• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Lieferant für Aussensensor Meteotime Sempre gesucht

Begonnen von DL3QP, 23.09.2015, 16:32:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DL3QP

Guten Tag liebe Wettergemeinde,
habe mir bei A..i meine zweite Meteotime Wetterstation gekauft.
Mit der vorhandenen (alten) habe ich Empfang von 2 Sensoren (auf Kanal 1 und 3.)
Empfänger Kanal 1 war neu dabei. Der Sensor auf Kanal 3 muss wohl in der Nachbarschaft in Betrieb sein.
Mit der zweiten Station empfange ich auch diese beiden Sensoren. Der Sensor (neu) auf Kanal 1 ist bei mir nicht in Betrieb. (mögliche Konflikte) Die Kanäle lassen sich nicht manuell auf einen anderen Kanal einstellen.
Jetzt suche ich eine Firma, bei der ich einen passenden Sensor für den Kanal 2 kaufen kann.
Habe wie wild gegockelt. Nix. Gibt es evtl. kompatible Außensensoren?
Wer hat eine Idee?

Gruß Bernhard
Always Good WX .--  -..-
Station: VP2 Funk, Blitzdetektor, Sturmglas, Morsendes Termometer und Barometer per Licht und Funk, diverse Eigenbauten + WS-Win

leknilk0815

Servus,
so, wie ich die Anleitung lese, kann man bei zugekauften Aussensensoren den Kanal einstellen, aber nicht beim mitgelieferten Sensor, der ist fest auf Kanal 1.
Da ich nicht glaube, daß die extra 2 verschiedene Platinen gebaut haben, ist der Unterschied vermutlich darin, daß beim zugekauften Sensor ein Mäuseklavier oder Jumper zur Umstellung vorhanden ist und diese beim mitgelieferten Sensor einfach fehlen und durch Lötbrücken auf der Platine fest verschaltet wurden.
Ich würde in dem Fall zwei der Sensoren öffnen und beim mitgelieferten die Lötbrücke ändern.
Ein vernünftiges Platinenfoto von den beiden Sensoren würde da sicher helfen...
Gruß - Toni

KS300+WS444PC (WSL/WSWIN)+Windrichtung+Sonnenschein, CCU2, KS550, KS888

DL3QP

Problem gelöst, Beschreibung mit Bild kommt. Danke, es läuft.
Always Good WX .--  -..-
Station: VP2 Funk, Blitzdetektor, Sturmglas, Morsendes Termometer und Barometer per Licht und Funk, diverse Eigenbauten + WS-Win

DL3QP

Danke Toni, der Tipp war es.
Platine ausgebaut, Innenseite geprüft und 3 (offene) Lötjumper gefunden.
Aufgedruckte Bezeichnung darüber: CH2, CH3 und keine Bezeichnung.
Dachrinnenlötkolben auf Gasflamme zum Glühen gebracht (Scherz, 0,5 mm Spitze)
und die Punkte von CH 2 mit Lot verbunden.
Nach dem Zusammenbau zeigte das Display sofort die Kanalzahl 2. Nach Bedienungsanleitung
den Sensor 2 gesucht und Signal und Anzeige gefunden. 1 Bier auf Dein Wohl getrunken.
Am nächsten Morgen war der Sensor 2 auf beiden Konsolen (Schlafzimmer und Badezimmer)
verschwunden. Hatte den Sensor im Wohnzimmer liegen gelassen. Die neue Suche nach ihm
hat nach vielen Tastendrücken endlich geklappt. Die Bedienungsanleitung ist in diesem Punkt
etwas kryptisch. Jetzt liegt er im Garten und soll dort vor Spritzwasser geschützt im Garten
verwendet werden. Der nächste Frost kommt bestimmt und das Ding soll mich beim Aufstehen
zum Streuen der Wege auffordern.
Also nochmals: Weiter so mit guten Tipps, de Bernhard, DL3QP

[gelöscht durch Administrator]
Always Good WX .--  -..-

leknilk0815

Zitat von: DL3QP am 26.09.2015, 11:59:59
1 Bier auf Dein Wohl getrunken.
...ein blindes Huhn findet auch mal 'nen Korn...
Prost! ;) :)
Gruß - Toni

KS300+WS444PC (WSL/WSWIN)+Windrichtung+Sonnenschein, CCU2, KS550, KS888