empfangen.
Der Regensensor wird auch öfters nicht empfangen.
Die meiste Zeit wird dieser aber doch empfangen.
Die Batterien der Sensoren und der Wetterstation sind voll.
Die Wetterstation wird eh übers Netzteil betrieben.
Die Entfernung Station - Sensoren sind ca 5 Meter mit einer Mauer dazwischen.
Alle anderen Sensoren werden einwandfrei empfangen.
Im Forum habe ich schon viel über ähnliche Probleme gelese,bin aber icht weitergekommen.
Vorher wurden alle Sensoren einwandfrei empfangen.
Die Station und Sensoren habe ich seit 2010.

Fragen:
Was könnten die möglichen Ursachen sein?.
Wie lassen die sich beheben?.

Danke und beste Grüße

Ishara

tuebingen-wetter

Hallo,

ist/hat das Teil einen USB-Anschluß und wenn ja, hängt der an einem PC dran ?
Falls die Station mit einem USB-Kabel an einen PC/ Notebook, etc. angeschlossen ist,
könnte es ein USB-Problem sein, wie hier beschrieben :

http://www.wetterstationen.info/forum/mebus-irox-nexus-cresta/cresta-pmt-980meteotime-duo-empfangsprobleme-frage-hfs-302-empfanger-alternativ/

Mir hat dieser Isolator nun schon seit über 3 Wochen gute Dienste erwiesen und all meine Probleme mit Empfang, etc. sind nun weg.
VG
Jörg

Buxi

Hallo Jörg,

dass auch hier ein USB-Kabel Problem vorliegt glaube ich nicht wirklich, denn a) ist es ein reines Nexus & Konsorten Problem, b) mir ist kein anderer gleicher Fall mit anderen Stationen bekannt, c) gab es ja bislang keine Empfangsprobleme.
Nein, da muss was Anderes vorliegen, aber welches?
Der von dir genannte Isolator kostet ja mehr als 1/3, was die Station schon kostet, schlechtes Preisverhältnis ...  :(
Gruß, Burkhardt xxxx

● Nur wer gegen den Strom schwimmt, gelangt zur Quelle.

Ishara

Hallo

Danke für die Antworten.
Ja,die Staion hat einen USB-Anschluss und hängt am Meteohub.
Mit dem USB-Kabel das habe ich ausprobiert.
Ich habe ein abgeschirmtes genommen.
Der Windsensor wird immer noch nicht empfangen.

Ich hatte vor einigen Tagen ausgiebig getestet ob die Station an einem anderen Ort vielleicht den Windsensor empfängt.
Auch habe ich sie näher an den Windsensor plaziert.
Bei all den Versuchen war die Station vom USB-Kabel abgekoppelt.
Daran leigt es also nicht.
An der Distanz zum Sensor auch nicht.

Beste Grüße

Ishara

WetterCH

Hallo Ishara

Ich habe auch eine TE831x sowie die TFA Nexus, aus dem Grund das die TE831x einen zu kleinen Speicher hat und nicht den besten Empfänger. Die TE831x ist zuständig dass meine Wetterdaten ins Internet kommen.
Mein WSWIN meldet bei der Nexus 100% Empfangsgüte. Auch die TE831x läuft seit dem 7. Januar zuverlässig und hatte nur selten kurze Ausfälle, was aber auf die fast leeren Akkus in der Innenstation zurückzuführen war.

Ich stelle mir immer eine "Luftlinie" von der Station zum Sensor vor, mithilfe dieser Methode kannst du etwa schätzen ob der Funk durch eine Aussenwand (armiert) oder "nur" durchs Dach muss. Dieser Weg ist aber nicht der, welche die Funkwellen "benutzen". Aber bei mir hats geklappt wenn die Sensoren höher über dem Boden platziert sind, da in diesem Fall bei mir diese Luftlinie nicht mehr durch die Hauswand führt
Bei mir hat es