• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

weewx mit hp1000 oder externem Logfile

Begonnen von Jo Tin, 28.12.2015, 12:34:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jo Tin

Hallo,

bin der Neue ;) Und hätte da mal ein paar Fragen :eek:

Kann weewx die HP1000 eigentlich direkt per Wlan auslesen oder muss die über USB angeschlossen werden? Kann weewx auch mit Logfiles von anderen Programmen arbeiten, z.B. fhem?

Herzlichen Dank für Euere Bemühungen!

MfG Jo

joachimF

Gruß
Joachim

--
43° 23" - 6° 10"  - 150 ü NN
https://puttkammer.de

Jo Tin

Hallo,

danke für Deine Antwort, das hatte ich schon gesehen, was die nicht schreiben,  ist ob es über Wlan geht, Google sagt dazu auch wenig/nichts.

Selbst im sogenannten weewx Forum habe ich dazu nichts gefunden.

MfG Jo

joachimF

Ich kann mir nicht vorstellen das weewx per Wlan auslesen kann.
Hier geht es über USB.
Raspi,Weewx,VP2
Gruß
Joachim

--
43° 23" - 6° 10"  - 150 ü NN
https://puttkammer.de

falk

Die HP1000 ist bei weewx unter dem Treiber für Fine Offset Observer Stations gelistet. Dieser Treiber holt seine Daten über IP. Wie gut das funktioniert kann ich aber nicht sagen, da ich weewx nicht mit diesem Treiber im Einsatz habe. Probiers doch einfach aus.

Jo Tin

Hallo,

ja, hab ich vor. WeeWX hab ich schon installiert, muss mich noch um die Konfiguration kümmern :confused:

MfG Jo

Jo Tin

Hallo,

weewx ist soweit installiert, dass es mit dem Simulator läuft.
Nur mit dem observerip und der hp1000 will es nicht.

Die  Meldung

* weewx.service - LSB: weewx weather system
   Loaded: loaded (/etc/init.d/weewx)
   Active: active (exited) since Sat 2016-01-02 14:27:13 CET; 7min ago
     Docs: man:systemd-sysv-generator(8)
  Process: 22403 ExecStop=/etc/init.d/weewx stop (code=exited, status=0/SUCCESS)
  Process: 22411 ExecStart=/etc/init.d/weewx start (code=exited, status=0/SUCCESS)

Jan 02 14:27:13 xxx systemd[1]: Started LSB: weewx weather system.
Jan 02 14:27:13 xxx weewx[22423]: observerip: version is 0.5mw
Jan 02 14:27:15 xxx weewx[22423]: observerip: socket timeout 1 of 5
Jan 02 14:27:19 xxx weewx[22423]: observerip: socket timeout 2 of 5
Jan 02 14:27:23 xxx weewx[22423]: observerip: socket timeout 3 of 5
Jan 02 14:27:27 xxx weewx[22423]: observerip: socket timeout 4 of 5
Jan 02 14:27:31 xxx weewx[22423]: observerip: socket timeout 5 of 5
Jan 02 14:27:33 xxx weewx[22423]: observerip: probe failed after 5 tries
Jan 02 14:27:33 xxx weewx[22423]: engine: Unable to load driver: ObserverIP network probe failed
Jan 02 14:27:33 xxx weewx[22423]:     ****  Exiting...

Es gibt mehrere Versionen des Treibers im Netz, das Ergebnis bleibt dasselbe.
Beim indirekten Treiber, zeigt die Station eine Verbindung (das kleine Symbol neben dem Wlan-Symbol), nur weewx scheint keine Daten zu erhalten. Das xferfile habe ich angepasst.
Beim direkten habe ich auch nur die obige Fehlermeldung.
Dass es grundsätzlich geht, habe ich mit fhem getestet (gleiche Einstellungen wie beim indirekten), das die Daten empfängt und logt.
Am Netzwerk selber sollte es also eigentlich nicht liegen.
Könnte es an der Hardwarevesion liegen? Hier HP1000 revision 2 Firmware 2.2.0.
Muss man umflashen, davon ist im Netz nichts erwähnt.

Weis mittlerweile nicht mehr wo ich noch ansetzen könnte, hat hier jemand die hp1000 mit weewx laufen? Wäre für einen Tipp sehr dankbar :top: :kaffee:

MfG Jo

falk

Ist die HP1000 im selben Netzwerk wie dein Weewx-Server? Du kannst auch in der weewx.conf unter ObserverIP über den Parameter hostname die IP-Adresse der HP1000 direkt angeben.

Jo Tin

Hallo,

das mit der festen IP hatte ich schon einmal versucht, keine Änderung.
das selbe Netzwerk ist es nach meinem Verständnis schon, also selbe IP bis auf die letzten drei Stellen, über die Fritzbox. Muss man da irgendwelche Ports  freigeben, hatte ich aber auch schon versucht.

Das Problem ist jetzt, dass der direkte Treiber die Station nicht findet.
Weis jemand, welche Einstellungen da in der Station oder Fritzbox vorgenommen werden müssen.

Und dass beim indirekten, die Daten nicht an das xferfile weitergeleitet werden.
Da hat die Station Verbindung und weewx wartet auf Daten, aber es kommt nix :-(
Bzw. wird nicht weitergeleitet. Muss man da an den nat Einstellungen im updateweatherstation.php drehen, hatte ich aber auch schon versucht.

Das Problem ist hier unter opensuse, das anpassen der Pfade, und der Aufbau des apache2, dessen Configfile sich seit kurzem anders aufbaut und mit den Beispieldateien von weewx nicht läuft/startet.

Dank für deine Mühe  :top:

MfG Jo

Beiträge zusammengeführt, weil der Autor sich selbst geantwortet hat statt seinen letzten Beitrag zu ändern: 03.01.2016, 12:53:43

Hallo,

die Fehlermeldung beim indirekten Treiber hat sich geändert.

: observerip: data retrieval failed attempt 1 of 5: substring not found

wenn ich nur wüste, welchen und wo :confused:

MfG Jo

falk

Zitat von: Jo Tin am 03.01.2016, 12:11:58

Das Problem ist hier unter opensuse, das anpassen der Pfade, und der Aufbau des apache2, dessen Configfile sich seit kurzem anders aufbaut und mit den Beispieldateien von weewx nicht läuft/startet.

Falls die Firewall von OpenSUSE aktiv ist, sollte diese eingehende UDP-Pakete von der Wetterstation durchlassen.