• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Neue Nexus:Problem Windmesser - Anzeige 0,0- Rest Windrichtung/Temp funktionert

Begonnen von macalexx, 30.12.2014, 13:14:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

zunshiner

Ich staune wieder einmal über all die helfenden Hände hier im Forum....
Wenn man sieht was hier an fachlicher Hilfe zusammenkommt innerhalb weniger Stunden, Hut ab.
Gruß aus Waigolshausen
Mathias

IROX PRO-X USB
Meteohub

macalexx

Zitat von: TheWeather am 30.12.2014, 18:56:07
Zitat von: Buxi am 30.12.2014, 17:23:44
Woher willst du denn überhaupt wissen, dass die Achse (mit loser Schraube) nach dem Anschubsen des Schalenkreuzes sich nicht mit dreht, die Achse kann man doch gar nicht sehen?
Ganz einfach:
a) sieht man auf der Konsole, dass nun kein Wind mehr weht und
b) sieht man die unveränderte Lage der Kerbe auf der Achse, wenn man das Schalenkreuz nach dem Drehen oder zigfachem Anschubsen zwischendurch mal abzieht
c) Mit festgezogener Schraube weht auch wieder Wind, was ein Abziehen des Schalenkreuzes zur Kontrolle der Achslage erübrigt.

;) Ich könnte mir das Alles ja auch ausgedacht haben. Wenn Dir das eher einleuchtet,  :kaffee: lassen wir das Verhalten halt mal als "unmöglich" stehen.

Ich denke, macalexx wird die Ursache irgendwann herausfinden.

Gruß Hans

Nachtrag: hat sich mit dem Beitrag von Alex überschnitten

@Alex: Nachdem Du Hardreset und "Schraube kontrollieren" durchgeführt hast, kommt anscheinend nur noch ein Fehler im Anemometer selbst in Frage. Ich schlage daher vor, den Windmesser zu reklamieren.

Nochmal 'n Nachtrag @Alex: Wenn Du den Windmesser wieder vor Dir liegen hast, montiere bitte das Schalenkreuz nochmal ab und drehe einfach mal die Achse zwischen Daumen und Zeigefinger mehrfach mit Schwung in normale Drehrichtung, ob sich dann auf der Konsole was tut. Falls nein, auf jeden Fall reklamieren. Falls ja, hängt's doch an der Schraube. Dann bitte nochmal beobachten, ob die Madenschraube am abmontierten Schalenkreuz beim Eindrehen überhaupt in der Achsbohrung sichtbar wird (nicht dass sie zu kurz ist oder eventuell in einer Sackbohrung steckt).   

Bin heut nochmal durch den Tiefschnee gestapft. Madenschaube sitzt wirklich fest. Hab auch nochmal alles abgebaut und Achse per Hand angedreht über mehrere Minuten, Basisanzeige - 0,0 -, ich würde dann sagen defekt :(

Alex

macalexx

Zitat von: macalexx am 31.12.2014, 12:49:04
Zitat von: Buxi am 30.12.2014, 17:23:44
Woher willst du denn überhaupt wissen, dass die Achse (mit loser Schraube) nach dem Anschubsen des Schalenkreuzes sich nicht mit dreht, die Achse kann man doch gar nicht sehen?
Ganz einfach:
a) sieht man auf der Konsole, dass nun kein Wind mehr weht und
b) sieht man die unveränderte Lage der Kerbe auf der Achse, wenn man das Schalenkreuz nach dem Drehen oder zigfachem Anschubsen zwischendurch mal abzieht
c) Mit festgezogener Schraube weht auch wieder Wind, was ein Abziehen des Schalenkreuzes zur Kontrolle der Achslage erübrigt.

;) Ich könnte mir das Alles ja auch ausgedacht haben. Wenn Dir das eher einleuchtet,  :kaffee: lassen wir das Verhalten halt mal als "unmöglich" stehen.

Ich denke, macalexx wird die Ursache irgendwann herausfinden.

Gruß Hans

Nachtrag: hat sich mit dem Beitrag von Alex überschnitten

@Alex: Nachdem Du Hardreset und "Schraube kontrollieren" durchgeführt hast, kommt anscheinend nur noch ein Fehler im Anemometer selbst in Frage. Ich schlage daher vor, den Windmesser zu reklamieren.

