• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Wie erhalte ich brauchbare Wettervorhersagen ?

Begonnen von Skip10, 28.02.2016, 21:17:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Skip10

Hallo an Alle,
ich bin neu hier und wende mich mit zwei Fragen an die Profis.

Nachdem Wetterdaten meist nur für größere Städte zur Verfügung stehen frage ich mich ob es möglich ist im Hobbyrahmen (bis € 150,--) mit einer Wetterstation genauere Informationen für Wettervorhersagen zu bekommen.

Aktuell besitze ich so eine 08/15 Wetterstation namens TWINS W107-3. Liefert mir sämtliche Werte (Temp in/out, Hydro in/out,Luftdruck, Sonnenauf-/untergang, Zeit, Datum, Mondphasen, und Wettervorhersage). Leider funktioniert die Wettervorhersage, aufbereitet mit einem Männchen, so gut wie nie. Muss man dazu etwas einstellen (Luftdruck, udgl.) oder könnte der Sensor falsch platziert sein oder liefern solche Budget Wetterstationen keine brauchbaren Wettervorhersagen?

Der Sensor ist nordseitig an der Hausaußenwand Wind- und Wasser geschützt unter einem überdachten Balkon befestigt. Könnte das der Grund sein?

Frage 1: Kann man mit der vorhandenen Wetterstation brauchbare Wettervorhersagen bekommen?

Als Besitzer einer Synology NAS ist es mir auch in den Sinn gekommen das Vorhaben mit einer WH1080 zu versuchen. (http://www.amazon.de/gp/product/B00AEL3E0I?psc=1&redirect=true&ref_=ox_sc_act_title_2&smid=A1X643F8ZHVQ0I )

Anscheinend sollte es damit möglich sein die Wetterdaten mittels APP auf mobile Geräte streamen zu können. In diesem Fall  könnte ich die Sensoren an das Balkongeländer befestigen. Allerdings wären diese Sensoren dann ebenfalls nicht komplett frei platziert da südseitig die Hausmauer im Wege ist. Wind und Niederschläge könnten jedoch erfasst werden.

Frage 2: Würde dieses Vorhaben brauchbare Wettervorhersagen ermöglichen oder sollte ich es aufgrund der eingeschränkten Montagemöglichkeit der Sensoren abhacken?

Schon jetzt vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Buxi

Hallo Skip10,

herzlich willkommen im Forum!
Mit einer Vorortwetterstation mit eigenen Sensoren, kannst du keine einigermaßen zuverlässigen Vorhersagen bekommen. es gibt aber alternative Wetterstationen, welche die Wetterdaten von einem Wetterdienst empfangen und auf dem Display zur Anzeige bringen. Dazu gehören Stationen mit dem WetterDirect-System, einmal rel. einfache, aber auch solche, wo die Vorhersage auf Landkreis ebene basiert. Ich habe die Genio 300 und bin mit den vielfältigen Vorhersagen sehr zufrieden; siehe auch hier was sie leistet.
Gruß, Burkhardt xxxx

● Nur wer gegen den Strom schwimmt, gelangt zur Quelle.

TheWeather

Hallo Skip10,

wenn Du vor Allem auf Wettervorhersagen abzielst, kann ich Buxi in allen Aussagen nur Recht geben.

Auf dem Balkon wirst Du nie Wind- und Regenereignisse richtig erfassen können. Das einzige, das bleibt, ist Außentemperatur und -feuchte, die aber auch auf dem Balkon ganz interessant sein können. Die meisten der von Buxi beschrieben Stationen zeigen Daten aber auch, zusätzlich zur Wettervorhersage diese Außenwerte an, weil sie zusätzlich über einen einfach anzubringenden Außesensor (per Funk) verfügen.

Gruß Hans
2xTFA Nexus, Sinus, Duo, EOS Max, Klima-Logger, Mebus TE923

Die Titanic wurde von Profis gebaut, die Arche Noah von einem Amateur. ...

Wetterfrosch1971

@skip10

Hallo,

für dich noch zur Erklärung:
Das "Männchen" welches deine Wetterstation anzeigt und welches dir eine "Wettervorhersage" suggerieren soll, kannst du "in die Tonne kippen", denn diese Anzeige basiert nur auf den Luftdruckunterschied, d.h. zeigt dir das Männchen "schlechtes Wetter" an, bedeutet das lediglich, dass der Luftdruck momentan gerade fällt, zeigt das Männchen "schönes Wetter" an, bedeutet das nur, dass der Luftdruck momentan gerade steigt.
Das ist wie bei einem "Wetterglas" (Barometer) welches bei so manchem Optiker am Ladengeschäft hängt, da gibt es meist auch einen roten Pfeil nach unter für "Barometer fällt = schlechter werdendes Wetter" und ein grünen Pfeil nach oben = "Barometer steigt = besser werdendes Wetter".

Sicherlich kann man eventuell über diese Anzeige einen groben Trend ableiten, doch von einer Wettervorhersage ist man damit noch weit entfernt, denn wie gesagt, diese Anzeige verwendet einzig und alleine den Luftdrucktrend als Messgröße, doch für eine Wettervorhersage reicht solch eine alleinige Messgröße nicht aus, dazu muss man viel mehr Messwerte mit berücksichtigen und zudem muss man viele Messwerte an verschiedenen Orten erfassen um darüber dann eine Wettervorhersage bestimmen zu können.
Eine Momentaufnahme an einem einzigen Ort kann niemals eine Wettervorhersage liefern.

Gruß Frank

TheWeather

Sorry Frank, aber
ZitatEine Momentaufnahme an einem einzigen Ort kann niemals eine Wettervorhersage liefern.
ist eine Aussage, über die wir hier schon zig Mal diskutiert haben.

Meines Erachtens kann ein "Lambrecht's Wettertelegraph" das Wetter für die nächsten drei Stunden regional besser vorhersagen, als irgend ein Wetterdienst. Das hat sich schon oft genug bestätigt.

Es kommt auf die Methode an, und nicht um auf ein Zehntel eingekürzter Messwerte. Die "alte" Wetterstation (WS) von Lambrecht aus 1955 zeigt die Wetterentwicklung der nächste drei Stunden (oder auch sechs) lokal besser an, als jede überregionale Vorhersage. Regioale Entwicklungen basieren auf kontinentalen Strömungen. Warum soll so eine WS für knapp 3 km Umkreis nicht besser sein als die lokale Vorhersage für knapp 200 km Umkreis in Rheinland-Pfalz, wo es im Norden in Strömen regnet, im Westen vielleicht starke Winde gibt, im Osten evetuell auch stark regnet und im Süden (speziell bei uns Südwesten im Rheingraben) "bestes Wetter" ist. Das kann man nicht Alles über einen Kamm scheren.

Isofern ist die Aussage: "Eine Momentaufnahme an einem einzigen Ort kann niemals eine Wettervorhersage liefern." sicher richtig. Wenn ich weiß, wie sich das Wetter die nächsten 3 ... 6 Stunden entwickelt, ist mir aber auch oft schon geholfen, weil sich die WS "regional" nur selten irrt und ich noch getrost den Rasen mähen kann, bevor der "angekündigte" große Regen käme.

Ich wundere mich schon machmal über die Absolutität von Aussagen, die in einer Region von wenigen Qudradatkilometern überhaupt nicht nachvollziehbar sind, nur weil man an "Wettervorhersagen" an sich glaubt. Da wird sich noch Einiges ändern müssen.

Gruß Hans

Skip10

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Eine ,,persönliche Wettervorhersage" ist demnach im Hobbybereich nicht brauchbar umsetzbar. Schade, damit brauche ich meinem ,,Wettermännchen" auch weiterhin keine große Beachtung schenken :D

Die Idee eines Wetterdienstes erscheint reizvoll. Da ich in Österreich wohne könnte wohl Meteotime in Frage kommen. Allerdings werden ja auch hier klarerweise nur Regionen angezeigt was doch bei jeder klassischen Wetter APP ebenfalls der Fall ist, richtig? Angeblich soll ja Wetter.com hier ganz brauchbar sein.

Wenn ich es richtig verstanden haben benötigt es für Temperatur und Luftfeuchte nicht unbedingt ein Hi End Gerät. Spannend wird es dann eher bei der Datenaufbereitung bzw. Visualisierung.

In diesem Zusammenhang erscheint mir dann NETATMO ganz interessant zu sein. Tolle graphische Aufbereitung, zusätzliche CO2 Informationen und direkte Anbindung an die Wetter.com App. Das meine Wetterdaten in einer fremden Cloud landen stört mich weniger, als der Gedanke, dass im Konkursfall diese Wetterstation zum Briefbeschwerer wird.

Zusammenfassend erscheint mir diese NETATMO in Kombination mit der Wetter.com App als gutes universelles Gespann. Ich würde mich natürlich wieder auf euer Feedback zu dieser Idee freuen.

Vielen Dank und schöne Grüße aus Österreich!

Wetterfrosch1971

@Hans,

ok, da war meine Aussage wohl etwas zu allgemein gehalten, ich wollte meine Aussage jedoch hauptsächlich auf "das Männchen" der Wetterstation beziehen.

Sicherlich kann man eine kurzfristige 3h-Wettervorhersage auch lokal mit einer eigenen Station hin bekommen, doch mal ehrlich, um eine 3h-Prognose zu erhalten, schau ich aus dem Fenster ;-)
D.h. wenn ich von meiner Station die Luftdrucktendenz weiß, so kann ich darüber schon mal in etwa die "Richtung" der Wetterentwicklung ableiten, dann schaue ich im Internet auf den Wolkenradarfilm/Regenradarfilm und schaue parallel noch in den Himmel und mit diesen Daten kann ich dann recht gut das Wetter für die kommenden 3h für meinen Standort prognostizieren.

Gruß Frank

Wetterfrosch1971

@Hans,

dieser "Lambrecht Wettergraph" hört sich interessant an, scheint ein ähnliches Modell wie das von Zambretti zu sein?

Leider finde ich im Netz, im Gegensatz zu Zambretti, keine Tabellen bezüglich Lambrecht ;-(
Gibt es eventuell irgendwo Daten/Tabellen worüber man eine "Lambrecht Prognose" erstellen kann oder gibt es eventuell sogar Skripte?

Danke für die Infos.
Gruß Frank

TheWeather

Hallo Frank,

Scripte gibt es leider keine, aber eine Tabelle, wie die Vorhersagen zu interpretieren sind, ist auf dem Wettertelegraph aufgedruckt. Ich müsste mal ein Foto machen und könnte es Dir dann hier rein stellen.

Bei der Prognose (die gut für die nächsten drei bis sechs Sunden taugt) spielt vor allem die barometrische Luftdruckänderung, die Temperatur, die Tendenz des Taupunkts und auch die Beobachtung der Windrichtung (die natürlich vom Wettertelegraph nicht gemessen werden kann), sowie die Jahreszeit eine Rolle.

Such mal bei goggle unter "Freunde alter Wetterinstrumente". Da hatte ich damals weitergehende Informationen und auch eine alte Bedienungsanleitung zum Lambrecht Wettertelegraphen gefunden. Das ist schon einige Jahre her, aber ich denke, die Website wird noch zu finden sein.

Mehr kann ich "sofort" nicht dazu beitragen, aber vielleicht nutzt es schon mal was. Den Rest muss ich erst zusammen suchen.

Gruß Hans

Wetterfrosch1971

Hallo Hans,

die Angaben, wie man die einzelnen Messwerte interpretieren muss, würde mir erst mal schon genügen, man könnte ja dann versuchen über ein PHP-Script die Messwerte nach "Lambrecht" zu verarbeiten, aber wie gesagt, dazu müsste man zuerst die Interpretation kennen und leider findet man diese im Netz Nirgens ;-(

Gruß Frank