• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Defekt am Windmesser "vom Boden aus" messbar?

Begonnen von CloudSurfer, 02.11.2015, 09:54:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

CloudSurfer

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Jahren meinen Windmesser an einer sehr unzugänglichen Stelle montiert. Die Batterien habe ich mit einem Kabel zum Boden gelegt, wo sie in einer kleinen Gartenhütte liegen.

Funktioniert(e) auch alles wunderbar. Seit ca. 10 Tagen habe ich keinen Empfang mehr vom Windmesser.
Weder die Richtung, noch Temperatur, noch Geschwindigkeit.

Ich habe schon mehrfach Tests mit neuen Batterien gemacht, einen Reset der Basisstation durchgeführt, und habe mich mit der Basisstation direkt zum Windmesser gestellt (ca. 15m Luftlinie) - alles brachte keinen Erfolg.

Jetzt meine Frage: Ich habe das Kabel am Mast (soweit es zugänglich ist, ca. 5m vom Windmesser entfernt) durchgeschnitten und die Spannung gemessen. 3,2V. scheint in Ordnung.
Wenn ich jedoch "in die andere Richtung" -> Kabelanfang -> Windmesser -> Kabelende den Durchgang messe ("durchpiepsen mit einem Multimeter") erhalte ich keine Antwort. Es scheint kein geschlossener Stromkreis dort zu sein.

Liegt das wohl daran, dass der Windmesser keine Betriebsspannung hat und deswegen nicht "durchschaltet", oder ist er / die restlichen 5m Kabel definitv kaputt, wenn man ihn nicht "durchpiepsen" kann?

Ich frage deshalb, weil ich 2 Bekannte zusammentrommeln muss, die mir bei der Demontage des Windmessers helfen. Wenn ich sicher sein könnte, dass er kaputt ist, würde ich sofort einen neuen bestellen. Dann könnten wir direkt in einem Zug den alten abbauen und den neuen montieren.

Vielen Dank!
Gruß
Christian

Bernhard

Hallo,
du mußt erst mal schreiben um welche Wetterstation es sich handelt.

Gruß Bernhard
WS2000, WS2000PC, WS2500PC
TOA Blitzortung

CloudSurfer

Sorry. Ist eine "Nexus".
Windmesser ist nur batteriebetrieben, ohne Solar.
Gruß
Christian

TheWeather

Hallo Christian,

die Stromaufnahme des Windmessers ist so gering, dass Du schon Schwierigkeiten haben würdest, diese mit einem in den Stromkreis eingeschleiften Multimeter messen zu können - ich schätze mal ca. 150 bis 300 µA, wenn nicht zufällig gerade der Sender für wenige ms aktiv würde (dabei steigt die Stromaufnahme für einige ms auf knapp 3 mA bis 5 mA. Mit "Durchpiepsen" ist da leider kaum was zu messen.

Ich vermute zunächst ein Problem mit der Anschlussleitung zum Batteriekasten, eventuell Korrosion der Verbindungsstellen zum Kabel im Windmesser selbst - kann natürlich auch sein, dass der Windmesser selbst ein Problem hat (mein Nexus-Anemometer hängt seit 8 Jahren am gleichen Ort nach nur zwei zwischenzeitlichen Batteriewechseln und tut's immer noch, ist also generell kein "Problemkind") - kann aber ebenfalls sein.

Abbbauen musst Du wohl leider auf jeden Fall, um der Ursache auf den Grund gehen zu können. Je nach Aufwand, die Freunde zu bemühen, könntest Du dir schon mal einen zweiten besorgen, um ihn zur Not noch auszutauschen, solange die Jungs noch da sind (und erst später nach der Ursache forschen).

Mehr Ideen habe ich leider nicht dazu ...

Gruß Hans
2xTFA Nexus, Sinus, Duo, EOS Max, Klima-Logger, Mebus TE923

Die Titanic wurde von Profis gebaut, die Arche Noah von einem Amateur. ...

CloudSurfer

Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Dann werde ich zum Wochenende mal nen Kasten Bier besorgen und sehen was zu machen ist.  8) :kaffee:
Gruß
Christian