Nochmal 'n Nachtrag @Alex: Wenn Du den Windmesser wieder vor Dir liegen hast, montiere bitte das Schalenkreuz nochmal ab und drehe einfach mal die Achse zwischen Daumen und Zeigefinger mehrfach mit Schwung in normale Drehrichtung, ob sich dann auf der Konsole was tut. Falls nein, auf jeden Fall reklamieren. Falls ja, hängt's doch an der Schraube. Dann bitte nochmal beobachten, ob die Madenschraube am abmontierten Schalenkreuz beim Eindrehen überhaupt in der Achsbohrung sichtbar wird (nicht dass sie zu kurz ist oder eventuell in einer Sackbohrung steckt).   

Bin heut nochmal durch den Tiefschnee gestapft. Madenschaube sitzt wirklich fest. Hab auch nochmal alles abgebaut und Achse per Hand angedreht über mehrere Minuten, Basisanzeige - 0,0 -, ich würde dann sagen defekt :(

Alex

Update:

Heute ist das erste Mal seit 1 Woche Sonnenschein bei uns gewesen und Temperaturen über 0 C.

Seit Mittag läuft die Windanzeige. :).

Nun kämen für mich 2 Theorien in Frage

1. Sonnenschein hat über Solarpanel den integrierten Akku wieder richtig aufgeladen

2. Im Sensor war irgendetwas eingefroren, was jetzt aufgetaut ist. (Wobei ich mir nicht vorstellen kann,dass es so schnell geht- 1. und 2. Weihnachtsfeiertag lag der Sensor im warmen Wohnzimmer und dann hab ich ihn am 27.12. nur mit ins Freie genommen und in 15 min auf Mast installiert- kein Boden,Wasser oder Schneekontakt in der Zeit bis er am Mast hing ).

Wobei beide Dinge nicht sehr beruhigend wären- wenn es nur bei schönem Wetter funktioniert ;).

Ist der Windsensor bei anderen schon öfters eingefroren?

Fotoprinz

Servus und Hallo,

schön damit der Wind wieder angezeigt wird,  meines Wissens sind im Windmesser keine Akku's sondern normale Batterien die durch die Solarzellen unterstützt werden, sollte bei original Nexusauslieferung immer so sein.
Bei Deinem Transport und der Montage könnte es schon zu Kondenswasserbildung gekommen sein, vielleicht hättest Du das ganze erstmals an die Aussentemperatur gewöhnen müssen (aber er hat sich ja gedreht  :confused:) Ist halt alles hypothetisch.
Eingefroren ist mein Windrichtungsanzeiger, aber da hat er sich auch nicht mehr bewegt

[gelöscht durch Administrator]
LG Fotoprinz ;-)

TheWeather

Hallo Alex,
Zitat von: macalexx am 01.01.2015, 20:27:57
... Ist der Windsensor bei anderen schon öfters eingefroren?
Von eingefrorenen oder vereisten Windrädern ist schon des öfteren (auch bei anderen Stationen) berichtet worden - dann drehte sich allerdings auch das Windrad nicht.

Auch eingedrungene Feuchtigkeit kann zum Ausfall des Windsensors führen, wobei häufig durch Trocknen im warmen Zimmer eine schnelle Wiederbelebung erfolgen konnte. Bislang sind mir da aber nur Fälle bekannt, bei denen sämtliche Werte des Windsensors gleichzeitig ausgefallen sind. Dass Windrichtung und Temperatur übertragen werden, die Windstärke aber nicht - den Fall kenne ich noch nicht.

Gerade beim Batteriewechsel scheint der Fall mit eindringender Feuchtigkeit häufiger aufzutreten. Das ist mir selbst schon passiert, weil ich den Windmesser mitsamt der Befestigungsstange zum Batteriewechsel auf die Seite gekippt habe, wobei wahrscheinlich Kondenswasser über die Elektronik gelaufen war. Zwei Tage später ging er von alleine wieder.

