• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Netatmo Station für das Internet freigeben

Begonnen von ugo5607, 11.01.2015, 14:04:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TheWeather

Sorry, als Moderator MUSS ich diesen Thread erstmal weiter verfolgen, auch wenn ich keinen persönlichen Beitrag mehr dazu liefern möchte.

Der Hinweis auf einen neuen Link ist keine Information, welche für andere User auch nur vom Kern her interessant sein könnte. Was passiert denn nach Aufrufen des Links? Man kann sich nur anmelden und fertig. Oder verschweigst Du uns noch was?

Wir sind doch hier nicht beim Pokern mit verdeckten Karten und Pokergesichtern sondern in einem einfachen Forum, wo sich Mitglieder tatsächlich auch mal für andere Stationen als nur die eigene interessieren. Was soll das Versteckspiel?

Gruß Hans
2xTFA Nexus, Sinus, Duo, EOS Max, Klima-Logger, Mebus TE923

Die Titanic wurde von Profis gebaut, die Arche Noah von einem Amateur. ...

chorknabe

Hallo Ugo,

herzlichen Glückwunsch zur Station und herzlich Willkommen im Forum. Ich ignoriere mal sämtliche Vorlogs und komme zu Deiner Frage zurück.

Folgende Infos wären zur Fehlereingrenzung sehr hilfreich:

1. Siehst Du die Daten Deiner Station, wenn Du Dich unter diesem Link auf Deiner Netatmo Seite anmeldest ?
2. Wird dort in der kleinen Karte rechts oben Dein Stationsstandort richtig angezeigt ?

Wenn die Daten auf Deiner Netatmo Seite zu sehen sind, ist meine Vermutung (Hoffnung), dass der Stationsstandort nicht passt und Du deshalb die Station auf der Netatmo Weathermap nicht findest. Wen dem so ist, klicke bitte in der kleinen Karte auf den Button mit dem Zahnrad (2 Module + Zahnrad) und stelle unter Ortsbestimmung den korrekten Ort ein.

Wenn Du auf Deiner Seite angemeldet bist und dann die "große" Netatmo Weathermap aufrufst, ist Deine Station (im Normalfall) immer zu sehen, auch wenn Du bei Mitwirkung "nein" eingestellt hast.

Gruß Chorknabe

canton

@Chorknabe
ein Mann mit Hirn. Ich war bei der Anmelung mit Netatm 35 km entfernt von meinem Standort

TheWeather

Zitat von: chorknabe am 11.01.2015, 21:12:08
... Wenn Du auf Deiner Seite angemeldet bist und dann die "große" Netatmo Weathermap aufrufst, ist Deine Station (im Normalfall) immer zu sehen, auch wenn Du bei Mitwirkung "nein" eingestellt hast ...
Endlich mal eine vernünftige Antwort - Danke!

Auch wenn man "Nein" ankreuzt, wird die Mitwirkung selbstredend akzeptiert. So hätte ich es mir auch vorgestellt ... Erst fragen und dann doch machen, was Netatmo will. Das hilft auch mir weiter.

Gruß Hans

chorknabe

Zitat von: TheWeather am 11.01.2015, 22:48:06
Zitat von: chorknabe am 11.01.2015, 21:12:08
... Wenn Du auf Deiner Seite angemeldet bist und dann die "große" Netatmo Weathermap aufrufst, ist Deine Station (im Normalfall) immer zu sehen, auch wenn Du bei Mitwirkung "nein" eingestellt hast ...
Endlich mal eine vernünftige Antwort - Danke!

Auch wenn man "Nein" ankreuzt, wird die Mitwirkung selbstredend akzeptiert. So hätte ich es mir auch vorgestellt ... Erst fragen und dann doch machen, was Netatmo will. Das hilft auch mir weiter.

Gruß Hans

Nur der eingeloggte Owner sieht seine Wetterstation trotz "Nichtmitwirkung" auf der Weathermap. Alle anderen Nutzer der Weathermap sehen diese Station nicht. Ist der Owner  nicht eingeloggt, dann sieht er "seine" Wetterstation auch nicht.

meteoware

@ugo5607
Deine Frage ist etwas unklar, worum geht es dir überhaupt?
Wenn du deine Daten für die Netatmo's Weathermap freigeben willst, dann lies die Anleitung von chorknabe, 3 Beiträge weiter oben.

Wenn du einen Banner für die eigene HP oder eine eigene Wetterhomepage mit den Aussenwerten deiner Station haben willst, dann kannst du z.B. http://plus.meteoware.com/netatmo/ verwenden.

Wie User canton bereits in Beitrag 2 geschrieben hat, kompetente Hilfe zu Netatmo wirst du eher anderswo finden.

@chorknabe
Danke für die rasche Richtigstellung!

TheWeather

Hallo meteoware,
Zitat von: meteoware am 12.01.2015, 01:07:46
... kompetente Hilfe zu Netatmo wirst du eher anderswo finden
Das hoffe ich natürlich auch für die User oder "Owner". Wir sind tatsächlich noch nicht das Forum mit einer umfassenden Hilfe für viele Netatmo-Hilfesuchende, allerdings sind auch die Fachforen (oft) noch weit davon entfernt, echte Hilfe leisten zu können. Wenigstens finden hier auch mal kritische Diskussionen statt, bei denen Bedenken teilweise ausgeräumt werden, teilweise aber auch bestärkt werden.

Woran liegt das? Ich versuche mal eine Antwort: Das Netatmo-Angebot zielt (vorrangig) auf die mittlerweile zahlreichen Handy-Nutzer ab, welche es für eine nette Alternative halten, die Wetterdaten von zuhause von überall abrufen zu können. Viele der Owner nutzen die Funktion sicherlich völlig unreflektiert. Da spielen weder Messgenauigkeit noch die Archiverung oder der Abruf von Archiven aus der Cloud eine Rolle. Aktuelle Werte und die Möglichkeit, diese in einer App zu repräsentieren oder auch mal darauf zu reagieren (house automation) scheinen meist der Hintergrund einer Anschaffung zu sein.

Dass die Sensoren alle ein hübsches Design haben, sei unbenommen. Wenn allerdings, wie in der Netatmo-Werbung (oft YouTube) gezeigt, Anwender den Aussensensor einfach mal auf den Campingtisch auf der Terasse stellen, dann ist die Veröffentlichung solch gemessener Werte in einer Karte der Community mehr als fraglich. Das Vetriebskonzept scheint auch ein wenig auf "Homeshopping" abzuzielen. Echte Informationen gibts häufig nur wenige. Hilfreiche Hinweise auf Datenblätter, die ich lange erfolglos selbst gesucht habe, gab's bislang nur durch Links von Kollegen hier im Forum.

Wenn Netatmo schon so einen "Hype" um ihr Produkt machen, würde ich mir auch wünschen, dass sie auf ihrer Website auch neutrale und allgemeingültige Informationen/Datenblätter veröffentlichen, welche einem die Entscheidung aus technischer Hinsicht ermöglichen würden.

Ich bin nun einer derjenigen, die sich gerne Produktinformationen und Spezifikationen anschauen, anstatt auf simpel gemachte Werbefilmchen zu reagieren, wie sie (für andere Produkte) auch bei HSE gezeigt werden.

Das Konzept selbst finde ich uneingeschränkt interessant - werblich aufgebaut ist es erbärmlich.

Wenn schon jemand ein so tolles Produkt auf den Markt bringt, muss er sich doch nicht etwa davor fürchten, auch aktuelle und vollständige Datenblätter dazu zu veröffentlichen?

Das vermisse ich bei allen vorhandenen und angekündigten Sensoren, welche "irgendwie" im Web umherschwimmen, ohne dass es für viele keine konkrete Aussagen gibt. Ist das seriös oder kommt Netatmo einfach der Flut von Anfragen nicht mehr nach, um wirklich mal konkretere Daten für alle verfügbaren oder auch geplanten Komponenten ins Netz zu stellen?

