• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

WS300PC - Ausfälle - Speicher?

Begonnen von Volker S, 16.02.2016, 10:22:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Volker S

Hi,

in den letzten 2 Wochen sind bei meiner WS300PC leider Unregelmäßigkeiten aufgetreten - in Form von Komplettausfällen während ca. 3,5 Stunden.
Einmal waren das 207 Minuten (11:25 Uhr bis 14:52 Uhr) und beim 2.ten Male waren es 197 Minuten (15:35 - 18:52 Uhr).

Da dies auch den eingebauten Drucksensor betrifft (die Innentemperatur zeichne ich nicht auf) ist das ein Komplettausfall und hat nichts mit dem Empfänger zu tun.

Ist zwar jetzt nur eine wage Vermutung: Aber kann das der Speicherbaustein sein? Hat das schon mal jemand von Euch gehabt?

-volker-
Klimalogger, WS300PC (mit Aurel RX-AM8SF Empfänger), WsWin

leknilk0815

Servus,
da das Ding ja nicht mehr ganz neu ist, tippe ich auf das USB- Kabel.
Einfach mal ein anderes verwenden - jedes Kabel mit passendem Stecker (Mini- USB) funktioniert.
Meist hat man sowas noch von alten Handys rumliegen...
Beim Anschließen ruhig mal öfter aus- und einstecken, damit abgelagerter Dreck von den USB- Kontakten gescheuert wird.
Gruß - Toni

KS300+WS444PC (WSL/WSWIN)+Windrichtung+Sonnenschein, CCU2, KS550, KS888

Volker S

Das kann natürlich auch sein, zumal die Wetterstation - nach meinem Umbau (siehe meine Signatur) - keine eigene Pufferbatterie mehr hat.
Sie wird ausschließlich über das USB-Kabel versorgt.

Ich probiere es erstmal durch erneutes rein- und rausziehen der Stecker einen besseren Kontakt zu bekommen. Das Kabel selber ist nämlich ca. 4m lang und einen Betrieb hier im Zimmer in Rechnernähe ist nahezu unmöglich (Dachgeschoss- neues Dach mit Alu-Doppelschirmung). Nur am Fenster kann ich noch alle Sensoren perfekt empfangen.

Bevor ich auf Verdacht innen wat löte, werde ich aber mal ein neues Kabel probieren - ist ne gute Idee.

-volker-

LE-Wetter

Sind die Ausfälle direkt an der Station aufgetreten oder beim Einlesen am PC?
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
www.wetterhistorie-leipzig.de

leknilk0815

...bei mir war kein Datenverlust durch das USB- Kabel aufgetreten. Die Station war am PC einfach nicht mehr vorhanden. Kabel erneuert - alles wieder OK ohne Datenausfall.
Der Fehler dürfte also doch eher IN der WS300 sein...
Womit wird übrigens ausgelesen? Wenn Weatherunprofessional im Spiel ist, erübrigt sich eine Fehlersuche...
Gruß - Toni

Volker S

Hi,
Zitat von: LE-Wetter am 16.02.2016, 17:54:52
Sind die Ausfälle direkt an der Station aufgetreten oder beim Einlesen am PC?

Kann ich Dir leider nicht beantworten, da ich den EEPROM alle 5 Minuten automatisch mit WSLogger auslesen lasse.
Diese Datensätze werden dann akkumulierend alle 5 Minuten in eine Datei geschrieben und erst wenn ich WSWin starte werden sie in die Software importiert. Nach dem Import ist die WSLogger-Datei leer - respektive wird neu angelegt.

Meine Kontrolle war also bisher nur der Blick auf das Diagramm von WSWin. Und dabei habe ich die besagten "Löcher" dann festgestellt.

@Leknilk,
das kann durchaus das USB-Kabel sein, denn allein dadurch wird die Station auch mit Strom versorgt. Ohne Strom ist die WS300PC mausetot.

-volker-

leknilk0815

Zitat von: Volker S am 16.02.2016, 22:24:50
das kann durchaus das USB-Kabel sein, denn allein dadurch wird die Station auch mit Strom versorgt. Ohne Strom ist die WS300PC mausetot.
...das ist natürlich böse, allerdings auch Unfug. Warum keine Batterien? Die halten jahrelang und als Backup - unbezahlbar!
Gruß - Toni

Volker S

Ich habe das damals - als ich den neuen Empfänger eingebaut habe - direkt so verkabelt (das die WS ausschließlich über USB versorgt wird, hatte ich Dir aber weiter oben schon geschrieben).

-volker-

leknilk0815

Zitat von: Volker S am 16.02.2016, 23:14:28...hatte ich Dir aber weiter oben schon geschrieben).
...ich habe schon einige WS300 umgebaut, Platz für Batterien blieb immer noch übrig.
Gruß - Toni

LE-Wetter

Wenn  es wieder läuft ist ja in Ordnung. Meine Gedanke kam aus einer ganz anderen Ecke. Es gab ein großes Windows Update und hier wurde auch der FTDI Treiber erneuert (als optionale Möglichkeit). Fazit bei mir war, der Logger erkannt die Station nicht mehr, er sprang immer auf die falsche Station (ich habe zwei zur Auswahl). Erst nachdem ich mehrfach die Station wieder manuell umgestellt habe funzte es. Mir sind dadurch einige wenige Ausfälle entstanden. Letztlich hat sich der Logger (oder der Treiber?) aber wieder "eingeschossen". Vielleicht lief das hier ähnlich ab?
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
www.wetterhistorie-leipzig.de