• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Neue verbesserte Hideki-Station WS8800 von Froggit ("Nexus-Nachfolger"?):

Begonnen von Buxi, 15.02.2016, 17:01:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TheWeather

:D Brillenträger - Ja. Aber ich bin ja noch nicht blind. Pessimismus ist eigentlich für mich ein Fremdwort. Nein, ich glaube nur nicht, dass diese "neue Station" jetzt im 4 sec-Rythmus neue Datensätze erzeugt und man diese auch noch olnine im www veröffentlichen könnte.

Geschweige denn, es gäbe eine Software, mit der man das momentan bereits bewerkstelligen könnte. Aber gut, 4 sec sind genauso zu lang, wie momentan 2,5 sec bei enier Davis. Böen wird man damit niemals erfassen, weil die in der Regel nur für Bruchteile einer Sekunde auftreten. Dazu braucht's ganz andere Messmittel.

Aber gut, schüttle Du mal Deinen Kopf, bis alle Schuppen abgefallen sind.

Ich bleibe bislang lieber in der realen Umwelt.

Gruß Hans
2xTFA Nexus, Sinus, Duo, EOS Max, Klima-Logger, Mebus TE923

Die Titanic wurde von Profis gebaut, die Arche Noah von einem Amateur. ...

GS63

Die USB-Schnittstelle ist ausschließlich per Bluetooth nutzbar?

In einer Bewertung bei A...... steht u.a., dass der Datenabruf jedesmal 15 Min. dauert.  :eek:
Die Auflösung des Regenmessers soll 0,7mm betragen.

Es wäre schön, wenn das Handbuch der WS8800 abrufbar wäre...

tuebingen-wetter

Hallo zusammen,

auf der Froggit-Seite lese ich da etwas von
Niederschlag: 0 - 1999mm + / - 10% Auflösung:   0.3mm

http://www.froggit.de/product_info.php/info/p236_ws8800-profi-wetterstation-bluetooth-xxl-touchscreen.html

etwas runterscrollen. (Ist wohl falscher Wert lauf Bewertung unten)

Im Prinzip würde es mich ja schon reizen, das Ding mal zu testen, aber nachdem ich erst diesen USB-Isolator für 35 Euronen gekauft habe um die Empfangs und sonstigen Probleme zu eliminieren (was die letzten 3 Tage vorzüglich funktioniert hat), warte ich ebenfalls noch ab.
Wie schon geschrieben, die Anbindung an WS-Win ist unklar, wobei ich mir gut vorstellen könnte, das die Ubertragungsprotokolle/Art oder wie auch immer, NICHT extra für diese Station geändert worden sind.
Da diese Station im Prinzip ja sonst, bis auf die neue Ubertragungsfrequenz von 868 MHz und einer Speichererweiterung sowie Bluetooth, wie meine Meteotime Duo/Creste, etc. aufgebaut ist, würde die wohl schon mit Ws-Win laufen.
Was mich vom Kauf wirklich abhalten würde, ist jedoch die 15 minütigen Datenübertragungsintervalle zum PC, das geht garnicht.
Da ich meine Daten minütlich auslese und im 5 Minuten Takt auf meine HP schiebe, sind 15 Minuten einfach zu lange !
Im übrigen, "Don´t touch a running System " ich werd erstmal nichts mehr ändern, bin froh, das alles wieder läuft  !  :dumdidum:
Sollte ich mit meiner Vermutung bezüglich Ws-Win falsch liegen, lasst es mich wissen.
Gruß in die Wetterrunde,
Jörg

Eben diese Bewertung dazu gelesen :

"3.0 von 5 Sternen
Tolles Display, aber verbesserungswürdig
Von Nascaru am 15. November 2015
die Profi Funk Wetterstation WS8800 Bluetooth hat ein recht gutes Gesamtkonzept. Tolles, goßes Display, eine laufende Infozeile im oberen Teil des Displays, kein Kabel zum Pc etc.!
Nach dem Einrichten am Pc über Bluetooth und dem ersten Datenspeichern am Pc fällt auf, dass es der Datenabruf jedesmal 15 Minuten dauert. Recht lang, wie ich finde. Die Software WeatherCapture ist recht mau - eine echte Statistik ist nicht möglich. Ein Excel-Export ist aber möglich. Ich empehle zusätzlich eine andere Software zu verwenden (WsWin oder Weather Display).