T/H-Sensoren innen (Basisstation)/außen sind weitgehend beschrieben. Der Regenmesser kann wahrscheinlich tatsächlich Niederschlag messen, aber alleine der Aufbau des Regenmessers lehrt mich dabei, dass man in einer flachen Champagnerschale Regen nicht vernünftig messen kann.

Zum angekündigten Windmesser, völlig gleich wie innovativ das Konzept mit der Ultraschall-Messung sein sollte, kann ich mir keinen vernünftigen Windmesser vorstellen, wenn schon der Regenmesser (nach meinem Ermessen) konstruktiv so daneben ist.

Eine Video-Überwachung ist ja auch schon angekündigt, bei der man per Gesichtserkennung erkennen können soll, ob die Kids zuhause sind oder ein böser Onkel ins Heim eingedrungen ist.

Ich denke, da vermischen die Macher den Gedanken nach einer "eierlegenden Wollmilchsau" für jeden Handy-User mit der Erfassung von relevanten Umweltdaten, schamloser Überwachung des Innenbereichs (Video, CO2 und Akustik) und Eigennutzen im Sinne der Daten, welche daraus gewonnen werden können. 

Ums nochmal ganz klar aus meiner Sicht zu sagen: Netatmo - ein schöner Ansatz! Dennoch aber Fragen über Fragen, welcher ein Neatmo-Neuling wohl kaum in der vollen Tragweite beantwortet bekommt - nicht durch ein "Netatmo-spezifisches" Forum, noch durch den Versuch, eventuell in diesem Forum die oft notwendige Aufklärung oder Hilfe zu finden. Da muss Netatmo noch ein bisschen an der eigenen Kommunikation arbeiten, um das Angebot "rund" zu bekommen.

Gruß Hans

Ganny

Zitat von: TheWeather
Dass die Sensoren alle ein hübsches Design haben, sei unbenommen. Wenn allerdings, wie in der Netatmo-Werbung (oft YouTube) gezeigt, Anwender den Aussensensor einfach mal auf den Campingtisch auf der Terasse stellen, dann ist die Veröffentlichung solch gemessener Werte in einer Karte der Community mehr als fraglich.

Hallo Hans, musste mich heute Mittag köstlich amüsieren, da sehr viele Stationen in meiner Umgebung teils mit 32 grad celsius gemessen haben. Der Sensor stand wahrscheinlich prall in der Sonne. Ich frage mich dann ob sowas sinnvoll ist, wenn die Werte weit von den offiziellen liegen.

Grüße Marcel

Edit: Zitat in die gewünschte Form gebracht ...

TheWeather

Hallo Marcel,

das ist nur eines der Erscheinungsbilder, welches bei unbewusst veröffentlichen Daten für alle anderen ganz schnell sichtbar wird. Offensichtlich gibt es keine Plausibilitätsprüfung und alles, das kommt, wird auch angezeigt. Die Module arbeiten ja einwandfrei und daran gibt's nichts zu zweifeln.

Zu einem seriösen Wetternetzwerk scheint mir da noch jede Menge Abstand, wenn nicht sogar Welten dazwischen liegen ...

Gruß Hans

cyclonemystery

Nach einem Tag Netatmo Nutzung  ;) bin ich sehr überrascht über die Qualität der Sensoren. Der Niederschlagsmesser, welcher mir vorkam wie ein besseres Spielzeug, löst in 0,1 mm Schritten auf und ist über den von der Davis gewonnenen Werte gleichauf. Auch die manuelle Messung über Hellmann brachte keinen Unterschied. Alle drei "Anlagen" zeigen identische Werte.
Der Außentemperatursensor liefert ebenfalls gute Werte. Der Drucksensor findet bei mir keine Gegenliebe, dieser "läuft" ca. 1 HPa hinter der Davis her.
Hier im Umkreis ist in Dreieich eine große Dichte von Netatmo Stationen. Temperaturmäßig sind alle Stationen fast gleich getaktet (bedeckter Himmel) aber der Luftdrück macht bis zu 5 HPa Unterschied was er will. Müssten also in Dreieich starke "Schluchtenwinde" herrschen  ;)

Gruß
Rüdiger