• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Selbstbau UV-Sensor für Wetterstation

Begonnen von Hobbyathlete, 12.09.2015, 01:22:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hobbyathlete

hallo,

bin gerade drauf und dran ein neues projekt zu beginnen, und zwar will ich mir einen UV-Sensor für meine Wetterstation selbst basteln. da ich jedoch leider noch nicht wirklich der experte bin, was die hardware angeht (komme aus der softwarebranche), wollte ich fragen ob jemand vielleicht eine kurze stückliste, oder zumindest eine liste der wichtigstens bauteile hat, um mal zu sehen was denn alles notwendig ist um so ein teil selbst anzufertigen.

lg hobbyathlete

Buxi

Hallo Hobbyathlete,

herzlich willkommen im Forum.
Um welche Station handelt es sich überhaupt, zu der der Sensor passen soll? Mir ist aber allgemein nicht ein einziger Fall bekannt, wo jemand das realisiert hat.
Helligkeitssensoren kann man zu einigten Stationen leicht selbst bauen, wenn diese über einen analogen Temperatursensor verfügen. An diesen wird vom Prinzip her eine Fotodiode angeschlossen, welche die Helligkeit anstelle der Temperatur misst.
Einen derartiges Sensor-Bauteil für UV-Messungen ist mir nicht bekannt, meist sind die in aufwendigen Schaltungen integriert.
Gruß, Burkhardt xxxx

● Nur wer gegen den Strom schwimmt, gelangt zur Quelle.

Holli

Ich hab zwar keine Ahnung, welche Technik genau dahintersteckt, aber so ganz ohne kann sie nicht sein. Für die Preisdifferenz zwischen dem Solar- und dem UV-Sensor von Davis kaufen sich andere eine ganze Wetterstation.
Dietmar

Eine Aussage, die durch ein Ausrufezeichen bekräftigt werden muß, ist zumindest zweifelhaft.
Eine Aussage, die durch mehrere Ausrufezeichen bekräftigt wird, ist definitiv falsch.
Der aktuelle Deppensport: Wir töten ein Akkusativ.

Sheepy

Aha, wenn Davis irrsinnige Preise verlangt, dann muß die Technik aufwendig sein!  ;)

Das SI1145 Breakout Board von Adafruit gibt's für weniger als einen Zwanziger. Zugegeben, zur Anbindung an die Wetterstation gehört dann noch ein Arduino o. ä. Deshalb ist es wohl leider auch nicht ganz das, was sich Hobbyathlete vorstellt...

Gruß
Sheepy

Holli

Ich wußte, daß mindestens einer wieder den Unterschied zwischen Preisen und Preisdifferenzen nicht versteht, und habe es extra fett fett markiert. Und trotzdem...

Davis hat durchgängig irrsinnige Preise. Da gibt es nicht Billiges und Überteuertes durchmischt. Und wenn zwei Preise für Sensoren mit grundsätzlich ähnlicher Funktionalität derartig auseinandergehen, muß es einen technischen Grund dafür geben, keinen kaufmännischen.

Und wieso sollte der Arduino ein Hinderungsgrund sein? Der sollte so ziemlich alle Signale simulieren können, die eine Station erwartet. Der TO hat schließlich nicht dazugeschrieben, womit er die Daten erfassen will.
Dietmar

Eine Aussage, die durch ein Ausrufezeichen bekräftigt werden muß, ist zumindest zweifelhaft.
Eine Aussage, die durch mehrere Ausrufezeichen bekräftigt wird, ist definitiv falsch.
Der aktuelle Deppensport: Wir töten ein Akkusativ.

dc3yc

Hallo,

ist nun doch schon einige Jahre her, dass ich im Bau von WS2000-Wettersensoren aktiv war. Damals habe ich mir einen EryF der Fa. sglux so angepasst, dass mein Analogboard den UV-Index weitergeben konnte. Arduino gab es noch nicht, deswegen werkelte ein Atmel 89C4051 in der Schaltung und produzierte WS2000-kompatible Telegramme.
Wenn man nach EryF sucht, findet man auch diverse Anleitungen für stand-alone UV-Sensoren im Netz (Funkamateur, AATIS u.a.).

Servus,
Helmut.

Ton_vanN

Hat jemand im Forum diese Adafruit SI1145 im Praxis angewendet?
Elektronisch/ softwaremässig mittels die I2C-Schnittstelle wahrscheinlich mit Arduino oder mit Raspberry kein grosses Problem, aber wie macht man ein Wetterschutz die ausreichend transparent ist für IR und Licht?
Je kunt nooit genoeg meten om te weten:
dat betekent niet dat alles begrijpelijker wordt ....
Oder (in Deutscher Kurzfassung)
Messen = Wissen, aber ob dann verständlicher ....