• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Bodensensoren Hardwareauswahl - Fragen

Begonnen von Jürgen, 20.12.2014, 22:40:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jürgen

Hallo,

pünktlich zu Weihnachten sind wieder Sensoren der Bodentemparaturmessung ausgefallen und jetzt denke ich über einen Wechsel der Hardware nach.

Aktuell habe ich eine Ws2500PC mit insgesamt 6 S2001IA zur Messung der Bodentemperaturen 5,-5,-10,-20,-50 und -100cm im Einsatz. Regelmäßig verreckt jedoch ein Fühler da diese nicht wirklich für diesen Einsatz gemacht sind, trotz inzwischen schon recht aufwendigen Schutzmaßnahmen (war auch schon ein paar mal hier Thema).
Da ich auch einen Davis Edelstahl-Universalfüher 6470 seit fast 10 Jahren ohne Probleme im Einsatz habe (bei -30cm), habe ich schon länger die Überlegung, irgendwie aus diese umzustellen. Folgende Varianten habe ich dabei angedacht:

1. Verwendung der Davis-Fühler an den ELV-Sensoren. Beide sind NTC mit 10kOhm Basiswiderstand, allerdings sind die Kennlinien nicht gleich. Von beiden Fühlern habe ich aber die Wertetabellen, so daß eine softwareseitige Umrechnung möglich wäre.

2. Ich habe bereits eine Davis Bodenstation im Einsatz, allerdings VP (nicht VP2) und das leidige 0.6° Auflösungsproblem. Nun denke ich über die Anschaffung von zwei Bodenstationen VP2, einem Meteostick und entspr. vielen Temperaturfühlern nach.

3. Gibt es noch was, das ich gar nicht im Blick habe (Funkübertragung und Linux-Lauffähigkeit sind Muß)?

Variante 1 habe ich schon wieder fast verworfen, da ich keine Reserve an Sendern mehr habe und die Ersatzteilbeschaffung bekanntermaßen schwierig ist.

Folgende Fragen habe ich zu Variante 2:

- kann der Meteostick mit zwei Bodenstationen umgehen
- haben alle 6 (8, wenn alle bestückt) Temperaturen die vollen 0.1 Grad Auflösung
- können die bestehenden Sensoren 1*Blatt- und 1*Boden-/feuchte an der neuen Bodenstation weiterbetrieben werden
- stört das ganze meine bestehende VP oder umgekehrt
- läuft das ganze (Meteostick) unter Linux (Suse 13.2), auch die Konfiguration, nicht nur das Auslesen
?

50€ für einen Fühler finde ich schon recht happig, gibt es da eine günstigere Alternative (die genauso wetterfest ist) ?
Jürgen

Jürgen

Ich hole das Thema nocheinmal hervor (Neujahresloch?)

Momentan ist das Problem nicht mehr akut, da ich den defekten Sensor (vorerst) wieder ans Laufen bekommen habe.
Da ich aber keinerlei Ersatz mehr habe und ich auch den Fühlern nicht mehr wirklich traue, möchte ich demnächst auf die 'Davis'-Variante umstellen.

Damit sind wie Fragen 'Variante 2' aktuell:
Zitat
- kann der Meteostick mit zwei Bodenstationen umgehen
- haben alle 6 (8, wenn alle bestückt) Temperaturen die vollen 0.1 Grad Auflösung
- können die bestehenden Sensoren 3*Temperatur,1*Blatt- und 1*Boden-/feuchte an der neuen Bodenstation weiterbetrieben werden
- stört das ganze meine bestehende VP oder umgekehrt
- läuft das ganze (Meteostick) unter Linux (Suse 13.2), auch die Konfiguration, nicht nur das Auslesen
Jürgen

Jürgen

Ich hole das Thema obermals hoch.

Schade, daß sich niemand dazu meldet, hätte zumindest gedacht, daß "docbee" zu dem Meteostick etwas sagen kann (oder ist er im Forum nicht mehr aktiv)
:( :confused:
Jürgen

wneudeck

Hallo Jürgen,
die Fragen sind halt sehr speziell. Vielleicht wäre die Frage im Bereioch "Meteohub" besser aufgehoben gewesen?
Auch wenn wir das hier gar nicht wollen: Stelle  sie mal ausnahmsweise bei "Meteohub" nochmals gezielt ein.