• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Neue Wetterstation mit funktionierendem Aussenfühler

Begonnen von DrKnut, 26.11.2014, 10:57:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DrKnut

Moin!

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Wetterstation - wieder einmal.
Das Problem sind bei uns die Aussensensoren, nach 1-2 Monaten, manchmal auch länger, geben sie ihren Geist auf. Batterietausch, neuer Aussensensor, alles schon gemacht.
Der Sensor ist wind- und regengeschützt unter dem Dachvorsprung montiert.
Bin schon am überlegen, wieder auf das gute, alte analoge Quecksilberthermometer umzusteigen.  :frown:
Nein aber mal im Ernst: welche Anlage würdet Ihr empfehlen, bei dem der Aussensensor mal ein BISSCHEN länger hält?
Temperatur und Luftfeuchtigkeit würde von dre Funktionalität schon reichen.
Das ganze sollte niicht mehr als 100-150 EUR kosten.

DANKE!

klaus289

Hallo,

Anlagen gibt es wie Sand am Meer.
Günstige und teuere.
Manche mit viel andere mit wenig Komfort.

Wenn du berichtest was du bisher für eine hattest ist eine Empfehlung für die Kollegen sicher leichter.
Außerdem wird klarer auf welcher finanziellen und technischen Ebene du dich bisher bewegt hast.
Das engt dann auch die Auswahl ein.

DrKnut

Naja, bisher nur Aldi und ich glaube Technoline hatte ich.
Wie gesagt, Temperatur / Luftfeuchte reicht.
Wetterprognose etc. brauche ich nicht, dafür habe ein Teil von Wetter Direkt, das auch tadelos funktioniert (aber keine Aussentemperatur anzeigen kann).

leknilk0815

Servus,
bei den Billigstationen ist es nahezu egal, welcher Händler sein Firmenlogo draufgepappt hat, die Dinger kommen alle aus China und dort auch noch meist vom selben Hersteller (Hideki).
Eine Laufzeit von Monaten wundert mich allerdings schon - man kann keine Wunder erwarten, aber ein paar Jahre halten die normalerweise schon (ich hab 2 No-Names für damals ca. 15€, die laufen schon knapp 10 Jahre...). Du scheinst also ein "Glückspilz" zu sein... :)
Ich hab mal bei ELV reingeschaut, da gibts im etwas höheren Segment jede Menge, wobei ich aber keine der Stationen kenne. Allerdings kenne ich ELV, i.d.R. verkaufen die keinen Müll und wenns mal klemmt - Rücksendeschein aufheben, dann ist der Tausch portofrei.
Hier:
http://www.elv.de/klima-wetter-umwelt.html/rol_id/1/spr_id/1/sort/1/bereich/-4/pagesize/90
solltest Du fündig werden, z.B. die:
Ventus Foto-Wetterstation W232-1, inkl. Außensensor
Artikel-Nr.: 68-08 69 55
Vorteil: bis zu 3 Aussensensoren, 868MHz, auch als el. Bilderrahmen verwendbar.
Gruß - Toni

KS300+WS444PC (WSL/WSWIN)+Windrichtung+Sonnenschein, CCU2, KS550, KS888

DrKnut

Ich werde heute noch mal die Batterien des Senders checken, es gibt ja viele negative Kommentare zum Stromverbrauch dieser Sender. Vielleicht werde ich noch mal hochwertige Batterien nachlegen.

Zu der Ventus Wetterstation: warum ist 868MHz wichtig? Sind die weniger störanfällig?

leknilk0815

Zitat von: DrKnut am 26.11.2014, 13:14:27
Ich werde heute noch mal die Batterien des Senders checken
...das kann nie schaden.
Zitates gibt ja viele negative Kommentare zum Stromverbrauch dieser Sender.
? - entweder die sind OK - dann halten die Batterien weit über 1 Jahr, oder der Sensor ist nicht OK - dann kann man Sensor und Batterien wegschmeißen. Negative Kommentare kenne ich zu dem Thema eigentlich keine...
ZitatVielleicht werde ich noch mal hochwertige Batterien nachlegen.
das kannst Du Dir getrost sparen, Aldi- Batterien oder Duracell macht keinen Unterschied.
Fruchtlose Diskussionen hierüber gibts überall, mit gleichem Ergebnis.
P.S.: wenn Du natürlich noch die beigelegten Batterien drin hast - da gibts gelegentlich Probleme, da diese Batterien manchmal überlagert sind und nach ein paar Monaten schlapp machen. Das hat aber nichts mit "billig : teuer" zu tun...
ZitatZu der Ventus Wetterstation: warum ist 868MHz wichtig? Sind die weniger störanfällig?
...nicht unbedingt überlebenswichtig, aber weniger Störungen, da hier Dauersender (Babyfon, Funkkopfhörer, etc.) verboten sind. Und - evt. etwas neuere Technik, da die 433MHz irgendwann verschwinden werden und somit wohl kaum mehr entwickelt wird.
Gruß - Toni

DrKnut

Gut, mit Batterientausch meinte ich eigentlich auch nicht die Marke, sondern von normalen Alkaline auf Lithium. Das hat zumindest be meinen Rauchmeldern was gebracht.

leknilk0815

...auch das ist reine Geldverschwendung, solange der Sensor defekt ist.
Lithium sind gut (und teuer), bringen aber bei einem Gerät mit Defekt nichts, ausser, daß es etwas länger dauert, bis Du tauschen musst. Der Sensor MUSS! mit einer normalen Batterie (die natürlich neu sein muss) min. 1 Jahr laufen. Ansonsten kannst Du auch eine Autobatterie hinhängen - davon wird sich am Defekt nix ändern.
Gruß - Toni

Jensemann69

Kann man soviel Pech haben? So wie Toni hab auch ich schon eine Reihe von Billiggeräten im Einsatz gehabt und habe auch noch welche im Einsatz. Außer vieleicht, das ich oft Nachbarsensoren angezeigt bekomme,hatte ich nie Probleme damit. Ist es unter dem Dachvorsprung eventuell doch nicht so trocken wie gedacht? Kann ja durch Wind und Verwirbelung von Regen durch den selben doch Sprühregen auf den Sensor gelangen und mit der Zeit ins innere kriechen. Vorstellbar wäre es.

Gruß ... Jens
51,23 Nord
10,48 Ost
244   mNN

DrKnut

So, ich bleib fürs Erste bei der alten Station, die neuen Lithium-Batterien scheinen zu wirken.
Danke erst mal für Eure Hilfe!   :top: