• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

ein paar kleine Fragen zur Vantage pro2

Begonnen von wdw, 11.01.2015, 12:59:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wdw

Hi,

bitte helft mir kurz bei diesen Fragen zur Vantage pro2

1. Hat die Basisstation keinen eigenen Ringspeicher eingebaut und ich muss Weatherlink mit Datenlogger dazu kaufen?
2. Sind beim Weatherlink das USB und das Lankabel enthalten? Welches funktioniert in der Praxis besser, oder dient es nur der Möglichkeit zum Direktanschluss Router bzw. PC?

Danke
2 x Cresta WXR 815LM
Edimax IC3030Wn

www.wetter-dalwigksthal.de

Jürgen

Hallo,

zu 1.
Die Konsole speichert die Werte der letzten 24 Stunden im Stundenintervall, es sind also immer die letzten 24 Werte verfügbar.. Zumindest bei der Temperatur wird hier wie bei den Zusatzsensoren auf 1 Byte 'komprimiert', was dann 0.6°C Auflösung der gespeicherten Werte bedeutet.

Wenn die Daten in einen Rechner übertragen werden sollen, ist der Datenlogger Pflicht, da man anders keine Verbindung zur Konsole herstellen kann.
Jürgen

chorknabe

zu 1:
Wenn Du die Werte aus der Konsole herausbekommen möchtest, dann kommst Du um den Logger nicht herum.

zu 2:
USB Datenlogger siehe hier (oberstes Bild)

IP Datenlogger siehe hier (oberstes Bild)

Was funktioniert besser ? Welche Anforderungen hast Du. Wenn Du WsWin nutzen möchtest, funktioniert der USB Logger besser, willst Du die Werte an die Davis Homepage schicken, dann funktioniert der IP Logger besser. Wie es bei der Übergabe an die Weatherlink Software aussieht, kann ich nicht beurteilen.

Gruß Chorknabe

wneudeck

Hallo,
ich schließe mich chorknabe mal an und  sage so: wer die Daten unter Umgehung des PC irgendwo (bei Davis) speichern möchte, ist mit dem IP-Logger besser dran. In allen anderen Fällen würde ich den normalen seriellen oder usb-Logger nehmen und dann die Daten mit WSWIN oder Weatherlink auswerten.

wdw

2 x Cresta WXR 815LM
Edimax IC3030Wn

www.wetter-dalwigksthal.de