• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Netzteil für die WS 3001 (ELV)

Begonnen von goldcrest, 13.06.2015, 21:11:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

goldcrest

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Stromversorgung der WS 3001. Kann mir jemand die genaue Bezeichnung nennen, die der benötigte Netzstecker hat?
In der Bedienungsanleitung ist angegeben: 230 V - 50 Hz  (Input)
auf dem Netzgerät ist (Output) 8 - 18V DC notiert    ... der mA Wert fehlt mir aber gänzlich.
Vielleicht könnte ein stolzer Besitzer eines solchen Netzsteckers mal auf den Netzstecker schauen was dort als "Output" Wert notiert ist- das wäre klasse !

Ich habe vor vielen Monaten dieses Display erhalten - allerdings nur mit Netzteil ohne Netzstecker, bei der WS 3000 war das Kabel noch am Netzteil direkt dran, aber bei diesem Modell leider nicht mehr.

Vielen Dank schon mal fürs suchen  :)

[gelöscht durch Administrator]
Viele Grüße aus dem Ammerland.

wetterdj

Moin,hier mal ein Foto von meinem Netzteil WS3001 Gruss Bernd

[gelöscht durch Administrator]

leknilk0815

Servus,
nimm das hier:
http://www.elv.de/universal-netzteil-eco-friendly-3-12-v-1-5-a.html
und gut.
Die Angabe "mA" ist vollkommen unwichtig, solange das Netzteil genug liefern kann. Wichtig ist die Spannung, und da die mit "8-18V DC" angegeben ist, passen 12V optimal.
Aus den beiliegenden Steckern suchst Du den passenden raus, Du musst nur aufpassen, daß der Stecker richtig herum am Netzteil angesteckt wird, weil sonst die Polarität vertauscht ist (= tödlich fürs Gerät!), also nachmessen. Korrekt ist, wenn der Pluspol am Innenleiter ist und Minus aussen am Stecker.
Gruß - Toni

KS300+WS444PC (WSL/WSWIN)+Windrichtung+Sonnenschein, CCU2, KS550, KS888

Wetterfrosch1971

Zitat von: leknilk0815 am 14.06.2015, 10:44:44

Die Angabe "mA" ist vollkommen unwichtig, solange das Netzteil genug liefern kann. Wichtig ist die Spannung, und da die mit "8-18V DC angegeben ist, passen 12V optimal"

Das originale Netzteil liefert 10 Watt, d.h. das "Ersatznetzteil" muss auch mind. 10 Watt liefern und da Watt das Produkt aus Spannung und Strom ist ergibt sich dadurch bei 12V und 10 Watt (Strom = 10Watt : 12V) einen Strom von 0,83A (83mA) und somit passt das verlinkte Netzteil denn es liefert 1,5A und hat somit sogar noch etwas "Leistungsreserve" da ja nur max 0,83A benötigt werden oder jedes andere Netzteil, welches zwischen 8 und 18V und mind. 10 Watt liefert.

Gruß Frank

TheWeather

Hallo Wetterfrosch1971,

10 Watt - P=U*I macht nach deiner Rechnung 12 V*1,2 A = 14 Watt. 10 Watt stehen auf dem Netzteil, allerdings sind 1,2 A schon ein "ordentlicher Hammer" zur Versorgung einer Konsole. Richtig wäre, auch richtig zu rechnen - also 10W / 12 V = (knapp) 835 mA, nicht 1,2 A, was aber immer noch ein Hammer wäre ...

Das Netzteil kann in der Regel wesentlich mehr "leisten", als für den Betrieb einer WS notwendig - deren Leistung liegt bei geschätzten knapp um die 0,5 bis 1 Watt , ich vermute sogar für die Stromaufnahme deutlich unter 20 mA, was eher auf kleiner 0,5 Watt hindeutet - da liegt man mit 10 VA (das liefert das Netzteil) deutlich über dem Leistungsbedarf einer Station - passt also immer.

Insofern hat Toni Recht, wenn er sagt "Nimm irgendwas", sofern wenigstens die Spannung stimmt. Bis knapp 100 mA können alle mir bekannten Netzteile bei z.B. 12 V. Darunter gibt's fast nichts mehr. Umgekehrt gerechnet wären also 1,2 VA zur dauerhaften Versorgung ausreichend, das Netzteil kann aber wesentlich mehr ... ist doch schön.

Gruß Hans

Nachtrag: Habe gerade gesehen, Dass Du Deine Umrechnung korrigiert hast. Deswegen ist der Stromverbrauch einer WS aber immer noch deutlich unterhalb von 10 Watt. Mit bereits 50 Watt werden Lötkolben betrieben. Ein 10 VA - Netzteil reicht also allemal - wie Du schon richtig geschrieben hast.

2xTFA Nexus, Sinus, Duo, EOS Max, Klima-Logger, Mebus TE923

Die Titanic wurde von Profis gebaut, die Arche Noah von einem Amateur. ...

leknilk0815

Zitat von: Wetterfrosch1971 am 14.06.2015, 12:33:36
Das originale Netzteil liefert 10 Watt...
Falsch. Es könnte 10W liefern, muss es aber nicht. Des Weiteren wird, da es sich um eine Station aus der Steinzeit handelt, die Verlustleistung umso höher, je höher die zugeführte Spannung ist (Längsregler). Lange Rede, kurzer Sinn - das verlinkte Netzteil passt, jede "Erklärung" dazu bringt den Fragenden in Verwirrung, also unnötiges Bla-bla...
[/quote]
Gruß - Toni

KS300+WS444PC (WSL/WSWIN)+Windrichtung+Sonnenschein, CCU2, KS550, KS888

goldcrest

Hallo Toni, Bernd, Frank und Hans,

ich danke euch herzlich für eure Informationen, besonderer Dank an Bernd fürs Foto des Originals und Toni für den Link !  :top:

Dann geh ich gleich mal Internetshoppen ...

Einen schönen Sonntagabend !
Viele Grüße aus dem Ammerland.