• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Neuer Nexus Windmesser (Solar)

Begonnen von ben_1, 29.11.2015, 09:50:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ben_1

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem neuen Windmesser. Meine Station ist jetzt 4 Jahre alt, vor 3 Jahren hat sich er der Windmesser verabschiedet und nun habe ich mir (endlich) einen neuen bestellt (mit Solar, vorher Batterie). Mein Problem, egal wie ich es drehe und wende, ich bekomme keine Verbindung zwischen dem Sensor und meiner Basisstation hergestellt...Folgendes habe ich schon ausprobiert:

1. DOWN Knopf zur Suche des Sensors an der Basisstation gedrückt
2. Sensor direkt neben die Station gestellt
3. Mehrmals die Kabelverbindungen des Solarpanels mit dem Akkupack getrennt und wieder   eingesteckt
4. Station vom Netz getrennt und Batterien entfernt
5. Kompletten Stationsreset durchgeführt

Nichts funktioniert...habe ich irgendwas vergessen?
Vielleicht weiß jemand noch einen Rat...kann ich die Funktionstüchtigkeit des Sensors irgendwie prüfen?

Beste Grüße

Buxi

Hallo ben_1,

Zitat von: ben_1 am 29.11.2015, 09:50:17
... hat sich er der Windmesser verabschiedet und nun habe ich mir (endlich) einen neuen bestellt (mit Solar, vorher Batterie). Mein Problem, egal wie ich es drehe und wende, ich bekomme keine Verbindung.
Nur wegen des Verständnisses: Hast du in das Batteriefach des Windmessers auch Batterien eingelegt, oder die jetzt womöglich draußen gelassen? Du schreibst nämlich ,,vorher Batterie".
Wenn nein, dann lege mal schnell welche ein, denn ohne Batterien läuft das Teil trotz Solar nicht.
Wenn du Batterien verwendet hast, dann müsste zumindest aus nächster Nähe das Teil funktionieren.
Andernfalls beim Verkäufer reklamieren.
Gruß, Burkhardt xxxx

● Nur wer gegen den Strom schwimmt, gelangt zur Quelle.

ben_1

Hi,

ja, Batterien waren sogar schon drin, habe dann nur das Plastik entfernt, welches bei Auslieferung noch zwischen den Kontakten ist...neue Batterien habe ich auch schon probiert. Ich werde das Gerät wohl gegen ein batteriebetriebenes tauschen. Schade eigentlich...

Beste Grüße

Buxi

Die zusätzlichen Solarzellen wirken nur unterstützend, auf die Batterien kann man aber trotzdem nicht verzichten, sie liefern bei dunklem Wetter den nötigen Strom. Da man also die Batterien eh von Zeit zu Zeit wechseln muss, kann man auch gleich einen rein batteriebetriebenen Windmesser verwenden.
Wenn man an diese zum Wechseln schlecht ran kommt, dann kann man sich an einer zugänglichen Stelle ein Kästchen anbringen, in dem eine Batteriehalterung ist; und zum Windmesser ein Kabel legt.
Gruß, Burkhardt xxxx

ben_1

Hi,

ich wollte gerade den Karton zu machen und auf einmal...seht selbst.

Dabei ist nicht mal das Solarpanel mit dem Akku verbunden (hatte ich rausgezogen).
Komisch...ist das Ding nun unzuverlässig oder ...? Werde die Empfangsstabilität die kommenden Tage testen und dann kommt er ggfs. doch an den Mast.

Beste Grüße

[gelöscht durch Administrator]

Buxi

Da der Windmesser nun doch empfangen wird, so führe ich das nicht wirklich auf dessen plötzliches funktionieren zurück, sondern vielmehr muss da was bei der Inbetriebnahme schief gelaufen sein, was auch immer. Teste ihn daher einmal einige Zeit.
Trotzdem er nun hoffentlich gut zu funktionieren scheint, würde ich ihn trotzdem mindestens einmal stromlos machen und eine erneute Inbetriebnahme vornehmen, denn das sollte in jedem Fall und immer möglich seit. Wenn wieder nicht, dann machst du vermutlich doch etwas falsch dabei.
Gruß, Burkhardt xxxx

gargamel

Zitat von: ben_1 am 29.11.2015, 19:27:11
...
Dabei ist nicht mal das Solarpanel mit dem Akku verbunden (hatte ich rausgezogen).
Komisch...ist das Ding nun unzuverlässig oder ...?
...
Vielleicht ist das Solarpanel defekt.
Hat einen Kurzschluss oä.
Tipp: Inbetriebnahme mal mit und mal ohne Solarsensor machen.
LG
Wilfried

Mitglied beim www.ruhrwetter.de und www.wettersektor.de
www.wilfried-monika.de

Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung