• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

große Messunterschiede bei Hygrometern möglich?

Begonnen von Bertso, 14.09.2015, 09:49:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Bertso

Hallöchen Freunde,

ich habe mal folgende Frage an euch. Ich hoffe ich bin in dem Bereich richtig?!

Hardware:
TFA Dostmann Profi-Thermo-Hygrometer + 6x TFA Dostmann Thermo-Hygro-Sender mit Display 30.3180.IT

Meine Eltern haben 2 Hygrometer. Eines was an der Wand hängt und eines was man auftsellen kann. Stehen diese beiden nebeneinander, dann zeigen Sie auch ca. den selben Wert an.
Dieser Wert war zu dem Zeitpunkt 55% Luftfeuchte.

Ich wohne in dem selben Ort, nur höher gelegen.
Mit meinem Außensender hatte ich zu dem Zeitpunkt 65-70% Luftfeuchte. Soweit so gut. Ich wohne ja anders gelegen, weshalb da sicherlich Unterschiede auftreten können.

Nun habe ich aber mal das portable Hygrometer meiner Eltern, bei uns ins Schlafzimmer gestellt. Dazu noch standen dazu noch 2 Sender (TFA Dostmann Thermo-Hygro-Sender  30.3180.IT)

Heute morgen zeigten die Dostmannteile 68-70% Luftfeuchte, aber das Hygrometer meine Eltern 45-50%.
Da kann doch was nicht stimmen, odeR?

Gibt es echt sone krassen Unterschiede, oder ist das Teil meiner Eltern kaputt.

Die Dostmannsender hatte ich alle zusammen für 6h nebeneiander gestellt. TempUnterschide mx. 0,6°. Luftfeuchtigkeitsunterschide mx. 4%.

Gruß Robert

Holli

Dir ist aber schon klar, warum die relative Feuchte relativ ist? https://de.wikipedia.org/wiki/Luftfeuchtigkeit#Relative_Luftfeuchtigkeit

Kurzfassung: Ohne mindestens die zugehörige Temperatur und für exakte Vergleiche auch noch den absoluten (nicht den relativen!) Luftdruck sagt die Zahl nichts über den tatsächlichen Wassergehalt der Luft aus. Hochsommerluft kann relativ knochentrocken sein, trotzdem enthält sie fast immer mehr Wasser als Frostluft im Winter. Im h-x-Diagramm sind die Zusammenhänge grafisch dargestellt.
Dietmar

Eine Aussage, die durch ein Ausrufezeichen bekräftigt werden muß, ist zumindest zweifelhaft.
Eine Aussage, die durch mehrere Ausrufezeichen bekräftigt wird, ist definitiv falsch.
Der aktuelle Deppensport: Wir töten ein Akkusativ.

Bertso

Ich bin neu in dem Thema.
Bisher dachte ich, was auf den Hygrometern angezeigt wird, hat schon seine Richtigkeit.

Wie ist es denn in meinem aktuellen Fall?
Welcher angezeigte Wert passt denn nun? Wenn es alles relativ ist, dann brauch ich mir doch nicht die Sender ins Haus stellen, oder? :)

Die TFA Dostmann Thermo-Hygro-Sender mit Display 30.3180.IT haben doch die Anzeige für die Luftfeuchtigkeit und Temperatur.
Das Hygrometer meiner Eltern hat auch eine Temperaturanzeige und die Anzeige für die momentane Luftfeuchtigkeit.
Was ist denn nun richtig?

Die ganze Geschichte habe ich mir eigentlich ins Haus geholt, um bei unserem Neubau, gerade im Winter, alles zu dokumentieren, ob wir z.B. richtig Heizen, Lüften usw...
Ist die TFA Dostmanngeschichte dafür denn nun überhaupt geeignet?

Gruß Robert

Holli

Wenn du nicht einmal versuchst, die Zusammenhänge zu verstehen, wird das mit dem richtigen Lüften nichts.
Dietmar

Eine Aussage, die durch ein Ausrufezeichen bekräftigt werden muß, ist zumindest zweifelhaft.
Eine Aussage, die durch mehrere Ausrufezeichen bekräftigt wird, ist definitiv falsch.

Bertso

Ich hab doch geschrieben, dass ich erst neu im Thema bin.
Bevor ich mir das TFA Dostmannset gekauft habe, bin ich sehr viele Seiten durchgegangen um mich erstmal einzulesen.
Dass das Thema nicht so einfach ist, wie ich mir das vorgestellt habe, begriff ich sehr schnell.
Deswegen kommen jetzt erste Fragen auf.

Wer sagt denn bitte, dass ich mich nicht mit dem Thema auseinander setzen will?
Vielleicht ist es für einen einfacher zu verstehen als für mich?

Ich habe bisher gedacht, dass die Sensoren mir genau die Luftfeuchtigkeit anzeigen, welche auch gerade just im moment in dem Raum besteht.

Vielleicht hab ich mir das auch zu einfach vorgestellt?

Holli

Meine beiden Links und die Fragen
Zitat von: Bertso am 14.09.2015, 16:29:14
Welcher angezeigte Wert passt denn nun? Wenn es alles relativ ist, dann brauch ich mir doch nicht die Sender ins Haus stellen, oder? :)
[..]
Was ist denn nun richtig?
passen nicht zusammen. Wenn du wenigstens versucht hättest, den grundsätzlichen Zusammenhang (nicht einmal zahlenmäßig) zu verstehen, hättest du andere Fragen, weil du Details nicht verstanden hättest.