Die Ablesbarkeit des Display ist spitze. Die Zahlen sind groß - auch die Anordung ist sehr gut. Das Display ist mit einer Beleuchtung ausgestattet. Aber warum muss man einen Spitzen Gegenstand (Kulli, Streichholz...) verwenden, um die Beleuchtung an/auszuschalten? Absolut unverständlich.

Die Messeinheiten laufen sehr stabil, bisher hatte ich noch kein Ausfall zu verzeichnen.
Zu den eigentlichen Funktionen:
- Temperaturmessung: Sehr genau. Auflösung 0,1 Grad
- Feuchtigkeit: zu meiner Referenzstation ca. 5 -10 % Abweichung. Auflösung 1%.
- Luftdruck: Stimmt in der Regel mit meiner Referenzstation überein. Die Auflösung von 0,1 hpa scheint mir ein Fake, da z.B bei Luftdruckabfall die Angaben sehr schwanken und nicht in 0,1 hpa Schritten runterzählen.
- Wind: Zeigt locker 10-30 kmh zu wenig an. Auflösung 0,1 kmh
- Regenmessung: Scheint recht genau, aber entgegen der Beschreibung beträgt die die Auflösun nicht! 0,3 mm, sondern 0,7 mm. Froggit hat auf meinen Hinweis nicht reagiert. Für mich ein NoGo !

Die Bedienung ist gewöhnungsbedürftig - recht gut finde ich die obige Infoleiste. Diese kann man nach seinen Vorlieben anzeigen lassen."

chorknabe

Der Hersteller sollte wieder Hideki sein. Dort wird die Station als TF966 bezeichnet. Die technischen Daten sind hier zu finden

TheWeather

Wenn schon Neuentwicklung (und anscheinend Umstieg auf 868 MHz), warum ist man dan nicht wenigstens mal das leidige Thema angegangen, dass man Außensesoren nicht besser kodieren kann, so dass man nicht nach wie vor Nachbarstationen empfangen könnte, falls sich das Konzept durchsetzt. Bei "billigen", funkbetriebenen Funksteckdosen (im Dreier-Set zu 17,95 €, teils sogar noch günstiger) kann man (ich glaube es sind 5 Bit) wenigstens 32 Funkprotokolle, denen jeweils vier Steckdosen A - D zugeordnet werden können, eindeutig unterscheiden.

Warum baut man in eine neue Station nicht wenigstens eine "Klaviatur" ein, z.B. 8 Bit, und gleichsam in die Sensoren, damit man z.B. wenigstens zwischen 256 Funk-Protokollen unterscheiden könnte. Das ist doch bislang eines der "herbsten" Probleme, wenn der Nachbar in umittelbarer Nähe die gleiche Station betreibt? Ein DIP-Switch kostet nur einige Cent, die Auswertung in einer Firmware bei der geschätzten Auflage von vielen 10.000den nur höchstens 1 € Pro Station oder Sensor. Sowas wäre mal innovativ und wäre ein Herausstellungsmerkmal für ein neues Produkt.

Ich bin da nicht pessimistisch, aber wenn man sich schon was Neues einfallen lässt, warum dann nicht gleich "Nägel mit Köpfen"?

Gruß Hans

Buxi

Nö Hans, du bist nicht bissimistisch, tust aber so Reden. Weshalb eigentlich?

