• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Wetterstation gesucht

Begonnen von teddyhamster, 01.12.2014, 12:43:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

teddyhamster

Hallo Forum,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich auf der Suche nach einer Wetterstation bin, die folgende Anforderungen erfüllt.

Messung Temperatur innen/ außen (von -10 bis +40 °C)
Messung Luftfeuchte innen/ außen
Aufzeichnung der Werte stündlich

Leider bin ich mit der Kombination bisher nicht fündig geworden.

Könnt ihr mir etwas empfehlen?

leknilk0815

Servus und willkommen!
Zitat von: teddyhamster am 01.12.2014, 12:43:48
Messung Temperatur innen/ außen (von -10 bis +40 °C)
Messung Luftfeuchte innen/ außen
...das können praktisch alle, von 5€ aufwärts...
ZitatAufzeichnung der Werte stündlich
da solltest Du mal angeben, was Du damit meinst. Normalerweise wird eine Station zyklisch von einem Rechner ausgelesen. Dazu muss die Station dann auch geeignet sein (USB- Anschluss o.ä.)
ZitatLeider bin ich mit der Kombination bisher nicht fündig geworden.
das wundert mich etwas...
Gruß - Toni

KS300+WS444PC (WSL/WSWIN)+Windrichtung+Sonnenschein, CCU2, KS550, KS888

teddyhamster

Hallo Toni,

danke für die schnelle Antwort.

Zum Thema Aufzeichnung der Werte: Mir geht es letztlich darum, später nachvollziehen zu können, wie sich die Werte über Wochen und Monate verändert. Ich muss die Werte nicht zwingend am Rechner auswerten können, zur Not reicht es aus, wenn ich die Werte manuell am Gerät selber prüfen kann.

Hast du eine Empfehlung?

leknilk0815

Die Stationen, die nur Innen/Aussen- Temp/Hygro können, speichern i.d.R. nur min/max und haben keine Auslesemöglichkeit.
Du kannst aber jederzeit eine Nexus, WS300 o.ä. nehmen und eben nur die Temp- Sensoren anschließen. Davon ist das Forum und auch das Web voll, einen Vorschlag zu machen wäre sinnlos, weil die Bandbreite im Konsumerbereich von ca. 30€ bis über 1000€ geht.
Wenn Du auswerten willst (was auch immer...), ist ein PC- Anschluss zwingend.
Es gibt auch noch jede Menge andere Möglichkeiten, bei denen halt etwas Geschick und Wissen erforderlich ist, wie z.B. Arduino.
Gruß - Toni

KS300+WS444PC (WSL/WSWIN)+Windrichtung+Sonnenschein, CCU2, KS550, KS888

meteoware

Wenn du keine Winddaten brauchst, dann wäre eine Netatmo Wetterstation vielleicht etwas für dich. Die Einrichtung ist relativ einfach, die Wetterdaten werden serverseitig gespeichert und mit den Web- und Smartphone-Apps kannst du jederzeit deine Archivdaten ansehen.

https://www.netatmo.com/de-DE/

Holli

Bei der Netatmo muß man allerdings erwähnen, daß die serverseitige Speicherung in die Privatsphäre eingreift. Die gespeicherten Daten werden statistisch ausgewertet.
Dietmar

Eine Aussage, die durch ein Ausrufezeichen bekräftigt werden muß, ist zumindest zweifelhaft.
Eine Aussage, die durch mehrere Ausrufezeichen bekräftigt wird, ist definitiv falsch.
Der aktuelle Deppensport: Wir töten ein Akkusativ.

teddyhamster

Hallo,

danke für eure Antworten.
Die genannten Geräte/ Systeme kommen für mich nicht in Frage: zu teuer, Funktionen die ich nicht brauche, etc.

Nach viel Sucherei bin ich auf Profi-Klimalogger Klimalogg Pro TFA 30.3039 gestoßen, und denke das es meine Anforderungen erfüllt.

Gruß