• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Zusätzlicher Sensor WS300 PC II klappt nicht!

Begonnen von Michael Mastroserio, 21.04.2015, 09:32:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Michael Mastroserio

Guten Morgen,

ich möchte gerne einen weiteren Sensor meiner Wetterstation hinzufügen. Ausgelesen wird die Station mittels WSLogger welche die Daten an WSWin übergibt.

Mein Hauptsensor hat die Adresse 5 und wird ordnungsgemäß ausgelesen.

Es ist doch richtig daß die WS weitere Sensoren auslesen kann? Warum klappt das aber bei mir nicht, egal welche Adresse ich dem Sensor zuordne?  :confused:

Also, Adresse 0 ist die Basistation, 5 mein Hauptsensor und 9 ist für den Kombisensor KS vorgesehen. Bleiben also die Adressen 2,3,4,6,7 und 8.

Ich habe dem Sensor mehrmals Adressen zugeordnet und versucht per WSLogger zu synchronisieren aber der Sensor erscheint nicht im WSLogger-Fenster.

Was mache ich falsch? Gibt es im Hauptmenü der Station nochmal eine zusätzliche Einstellung welche mir nicht bekannt ist und die vornehmen muss?

Oder aber der Sensor ist kaputt aber wie ich das feststellen kann keine Ahnung......

Würde mich über Hilfe sehr freuen, vielen Dank!  :top:

Gruß

Michael Mastroserio

Henschi

Hallo Mastroserio,

hast du die Station neu gestartet, also durch den WS Logger die Station mal synchronisieren lassen oder die Batterien entfernt?
Meiner Info nach sucht die Station nur einmal am Tag aktiv nach neuen Sensoren.

Gruß
Henschi

leknilk0815

Zitat von: Henschi am 21.04.2015, 12:56:32
Servus,
richtig, allerdings gehts nach meiner Erfahrung meist schneller. Ich würde raten, einfach zu warten, mit Batterien entfernen kann man sich leicht Probleme bei Regenmenge etc. einhandeln, weil sich der Zähler zurücksetzt.
Gruß - Toni

KS300+WS444PC (WSL/WSWIN)+Windrichtung+Sonnenschein, CCU2, KS550, KS888

Michael Mastroserio

Hallo,

Zitat von: Henschi am 21.04.2015, 12:56:32
Hallo Mastroserio,

hast du die Station neu gestartet, also durch den WS Logger die Station mal synchronisieren lassen oder die Batterien entfernt?

Gruß
Henschi

ja, habe die Station mehrfach synchronisieren lassen aber das brachte keinen Erfolg. Batterien habe ich keine rausgenommen.

Zitat von: leknilk0815 am 21.04.2015, 14:17:04

Servus,
richtig, allerdings gehts nach meiner Erfahrung meist schneller. Ich würde raten, einfach zu warten, mit Batterien entfernen kann man sich leicht Probleme bei Regenmenge etc. einhandeln, weil sich der Zähler zurücksetzt.

Gut, dann stelle ich den Sensor nochmal auf und warte mal ab.

Vielen Dank euch beiden für die Antworten!  :top:

Gruß

Michael Mastroserio

Henschi

Hallo Toni,

wenn man bei der WS 300 PC die Batterien wechselt, geht die Regenmenge beim WS Logger nicht verloren, da dieser nur die Wippenimpulse ausliest und in die Wassermenge umrechnet.

Aber du könntest trotzdem Recht haben  ;) , da die WS 300 PC auch einzelne Werte im Display anzeigen kann, dass dort die Regenmenge dann genullt ist.

Gruß

leknilk0815

Zitat von: Michael Mastroserio am 21.04.2015, 15:36:54
Gut, dann stelle ich den Sensor nochmal auf und warte mal ab.
Zum testen solltest Du den Sensor vielleicht in Nähe der WS300PC aufstellen, damit Reichweitenprobleme ausgeschlossen sind. Sobald er eingebunden ist, kannst Du ihn ja rausstellen.
Und nichts rumdrücken, einfach stehenlassen und bis Morgen warten... 8)
Gruß - Toni

Michael Mastroserio

Zitat von: leknilk0815 am 21.04.2015, 16:31:47

Zum testen solltest Du den Sensor vielleicht in Nähe der WS300PC aufstellen, damit Reichweitenprobleme ausgeschlossen sind. Sobald er eingebunden ist, kannst Du ihn ja rausstellen.
Und nichts rumdrücken, einfach stehenlassen und bis Morgen warten... 8)

Steht knapp 5m entfernt, rumgedrückt habsch nix, ich harre der Dine die da hoffentlich kommen werden  :D

Ciao

Michael

leknilk0815

Wenn Du Dich mit den Adressen nicht verhauen hast, wird das werden!
Welchen Sensor hast Du eigentlich?
Gruß - Toni

Michael Mastroserio

Zitat von: leknilk0815 am 21.04.2015, 16:42:35

Ich hab den Sensor jetzt erstmal laut Anleitungs-Skizze auf Adresse 4 gesetzt, viel falsch kann man da ja nicht machen.

Es ist der - nicht mehr erhältliche - Temperatur/Feuchtesensor S300TH der Firma eQ-3 Entwicklung Gmbh.

Der Sensor wird entweder als Bodensensor ( 5cm ) oder als direkt in der Sonne platzierter eingesetzt um bei WSWin mittels Differenz-Temp die ungefähre Sonnenscheindauer zu berechnen. Keine einfache Sache, hab mal hier im Forum nachgelesen. Schaunmerma.

Ciao

Michael

Beiträge zusammengeführt, weil der Autor sich selbst geantwortet hat statt seinen letzten Beitrag zu ändern: 22.04.2015, 10:18:06

Guten Morgen,

hat nichts gebracht, der Sensor wird nicht erkannt, erscheint nicht im WSLogger-Fenster  :confused:

Befürchte daher daß der Sensor kaputt ist.

Oder hat jemand noch einen Tipp? Muss ich im Menü der Basis-Station noch ene Einstellung vornehmen?

Hab jetzt nochmals die Batterien im Sensor getauscht, mal sehn ob das evtl. noch was bringt.......

Ciao

Michael Mastroserio

Michael Mastroserio

Zitat von: leknilk0815 am 21.04.2015, 16:42:35

Habe jetzt nochmal ne andere Adresse versucht aber es funktioniert nicht! Der Sensor wird wohl hinüber sein   :(

Jemand noch ne Idee?

Ciao

Michael Mastroserio