Man könnte ... warum nicht ... das ist doch nicht so schwer ... dieses Thema mit einem besseren Funkprotokoll ist ein allgemeines, was praktisch alle Stationen betrifft und demnach nicht hier bekrittelt werden muss. Wer von uns Usern hat Probleme mit fremden Sensoren, wenn es 1 % der Leute betrifft sind es schon viele, also nicht übertreiben!
Du gehst hier alles von der negativen Seite an, ich ausnahmsweise mal von der Positiven, denn was da so neu ist, ist nicht schlecht, siehe Windmesserabtastrate 4 Sekunden.

Zitat von: GS63 am 16.02.2016, 07:27:45
Die USB-Schnittstelle ist ausschließlich per Bluetooth nutzbar?
Ja, denn die Station hat auf Abbildungen keinen USB-Ausgang mehr.
Wegen der Bluetooth PC-Ankopplung sehe ich was WsWin betrifft, kein Problem, denn der Dongle/Empfänger kommt in die USB-Buchse und die kann WsWin weiterhin ansprechen, so als wenn ein Kabel angeschlossen wäre.

Zitat von: GS63 am 16.02.2016, 07:27:45
In einer Bewertung bei A...... steht u.a., dass der Datenabruf jedes mal 15 Min. dauert.  :eek:
Auf diese Bewertungen von Laien-Usern gebe ich aber auch überhaupt nichts, keine Ahnung haben, aber rumpoltern können sie. Dabei wissen doch alle Nexus-User, dass das Datenauslesen einer neu aufgestellten Station anfangs rel. lange dauert, erst wenn der Stationsspeicher einmal gefüllt wurde, dann geht's schnell. Also sind diese 15 Minuten absoluter Quatsch!

Nachtrag:

Aus den mir zur Verfügung stehenden Unterlagen (NL-Handbuch/Hideki Spezifikationen) konnte ich die neuesten Eigenschaften als Erweiterung zu meinem 1. Betrag zusammen tragen:
● Abtastrate von Wind/Böen alle 4 Sekunden (bisher 11/33 Sek.);
● Übertragung des Windmessers alle 32 Sekunden (bisher 33 Sek.);
● Übertragung von Temperatur/Luftfeuchte alle 18 Sekunden (bisher 48 Sek.);
● Übertragung der Regenwerte alle 61 Sekunden (bisher 183 Sek.)

Alle Übrigen Eigenschaften haben sich nicht geändert.
Gruß, Burkhardt xxxx

● Nur wer gegen den Strom schwimmt, gelangt zur Quelle.

TheWeather

Hallo Burkhardt,
ZitatNö Hans, du bist nicht bissimistisch, tust aber so Reden. Weshalb eigentlich?
- das hat traditionelle Gründe, was aber hier eher Off Topic ist. Ich habe in meinem früheren Leben als Applikations-Ingenieur (ständig mit offenen Ohren für Kundenanforderungen) eine kaum noch zu beziffernde Anzahl von Detailänderungen oder auch mal Ideen zu neuen Produkten an die Entwicklungsabteilung und die Geschäftsleitung weitergegeben. Daraufhin ist ab und zu mal was eingeflossen, aber im "Groben" nie was Innovatives passiert - wenn überhaupt, dann erst Jahre später.

Ich bin daher etwas skeptisch, weil es auch Jahrzehnte später anscheinend auch bei anderen Unternehmen noch nicht anders läuft. Für Innovationen ist da anscheinend (noch) kein Platz. Ich kenne mittlerweile andere Unternehmen, die "innovativ" arbeiten und deswegen entsetzen mich "Detailänderungen", die langfristig absolut nichts (oder kaum) zur Kundenzufriedenheit beitragen.

Dass es Detailverbesserungen geben kann (wie man hier sieht), sei unbenommen. Der "große Wurf" war es aber auch diesmal wohl noch nicht.

Aber warten wir mal ab, vielleicht wird's ja noch "der Renner".

Gruß Hans

P.S.: Bezüglich der Neuerungen - sieh's mal praktisch:
ZitatNachtrag

Aus den mir zur Verfügung stehenden Unterlagen (NL-Handbuch/Hideki Spezifikationen) konnte ich die neuesten Eigenschaften als Erweiterung zu meinem 1. Betrag zusammen tragen:
● Abtastrate von Wind/Böen alle 4 Sekunden (bisher 11/33 Sek.);
● Übertragung des Windmessers alle 32 Sekunden (bisher 33 Sek.);
● Übertragung von Temperatur/Luftfeuchte alle 18 Sekunden (bisher 48 Sek.);
● Übertragung der Regenwerte alle 61 Sekunden (bisher 183 Sek.)

Alle Übrigen Eigenschaften haben sich nicht geändert.

4 sec bei Windböen sind durchaus ein Fortschritt, 32 statt 33 sec bei Windmessungen allgemein sind marginal, Temperatur/Feuchte alls 18 sec (statt bislang 47 sec) und 61 sec bei Regen statt bislang 183 sec sind Augenwischerei. Welche Temperatur/Feuchte ändert sich in der Natur so drastisch, dass nicht auch 47 sec Messintervall ausreichen sollten? Welche Regenrate müsste vorhanden sein, damit in 61 sec 0,7 mm Niederschlag fallen, die man nicht auch nach 183 sec und eventuell 3 Wippenschläge später auch noch genau so gut für die identische Berechnung der Regenrate heranziehen könnte?

Zuguterletzt bleibt, wenn das Konzept an bisherige Produkte angelehnt sein sollte, dass man frühestes alle 5 min einen Datensatz aufzeichnen kann und selbst wenn man den Modus "Current Data" zum Auslesen verwendet, frühestens nur jede Minute (wenn nicht sogar nur alle 2 Minuten) einen neuen "aktuellen" Datensatz aus der Station auslesen kann.

Mag sein, dass Dich das überzeugt, mir fehlt da noch ein Quäntchen an überzeugenden Neuerungen. Besser vielleicht in Details, aber nichts, das man praktisch als Verbesserung im täglichen Aufzeichnungsbetrieb vermelden könnte.

Buxi

Eine Abwandlung der Nexus, eine Smart-Wetterstation My Weatherbox TFA 35.1138.02 Wettercenter hat TFA ja auch schon eine Weile und das Teil sendet ebenfalls auf 868 MHz. Ich könnte mir daher vorstellen, dass dieses Teil die gleichen Außensensoren mit denselben neuen Spezifikationen hat wie die WS8800. Fehlt nur noch die passende Basisstation, dann heißt die Kombination bei TFA nicht WS8800, sondern vielleicht ,,Nexus IQ-Plus".
TFA wird schon noch der Seifensieder aufgehen und ,,springst noch auf den Zug auf". ;)
Gruß, Burkhardt xxxx

● Nur wer gegen den Strom schwimmt, gelangt zur Quelle.

TheWeather

Hallo Burkhardt,

ich möchte mich hier nicht unbedingt weiteren, spekulativen Äußerungen anschließen.

Oder wie's beim Pokern heißt: "Ich bin raus".

Gruß Hans

leknilk0815

Zitat von: Buxi am 16.02.2016, 20:08:31TFA wird schon noch der Seifensieder aufgehen und ,,springst noch auf den Zug auf". ;)
Servus,
mir ist es im Prinzip egal, ob "TFA", "Siemens", "Blaupunkt", "Braun" oder "Rindvieh" draufsteht - das Zeug kommt aus China und der deutsch/europäische Beitrag besteht darin, das Label zu genehmigen. Auf diesen Zug kann man nicht aufspringen (weil da schon alle draufsitzen...), maximal abspringen wäre möglich. Aber dazu müsste man billiger produzieren können...
Gruß - Toni

KS300+WS444PC (WSL/WSWIN)+Windrichtung+Sonnenschein, CCU2, KS550, KS888