• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Wetterstation für den Weingarten

Begonnen von turl79, 26.03.2015, 11:13:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

turl79

Hallo zusammen, ich bin neu in dieser Thematik und bitte euch mein Unwissen zu entschuldigen.
Ich bin Winzer und möchte in einem meiner Weingärten eine Wetterstation anbringen. Der Weingarten liegt rund 100m von meinem Weinkeller, der Wlan hat, entfernt. Ich möchte die Daten von daheim auslesen können. Die Stromversorgung der Station sollte autark sein.
Habt ihr Tips welche Station ich kaufen soll?

Danke und lg Artur

leknilk0815

Servus und willkommen!
ZitatIch möchte die Daten von daheim auslesen können
ist "Daheim" und "Weinkeller" das selbe?

Eine Wetterstation besteht üblicherweise aus Sensoren und einer Basisstation, welche über Funk verbunden sind.
Die Basis hat meist einen USB- Anschluss, welcher mit einem daran angeschlossenen Rechner die von den Sensoren empfangenen Daten an den Rechner liefert. In der Basis ist ein Speicher, der die Daten eine bestimmte Zeit (ein paar Tage) speichert, bis sie ausgelesen werden. Somit müsste im Weinkeller ein die Basis und ein Rechner stehen, der über WLAN dann die ausgelesenen Daten "irgendwohin" weitergeben kann.
Aaaaber...
Die Funkreichweite der meisten Sensoren beträgt etwa 30m, hochwertige Stationen wie Davis oder ELV WS550 gehen etwas weiter, die angegebenen 100m oder 300m werden aber nie erreicht. Somit bist Du mit 100m mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit weit ausserhalb. Zumal im Weinkeller (wo auch die Basis stehen müsste) der Empfang sehr schlecht sein dürfte.

Um irgendwas empfehlen zu können, muss von Dir eine genaue Beschreibung kommen, was Du wohin haben willst und wie Du die Daten von Daheim auslesen willst.
Es gibt auch Möglichkeiten wie z.B. Meteohub/Meteoplug oder die Awekas- Box (beides kleine Linux- Kisten mit etwa 5W Stromverbrauch), die statt eines "Rechners" verwendet werden können, aber auch hier ist das Problem der zu weiten Entfernung zwischen Basis und Sensoren.
Also - Input liefern. :)
Gruß - Toni

KS300+WS444PC (WSL/WSWIN)+Windrichtung+Sonnenschein, CCU2, KS550, KS888

wneudeck

Hallo Artur,
nur um gleich ein Missverständnis auszuräumen, dem Du offenbar unterliegst: Alle gängigen Wetterstationen haben mit WLAN nichts am Hut, was sagen soll. Sie übertragen die Daten nicht per WLan. Sondern sie haben einen Sender (vereinfacht gesagt) und die Basisstation im Haus muss diesen Sender empfangen können. Und diese Basisstation wiederum muss an einen PC angeschlossen sein. Wenn der nicht zur Verfüguing steht, könnte man die von Toni angesprochene Meteohub-Lösung wählen
Und nun kommt der Knackpunkt, den ebenfalls Toni schon angesprochen hat. 100m sind sehr weit, wenn überhaupt, dann hast Du vermutlich nur mit einer Davis eine Chance. Schau Dir aber gleich mal die Preise dieser Station an.
Ansonsten ist es so, wie Toni sagt: Du musst Deine Situation noch  genauer beschreiben.

turl79

Bum, das ging ja flott! Danke!

Der Weinkeller ist ebenerdig, also ein einfaches Gebäude. Dort ist ein PC und ein Wlan Netzwerk eingerichtet. Die Empfängerstation könnte also dort stehen und angeschlossen werden. 100m werden es leider schon werden die Messstelle direkt im Weingarten stehen soll. Sollte das technisch nicht möglich sein muss ich diesbezüglich halt abstriche machen.
Die Station von Davis habe ich mir angesehen, auch die Oregon hab ich schon gegoogelt. Natürlich sollte es nicht in die tausender gehen aber hochwerigkeit und Langlebigkeit ist mir wichtig. Danke und lg Artur

leknilk0815

...für die Davis gibts, soweit ich weiß, einen Repeater, der die Reichweite verlängert (teuer!).
Wenn Du also in diese Preisklasse tendierst, könnte man testen, obs ohne geht und ggf. einen Repeater nachkaufen.
Gleiches gilt für die ELV WS550, auch dafür gibts Repeater. Aber vorsicht: der ELV- Repeater benötigt z.B. 5V, 250mA, was ohne Netzteil kaum machbar ist. Bei Davis dürfte es ähnlich sein.
Gruß - Toni

wneudeck

Hallo,
das Grundproblem wird nach wie vor die Entfernung sein. Die Oregon wäre aus vielerlei Gründen  nicht zu verachten (Zahl der möglichen Sensoren usw.), aber es dürfte halt auch bei der Station u.U. ein Reichweitenrpoblem sein. Die geben zwar auch 100m an, aber das ist in der Regel nicht ernst zu nehmen. Das ist wie der Benzinverbauch beim PKW. Da hilft letztlich nur ausprobieren.
Bei der Davis bitte nicht vergessen (wenn es um den Preis geht), dass hier immer auch noch ein Datenlogger gekauft werden muss (kommt in die Konsole und ist eben nicht automatisch dabei).
Eines solltest Du Dir auch noch überlegen, da Du ja Winzer bist:
Wäre u.U. auch ein Blattfeuchtesensor interessant? Ich kenne einen Winzer, dem ich auch manchmal helfe, der nutzt diesen Sensor auch.
Wenn Du auf so etwas Wert legst, kommt sowieso nur die Davis in Frage. Wird aber dann erneut wieder teurer, da man dafür eine zweite Empfangsstation braucht.
Es sollte also reiflich überlegt werden.

chorknabe

Auch die Reichweite der Davis erreicht in der Praxis nicht die beworbenen 300 m (e-wetter.eu gibt 250 m an). Ich habe einen Funk-Anemometer-Kit der Davis in 150 m Entfernung stehen. Das Signal muss ein Dach durchdringen und hat keine freie Sicht auf das Funk-Kit. Bei dieser Entfernung habe ich gelegentlich Abbrüche, bei starkem Regen häufig Abbrüche. 100 m müssten aber stabil funktionieren, wenn der Weinkeller nicht gerade aus Findlingen gebaut wurde.

Falls Du weiter in den Weingarten hinein willst, bietet sich der Davis Repeater an. Den gibt es auch als Solarvariante.

Gruß Chorknabe

fvt

Moin zusammen,

mann könnte in der Weinstube den PC mit der Wetterstation und der Konsole betreiben.
Dann könnte man von "daheim" per RDP (remote Desktop) und WLAN (wenn es denn eine Verbindung zur Weinstube gibt), den PC auslesen.

Andernfalls kann man das natürlich auch direkt mit einer DAVIS lösen.
Aber wenn die WLAN-Infrastruktur eh stehen würde, ginge es auch "günstiger"

Nur so eine Idee..

Grüße
Frank

leknilk0815

Zitat von: fvt am 26.03.2015, 22:04:02
...ginge es auch "günstiger"
und wie?
Das Problem ist die Entfernung von 100m - das ist für "günstige" Stationen unmöglich und für Davis & Co grenzwertig.
Gruß - Toni

Wetterfrosch1971

Was mich interessieren würde, warum muss die Sensoreinheit genau im Weingarten angebracht sein, welche Messwerte unterscheiden sich innerhalb von 100m so drastisch, dass man diese Messwerte nicht auch in der Nähe des Weinkellers erheben kann?

Gruß Frank