• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Wetterstation für den Weingarten

Begonnen von turl79, 26.03.2015, 11:13:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

turl79

Hallo zusammen, ich bin neu in dieser Thematik und bitte euch mein Unwissen zu entschuldigen.
Ich bin Winzer und möchte in einem meiner Weingärten eine Wetterstation anbringen. Der Weingarten liegt rund 100m von meinem Weinkeller, der Wlan hat, entfernt. Ich möchte die Daten von daheim auslesen können. Die Stromversorgung der Station sollte autark sein.
Habt ihr Tips welche Station ich kaufen soll?

Danke und lg Artur

leknilk0815

Servus und willkommen!
ZitatIch möchte die Daten von daheim auslesen können
ist "Daheim" und "Weinkeller" das selbe?

Eine Wetterstation besteht üblicherweise aus Sensoren und einer Basisstation, welche über Funk verbunden sind.
Die Basis hat meist einen USB- Anschluss, welcher mit einem daran angeschlossenen Rechner die von den Sensoren empfangenen Daten an den Rechner liefert. In der Basis ist ein Speicher, der die Daten eine bestimmte Zeit (ein paar Tage) speichert, bis sie ausgelesen werden. Somit müsste im Weinkeller ein die Basis und ein Rechner stehen, der über WLAN dann die ausgelesenen Daten "irgendwohin" weitergeben kann.
Aaaaber...
Die Funkreichweite der meisten Sensoren beträgt etwa 30m, hochwertige Stationen wie Davis oder ELV WS550 gehen etwas weiter, die angegebenen 100m oder 300m werden aber nie erreicht. Somit bist Du mit 100m mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit weit ausserhalb. Zumal im Weinkeller (wo auch die Basis stehen müsste) der Empfang sehr schlecht sein dürfte.

Um irgendwas empfehlen zu können, muss von Dir eine genaue Beschreibung kommen, was Du wohin haben willst und wie Du die Daten von Daheim auslesen willst.