• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Eusoport Webserver für Nexus und Sinus ?

Begonnen von sunsmily, 13.03.2015, 12:09:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sunsmily

Hallo,
ich bin neu hier und wollte mal fragen, ob schon jemand Erfahrungen mit einem Eusoport Webserver für die Wetterstation Nexus hat ?
Ich habe gesehen, dass www.eusotec.de zur Zeit eine Osteraktion anbietet und den optionalen Cloud Service für ein Jahr umsonst anbietet.
So wie ich das verstehe, kann man mit dem Gerät die Daten sammeln und im Internet abrufen. Auch die Alarmierungsmöglichkeiten per Email und evtl. Hausautomationen scheinen für mich sehr interessant.
Auch wäre durchaus zu überlegen, ob ich mir selbst einen Raspbery Pi 2 kaufe und darauf das Image für 79,-- € lade.
Möglicherweise ist hier nicht das richtige Forum, da bisher das Gerät nur für Davis Stationen angeboten wurde. Aber mich interessiert das Gerät nur mit meiner Nexus Wetterstation, die Davis ist mir einfach zu teuer.
Vielleicht kann mir trotzdem jemand weiterhelfen.
Wäre super.  :)

Jürgen

Zitat von: sunsmily am 13.03.2015, 12:09:09
...Auch wäre durchaus zu überlegen, ob ich mir selbst einen Raspbery Pi 2 kaufe und darauf das Image für 79,-- € lade.....

Dann wäre auch Meteohub einen Blick wert. Ich kenne zwar beide Systeme nicht näher, aber Meteohub kann wohl mehr, ist etwas günstiger (die reine Softwarelizenz) und du hast nahezu freie Rechnerwahl (und nicht die Cloud, was für mich ein no-go wäre).
Jürgen

sunsmily

Hallo Jürgen,
vielen Dank für Deine Antwort.
Meteohub hatte ich mir auch angeschaut, aber die unterstützt leider keine Hausautomation.
Und die Cloud ist, so wie ich das verstehe, völlig optional für Leute, die sich wohl nicht mit Routerkonfiguration und dydndns und Co. rumschlagen wollen. Wer entwas Ahnung hat, kann meiner Meinung nach darauf verzichten.

Wie auch immer: Ich konnte es nicht abwarten und habe mir gestern noch einen Raspberry Pi B+  (der Raspi Pi 2 war leider nicht vorrätig) besorgt. Dann das Demo-Image von Eusotec runtergeladen (hat lange gedauert, da ca. 1 GByte) und auf eine 8GB SD Karte geschrieben.
In den Raspi reingesteckt, eingeschaltet und Staun: Ich konnte auf Anhieb im Webbrowser meine Daten sehen, auch die 4 zusätzlichen Sensoren. Wurde alles automatisch ohne irgendwelche Konfiguration erkannt. Das Ganze lief über Nacht und scheint absolut stabil zu laufen.
Werde jetzt die nächsten Tage (läuft angeblich 10 Tage ohne Einschränkung) mal weiter damit spielen und mich dann entscheiden, ob ich mir die Software kaufe.
Will aber auch noch probieren, ob man die Daten in WsWin importieren kann. In der Online Hilfe ist auf jeden Fall beschrieben wie das geht.