• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Windows 10 und WS3600

Begonnen von cupper71, 16.10.2015, 18:14:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

cupper71

Hallo,

bei meinem Wetterrechner steht demnächst der Umstieg auf Windows 10 an. Neben der VP2 betreibe ich daran noch als Zweitstation und Ersatzgerät eine WS3600 die trotz ihres Alters bestens funktioniert. Entsprechend möchte ich sie auch weiterhin nutzen.

Hat jemand schon Erfahrungen gemacht, ob die zugehörige Software "heavyweather"  unter Win10 läuft und auch die Station  erkannt wird?  :confused:

Viele Grüße - Olaf
Private Wetterstation aus Groitzsch / Sachsen
Geografische Lage: 51° 9' 29'' Nord / 12° 16' 50'' Ost
Höhe:  135m ü. NN  - Station: WS 3600 seit 8.3.2006 + VP2 seit 1.1.2013
www.groitzsch-wetter.de

Holli

Wenn der Umstieg feststeht, kann dir das doch egal sein. Von Heavyweather wird es keine aktualisierte Version geben. Entweder läuft es oder nicht, ändern kannst du daran nichts.

Für die WS2300, die auch mit Heavyweather geliefert wurde, gab es einige Alternativsoftware, die die Station direkt auslesen konnte. Vielleicht hast du im Fall des Falles Glück und für die WS3600 gibt es ebenfalls Ausweichmöglichkeiten. Danach suchen mußt du allerdings selbst ;)
Dietmar

Eine Aussage, die durch ein Ausrufezeichen bekräftigt werden muß, ist zumindest zweifelhaft.
Eine Aussage, die durch mehrere Ausrufezeichen bekräftigt wird, ist definitiv falsch.
Der aktuelle Deppensport: Wir töten ein Akkusativ.

leknilk0815

Servus,
ich habe noch kein Programm gesehen, das unter XP oder W7 läuft und nicht unter W10.
Einzig die USB - Treiber können zicken, bzw. wie bei mir der Broadcam- WLAN- Treiber von W10.
Das Wlan lief aber auch ohne Probleme, nachdem ich den 8.1- Treiber vom Hersteller eingebunden habe.
Geht nicht, gibts nicht.
Gruß - Toni

KS300+WS444PC (WSL/WSWIN)+Windrichtung+Sonnenschein, CCU2, KS550, KS888

cupper71

Die WS 3600 überträgt ihre Daten ja noch über die serielle Schnittstelle. Wird die von Win10 überhaupt noch unterstützt? Sorry falls die Frage für einige von Euch etwas doof klingt, doch mehr als die Grundkenntnisse am PC sind bei mir nicht drin.  :confused:

www.groitzsch-wetter.de

leknilk0815

...wenn Dein Rechner noch eine ser. Schnittstelle hat, wird sie auch unterstützt, auch USB ist seriell...
Wenn Du einen Adapter USB/Seriell verwendest, wird der auch unterstützt, sofern der passende Treiber verwendet wird.
Gruß - Toni

cupper71

Besten Dank für die Antworten. Adapter funktionieren für die WS3600 leider nicht richtig. Das war schon öfter Thema hier. Da werd ich wohl meinen alten Rechner weiter verwenden und nur updaten.

Viele Grüße - Olaf  :top:
www.groitzsch-wetter.de

leknilk0815

Zitat von: cupper71 am 17.10.2015, 18:45:26
Adapter funktionieren für die WS3600 leider nicht richtig.
Das ist wohl richtig, liegt aber weder an den Adaptern noch an Microsoft und auch nicht an der Station. Das Problem sitzt, wie meistens, vor dem Rechner. :D
Allerdings ist das nicht böse gemeint, sondern ich will damit nur sagen, daß es geht. Leider ist dazu aber meist etwas mehr als Plug&Play nötig, warum auch die Aussagen: "geht nicht" auftauchen.
Hier eine Website, die zumindest für W7 und Profilic- Adapter (sind die meisten) funktionierende Treiber bereitstellt. Ich bin mir ziemlich sicher, daß auch Win10 damit funkt, auch wenn das Betriebssystem bei der Installation davon abraten wird...
http://ichbloggebei.blogspot.de/2011/07/prolific-usb-to-serial-wandler-mit.html
Gruß - Toni

WernerWetter

Leicht OT: Auch ich werde immer wieder mit Windows10 Jetzt-sofot-Upgrade Meldungen belästigt  :x.

Meine Win7 Systeme funktionieren hervorragend - was ist denn der Grund umzusteigen?

leknilk0815

Der Grund für mich war:
1. kostenlos
2. irgendwann ist es nötig und dann zahle ich
3. neue Kisten werden mit Win10 ausgeliefert, wie soll ich jemandem helfen, wenn ich selber nicht damit klarkomme
4. es funktionierte auf der ersten Kiste ohne Probleme, es ist nicht der Dreck, der mit Win8/8.1 geliefert wurde
5. man kann die ganzen Cloud- Funktionen flachlegen - nix "nach Hause telefonieren..."
6. ich kann mir selber helfen
7. ich bin immer noch experimentierfreudig (nachdem es nach einer Testphase keine Probleme auf der ersten Kiste gab)

P.S.: ich habe z.B. mit Vista nie rumprobiert, weil mir nach dem ersten Kontakt klar war, daß das Zeitverschwendung wäre. Ebenso würde ich nie jemandem zu einem Umstieg raten, wenn nicht einigermaßen sicher ist, daß es keine Probleme gibt, die man nicht lösen kann.
Ich habe früher auch keine Updates ohne ausgiebige Tests eingespielt, da es häufig damit Probleme gab. Gleiches gilt für Firmware, die von manchen FW- Junkies geradezu hechelnd erwartet und sofort draufgenudelt wurden.
Leider ist die Update- Frequenz heutzutage praktisch nicht mehr beherrschbar und auch nötig, weil die Hacker immer zwei Schritte voraus sind (siehe das Debakel bei den Fritzboxen vor ein paar Monaten). Da hilft meist nur noch: "Augen zu und drauf"... auch wenns gegen eigene Überzeugungen geht. Aber Sicherheit geht vor!
Gruß - Toni

WernerWetter

1.) - 6.) Hmm, eher uninteressant
7.) tja, das wäre auch für mich ein Grund ... Wobei der bei meiner Angetrauten nicht in Frage kommt  :wirr:

Was mich ein wenig beunruhigt - das immer wieder Meldungen mit neuen Feature für Win10 kommen. Bekommt man diese Automatisch? Ich will als einfacher Home-Anwender nicht der Beta-Tester für die Pro-Anwender sein...

PS. Jetzt hab ich den Thread gekapert - war nicht meine Absicht :oops: