• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Erstinstallation Metohub Alix 3D2 - System nicht erreichbar

Begonnen von urtewendt, 28.11.2015, 10:15:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

urtewendt

Hallo zusammen,

ich habe mir die einzelnen Komponenten für das Meteohub System bei NRG Systems bestellt (Alix 3D2, WLAN Adapter, 8GB CF-Karte, Antenne) und nach Handbuch zusammen gebaut. Die CF-Karte habe ich auch nach Anweisung mit einem Windows-Rechner aufgesetzt (formatiert, Meteohub Software v5.0 entpackt, Image geschrieben, GZ entpackt, Image.bin auf CF-Karte mit Imagewriter, Vorgang erfolgreich abgeschlossen). Nach dem Booten leuchten erste alle 3 grünen Dioden kurz auf (ca. 1-2 s), danach leuchtet nur noch die linke dauerhaft. Dieser Zustand verändert sich nicht, d.h., dass es nach einer Minute die IP nicht durch Blinken angezeigt wird. Mir ist aber nicht klar, ob das nicht ggf. erst nach dem initialem Setup passiert.

Das System ist per seriellem Kabel mit meinem Computer verbunden, ich sehe die CF-Karte im Explorer, kann sie aber aufgrund des anderen Systemformats nicht lesen. Zudem ist die Box mit einem cross-over Cat5-Kabel mit dem Netzwerk verbunden. die rechte Diode leuchtet dauerhaft, die linke blinkt unregelmäßig.

Mir gelingt es leider nicht, mich mit der Box zu verbinden, um das Setup zu initialisieren. Sowohl ein IP-Scan als die Übersicht mit der Fritzbox-Software zeigt kein neues Gerät an und die Box ist nicht auffindbar. Ich habe schon versucht die Box direkt mit dem Computer zu verbinden, aber auch da wird nichts erkannt. Der Zugriff über 192.168.1.77 ist erfolglos.

Weiß jemand, was ich falsch mache bzw. wo das Problem liegen kann? Da beschrieben ist, dass es manchmal mit v5.0 Probleme gibt, habe ich auch noch v4.9 installiert, es hat sich aber auch nichts geändert.

Meine Netzwerkarchitektur: Internet-Provider KabelDeutschland, FritzBox 6490. IPv4-Adressen 192.168.178.1, Subnetz 255.255.255.0, DHCP-Server aktiviert (192.168.178.10-...200)

Für Hilfe bin ich mehr als dankbar...
Viele Grüße an Euch alle,
Urte

docbee

Naja, wenn man die CF Karte mit Windows formatiert und in dieses File-System die Daten spielt, dann funktioniert das logischer Weise nicht. Wie wurde die Karte denn nun genau mit dem Meteohub Image bespielt?
www.smartbedded.com the home of Meteohub - Meteoplug - Meteobridge

leknilk0815

Zitat von: urtewendt am 28.11.2015, 10:15:45
Der Zugriff über 192.168.1.77 ist erfolglos.
Servus,
in einem Netz  192.168.178 einen Zugriff auf ein Gerät im Netz 192.168.1 zu versuchen, kann nie funktionieren.
Gruß - Toni

KS300+WS444PC (WSL/WSWIN)+Windrichtung+Sonnenschein, CCU2, KS550, KS888

urtewendt

@leknil0815: Das ist mir durchaus klar, aber auch in dem Netzbereich ist nichts erreichbar - hatte ich ja auch geschrieben.

@docbee: Die Karte habe ich so aufgesetzt, wie es im Manual für Windows-Systeme erläutert (wiki.meteohub.de) ist:
Windows

On Windows you need to download and run a special tool to do the required low-level writing to the USB stick. The tool of choice is "ImageWriter" from SuSE (you find additional information about this tool here). Please download ImageWriter.exe to your Windows PC. It does not need to be installed it is just a small executable to run. Please insert the USB stick into your PC wait a few seconds and then start downloaded "ImageWriter.exe". Wait until a dialog like this pops up: Please select the inserted USB stick from the target drop-down list. Then open the file browser by clicking "Select" button. "*.img" files are not displayed by default so first thing to do is to enter "*.*" as file name. Having done that you will see the file "meteohub-vxyz.img" on the list. Select and open this file. Dialog should now look like this:
Press "copy" and the image data will be written to USB stick. Wait until operation has finished without error. When you browse with your PC to the just generated USB stick you will find a file named "meteohub-x86-4GB.gz" on it. Please decompress this archive to your HD. The file being extracted will be "image.bin". This is the one to be tansferred to the CF card of your ALIX.3D2. In order to do that, put the CF card into the CF card reader of your PC and use "ImageWriter.exe" as explained before to transfer "image.bin" to the CF card. Having done that, pull out CF card from your PC and insert it into the ALIX.3D2.