• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Versicherung

Begonnen von Jürig, 03.02.2016, 15:47:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jürig

Hallo ,

kann mir jemand sagen wo ich eventuell  eine Wetterstation ( Davis Vantage Pro) Versichern kann .Mir geht es darum. Nicht das sie eines Tages mal weg ist . Den bei uns in der Umgebung geht gerade eine Einbruchserie -rum .

Gruß Torsten
Großnaundorf in Sachsen
https://www.grossnaundorf-wetter.de

TheWeather

Hallo Torsten,

Na ja, es wäre doch etwas zu viel verlangt, hier sämtliche 100erte von Versicherungsgesellschaften zu nennen, bei denen das "nach Rückfrage" eventuell möglich sein könnte.

Mein Vorschlag: Wende Dich an eine Versicherungsgesellschaft Deines Vertrauens (eine Hausrat-Versicherung hast Du ja wahrscheinlich) und frage dort mal nach. Ich weiß selbst nicht mal, in welche Kategorie eine Versicherung ein solches Anliegen einordnen würde.

Da bleibt außer Nachfragen nicht wirklich viel, das man empfehlen kann. Wenn Dir die Prämie zu hoch ist (ich denke mal es geht beim Wert um einen Bereich von bis zu knapp 1.000 €), dann spar Dir die Prämie lieber auf einem separaten Sparkonto an und Du hast das Geld für den Fall der Fälle auch so parat. Es geht ja hier "nur" um tausend Euro möglichen Schaden. Wenn Dir das Risiko ein Versicherer (nach Prüfung des Aufstellungsorts) für 4,75 € im Monat anbietet, kann man überlegen, wenn allerdings 38,65 €/Monat fällig würden, dann würde ich schnell selbst eine Risikoabschätzug vornehmen und den Betrag jeden Monat unters Kopfkissen legen, bis in zwei Jahren mal wieder eine neue  Vantage Pro "drin" wäre. Wenn bis dahin (in zwei Jahren) noch kein Versicherungsfall eingetreten ist, kannst Du für die Prämie mit Deiner Liebsten jeden Monat einmal lecker essen gehen - und die Station wäre auch gedeckelt.

;) Gruß Hans 
2xTFA Nexus, Sinus, Duo, EOS Max, Klima-Logger, Mebus TE923

Die Titanic wurde von Profis gebaut, die Arche Noah von einem Amateur. ...

Cybergrobi

Hallo,

die Wetterstation müsste mit der Hausratversicherung versichert sein
oder bei der Gebäudeversicherung(Hauseigentum).
Du solltest mal den Versicherungsmakler fragen.
Eine Versicherung für die Wetterstation allein gibt es nicht und wenn
doch ist sie viel zu teuer. ;)

MfG
Vantage Pro 2 Aktiv Plus mit WsWin und 2 Konsolen, WS 8015
53°29"nord/10°15"ost 4 m ü.NN

Jürig

Danke für die Nachrichten . Bei manchen Versicherung ist das mit drin nur bei meiner nicht .
Aber was soll,s .Werde hoffen das nichts passiert .  Gruß Torsten
Großnaundorf in Sachsen
https://www.grossnaundorf-wetter.de

TheWeather

OK, ist zwar schade, wenn man das nicht als Extra-Leistung bei Deiner Versicherung mitversichern kann, aber dann bleibt ja Zeit, eine zu suchen, bei der das geht und dann rechtzeitig kündigen und was Neues suchen, bei der das Risiko mitversichert werden kann.

Spätestens bei der nächsten Beitragserhöhung hast Du ein außerordentliches Kündigungsrecht (laufzeitunabhängig), bis dahin kannst Du Dich schlau machen, ob Du nicht was Besseres findest.

Gruß Hans
2xTFA Nexus, Sinus, Duo, EOS Max, Klima-Logger, Mebus TE923

Die Titanic wurde von Profis gebaut, die Arche Noah von einem Amateur. ...