• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Windmesser defekt

Begonnen von miken, 31.12.2014, 12:13:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

miken

Hallo,

Montag bei einem doch etwas heftigem Schneetreiben hat vermutl. der Windmesser der Nexus den Geist aufgegeben. Anfangs dachte ich es liegt eventuell daran, dass die Batterien der externen Versorgung leer werden. Leider allerdings nach dem Wechsel keine Besserung nur noch Striche in der Station. Sowohl bei den Winddaten wie auch bei den Temperaturwerten vom Windmesser.  Bei nächster Gelegenheit (Schnee getaut) werde ich den Windmesser mal runter bauen. Vermute allerdings das da Feuchtigkeit oder ähnlich eingedrungen ist. Hätte dann so ziemlich genau 3 Jahre überstanden.
Freundliche Grüße
Mike

Buxi

Hallo Mike,

ja das ist möglich, dass Wasser eingedrungen sein könnte, denn im Bereich wo der geschwungene Arm (Rohr) in beide Kunststoffgehäuse gelagert ist, besteht oft ein Spielraum, das vor allem beim oberen Gehäuse. Dort kann durch Kapillarwirkung Wasser ins Innere gelangen, was dann als Wasserdampf Schaden anrichten kann.
Wenn der Windmesser abmontiert ist, dann schraube beide Gehäuse auf (beim oberen nur die untere schwarze Bodenplatte) und lasse ihn längere Zeit trocknen, evtl. auf einem nur warmen Heizkörper (nicht heiß).
Danach dichtest du den Spielraum bei den Rohrenden am besten mit Sekundenkleber ab (von der Menge maßvoll, nicht übertreiben), anderer fester Kleber ist weniger geeignet, da er nicht in den Spalt eindringen kann.
Wenn du Glück hast, dann funktioniert er wieder danach.
Gruß, Burkhardt xxxx

● Nur wer gegen den Strom schwimmt, gelangt zur Quelle.

miken

Hallo Burkhardt,
danke für die Tipps. Werde ich genau so wie von dir vorgeschlagen mal ausprobieren. :top:
Eventuell ist das Teil ja noch zu retten.

Angenehmes rüber rutschen...
Freundliche Grüße
Mike