Bezüglich Akkus oder Batterien: In den Windsensor gehören auf jeden Fall Batterien, wie Fotoprinz schon schreibt. Wie sich der Sensor beim Einbau von Akkus verhält, entzieht sich meiner Kenntnis. Geladen werden auch Akkus durch das Solarpanel keinesfalls. Die Batterien übernehmen lediglich die Versorgung, sobald das Panel selbst nicht mehr genügend Energie liefert (z.B. nachts).

Gruß Hans
2xTFA Nexus, Sinus, Duo, EOS Max, Klima-Logger, Mebus TE923

Die Titanic wurde von Profis gebaut, die Arche Noah von einem Amateur. ...

Holli

Zitat von: TheWeather am 02.01.2015, 13:41:17
Dass Windrichtung und Temperatur übertragen werden, die Windstärke aber nicht - den Fall kenne ich noch nicht.
Reif oder Kondenströpfchen auf einer Lichtschranke dürften genau das bewirken. Wenn der Lichtstrahl zu stark gestreut wird, ist er für die Lichtschranke dauerhaft unterbrochen -> kein Wind.
Dietmar

Eine Aussage, die durch ein Ausrufezeichen bekräftigt werden muß, ist zumindest zweifelhaft.
Eine Aussage, die durch mehrere Ausrufezeichen bekräftigt wird, ist definitiv falsch.
Der aktuelle Deppensport: Wir töten ein Akkusativ.

TheWeather

Man lernt nicht aus ... Die Vermutung
Zitat von: Holli am 02.01.2015, 14:12:15Reif oder Kondenströpfchen auf einer Lichtschranke dürften genau das bewirken. Wenn der Lichtstrahl zu stark gestreut wird, ist er für die Lichtschranke dauerhaft unterbrochen -> kein Wind.
deckt sich m.E. weitestgehend mit dem Innenaufbau des Nexus-Windsensor, wo anscheinend das Vorbeiziehen eines weißen Stegs des Windrads am Sichtfenster detektiert wird. Wenn dahinter/darunter ein Tropfen Wasser steht, ist schon sehr fraglich, was die Elektronik da außer Schattenwechseln noch erkennt ... könnte auch eine Ursache gewesen sein.

Gruß Hans

leknilk0815

Zitat von: TheWeather am 02.01.2015, 14:23:14
...wo anscheinend das Vorbeiziehen eines weißen Stegs des Windrads am Sichtfenster detektiert wird.
Servus Hans (guads neis Johr!),
wie deckt sich das dann damit:
Wenn Du den Windmesser wieder vor Dir liegen hast, montiere bitte das Schalenkreuz nochmal ab und drehe einfach mal die Achse zwischen Daumen und Zeigefinger mehrfach mit Schwung in normale Drehrichtung, ob sich dann auf der Konsole was tut. Falls nein, auf jeden Fall reklamieren.
...wenn eine Lichtschranke mittels eines Stegs am Windrad "bedient" wird, kann es doch unmöglich eine Reaktion geben, wenn man die Achse dreht...?
(nix Oberlehrer, es interessiert mich einfach... :kaffee:)
Gruß - Toni

KS300+WS444PC (WSL/WSWIN)+Windrichtung+Sonnenschein, CCU2, KS550, KS888

TheWeather

:D Sehr lustig :?, Toni! Ebenfalls a guads neis Johr!

Im Laufe der Fehlersuche ergeben sich mehrere Theorien, wobei auf Nachfrage die ein oder andere nicht mehr haltbar ist. Das mit dem Steg war bildlich gemeint. Ob es der weiße Steg des Schalenkreuzes (eher nicht) oder der abwechselnd schwarze/weiße Steg einer innenliegenden Scheibe ist, weiß ich selbst nicht -  ;) ich musste noch keinen komplett zerlegen. Wenn aber, wie auch immer, Wasser oder Beschlag im Spiel ist, kann das sowohl Elektronik als auch Optik stören. Weiter wollte ich mich dazu garnicht auslassen - eine Möglichkeit wär's halt dennoch.

Gruß Hans

leknilk0815

...gibts denn nirgends ein Foto mit/von einem zerlegten Windmesser?
Anhand des Innenlebens ließe sich leicht ergründen, wie das zusammenhängt.
Gruß - Toni

KS300+WS444PC (WSL/WSWIN)+Windrichtung+Sonnenschein, CCU2, KS550, KS888