Ich werde hier jedenfalls keine Wikipedia-Artikel nacherzählen.
Dietmar

LE-Wetter

Hallo Bertso,

also wenn 70% Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer herrschen, dann ist es allerhöchste Zeit zum Lüften, denn das klingt ja nach enorm schweißtreibenden Aktivitäten  :D Aber mal ernsthaft, ja es gibt erhebliche Unterschiede in der Qualität der Hygros und kaum eine andere "meteorologisch-klimatische" Einheit weicht in den Werten der Geräte derart ab, wie die Hygrometer. Die Temperaturen spielen hier auch eine entscheidene Rolle. Ein Grad Unterschied kann schon 3-4% Änderung bringen.
Es gibt ja die "feuchte Lappen Methode". Etwa eine Stunde in einen feuchten Lappen einwickeln in einem geschlossenen (nicht zu trockenen) Raum ohne Zugluft legen. Dann sollte die Feuchte etwa bei 98% liegen. Ob dein Thermomter für knapp 20 Euro das aushält, weiß ich allerdings nicht, denn Geräte in dieser Preisklasse liefern einen guten "Schätzwert".  ;) Es gibt auch noch eine Salz-Methode mit 75% - einfach mal goo...
Für deinen Zweck/Vorhaben sind diese nicht geeignet. Da schau mal bei Con... oder EL.. Riesen nach.

Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
www.wetterhistorie-leipzig.de

Holli

Zitat von: LE-Wetter am 14.09.2015, 17:07:54
Es gibt ja die "feuchte Lappen Methode". Etwa eine Stunde in einen feuchten Lappen einwickeln in einem geschlossenen (nicht zu trockenen) Raum ohne Zugluft legen. Dann sollte die Feuchte etwa bei 98% liegen.
Da kommen die Billighygrometer überhaupt nicht hin, und wenn, dann lügen sie. Der Meßbereich der Sensoren geht nur von ca. 20-90%rH, darüber und darunter zeigen sie entweder (richtigerweise) nichts an oder sie lügen. Um die beiden Skalenendbereiche ebenfalls abzudecken sind insgesamt 3 Sensoren nötig, die logisch richtig verschaltet werden müssen, wie z.B. bei der Davis.

Und 70%rH im Schlafzimmer müssen nicht viel sein, wenn es im Winter nicht geheizt wird und nur 15°C darin sind ;) Heizt man den Raum auf 20°C auf, sind es auf einmal nur noch 51%rH.
Dietmar

Bertso

Ok Holli.
Ich hab das schon sweit verstanden, dass 70% Luftfeuchtigkeit nicht unbedingt schlecht ist, da es auch auf die Temperatur drauf ankommt.
Wie das Beispiel Wüste in dem Wikieintrag. Dauert nur manchmal bei mir wenn es klick macht.

Ich habe mir die Teile, wie weiter oben schon beschrieben besorgt, da ich meine Räume überwachen will.
Ein Neubau ist ja niemals furztrocken nach 2 Monaten.
Deswegen möchte ich jeden Raum mitloggen, um zu schauen, ob iwo Nachbedarf besteht.

Wenn ich nun also festelle, dass in 2 bestimmten Räumen die Luftfeuchte überr 70% liegt und das bei konstanten 21°, dann ist was faul.

Nun meine eigentliche Frage. Kann ich mich auf die Sensoren verlassen? Kann ich die Ergebnisse so nehmen wie sie sind?

Darum auch die Frage, warum das Hygrometer meiner Eltern in dem Schlafzimmer 45% rel. Feuchte anzeigt und der TFA 70% rH.
Liegt in rel. und rh. der Fuchs begraben?
Auch als ich gestern geduscht habe, ist das Hygrometer meiner Eltern nicht über 74% gegangen. Der TFA war schon bei 90% (kleine Dusche + tesweise 45° heißes Wasser).

Anderes Beispiel.
Laut Klimmalog Pro waren es tagsüber bei uns 17-18° bei ca. 80% Luftfeuchte.
Auch nach dem Lüsten nach der Arbeit hab ich bei 21° in den Räumen 60-65% Luftfeuchte.
Macht ja schon Sinn, da es drinnen nicht trockener sein kann als drau0en nach dem Lüften, oder?
Vielleicht sind die momentanen Tage auch schlecht zum Testen, das es doch immernoch regnet bei uns.

LE-Wetter

Zitat von: Bertso am 14.09.2015, 18:45:33
Wenn ich nun also festelle, dass in 2 bestimmten Räumen die Luftfeuchte überr 70% liegt und das bei konstanten 21°, dann ist was faul.
Dann ist nicht nur was faul, dann wird es auch bald schimmlig... Allerdings dauert es bei Neubauten schon etwas, bis das Raumklima auf Normal ist...

Zitat von: Bertso am 14.09.2015, 18:45:33
Auch als ich gestern geduscht habe, ist das Hygrometer meiner Eltern nicht über 74% gegangen. Der TFA war schon bei 90% (kleine Dusche + tesweise 45° heißes Wasser).

Die 74% erscheinen mir etwas wenig, ich weiß allerdings nicht wie groß das Bad ist... ;)

Und noch etwas 80% Luftfeuchte bei 17-18 Grad ist nicht optimal, hier fehlt frische Luft, 50% bei etwa 20 Grad ist Optimum
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
www.wetterhistorie-leipzig.de