• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Cresta WXR815 bekommt Signalschwäche

Begonnen von Pohnsa, 25.11.2014, 10:40:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Buxi

Hallo Pohnsa,

du sagst zwar die Cresta steht immer an dieser Stelle, aber ist es wirklich auch immer genau dieselbe? Bei generell grenzwertigem Empfang reicht oftmals schon ein leichtes Verschieben in die eine oder andere Richtung aus, um den Empfang zu verschlechtern, aber auch um ihn zu verbessern.

Das Kennt man doch vom UKW-Autoradio auch so: Fährt man ganz langsam, dann hört man oftmals auch wie der Empfang schwankt und wenn man an der Ampel zum Stehen kommt, dann hat man ausgerechnet ein ,,Empfangsloch" erwischt, wo es rauscht oder ,,Zwitschert". Fährt man vielleicht nur 30 cm weiter, dann ist wieder klarer Empfang da. So ähnlich musst du das bei dir auch vorstellen.

Andererseits können allgemeine Veränderungen im Umfeld zu Empfangsveränderungen führen, z. B. (viele) parkende Autos, größere Bäume, etc., das vor allem im Zusammenhang mit generellem grenzwertigem Empfang.

Werden denn grundsätzlich alle Sensoren nicht richtig empfangen, oder nur immer ein bestimmter? Im letzteren Fall ist dessen Standort nicht optimal und man sollte ihn verändern?

Welche Sensoren nutzt du mit deinem Nachbarn gemeinsam, oder hat jeder auch seinen eigenen regen-/Windmesser?

Zu welchen Zeitpunkten setzt der Empfang aus, nur zu bestimmten, oder ist das verschieden?

Wie ist es bei dir mit angeschlossenem USB-Kabel am PC, ist dieses ständig eingesteckt? Hast du das Kabel schon einmal abgezogen und dann den Empfang kontrolliert? Bei einigen Usern ist ohne USB-Kabel der Empfang besser/gut, mit Kabel teils schlecht bis sehr schlecht.

Wenn dann auch Störungen um die Basisstation herum auszuschließen sind, dann könnte ein besserer Empfänger Abhilfe schaffen. Eine bessere Antenne haben nur die wenigsten eingesetzt, das kann man mal vorerst ganz vergessen.

Eine zweite Station wird dir nicht viel nützen, denn deren Empfang ist praktisch gleich und wenn die an anderer Stelle besseren Empfang hat, dann ist das bei der alten Station ebenso.

Soweit mal meine Gedanken, mehr Infos von Pohnsa könnten das Problem evtl. weiter eingrenzen.

Generell würde ich aber einen defekten Empfänger (wie es Reinhard evtl. erwägt) völlig ausschließen.
Gruß, Burkhardt xxxx

● Nur wer gegen den Strom schwimmt, gelangt zur Quelle.

Pohnsa

Nun nochmal zur Basis.
Die Basis wird mit Netzteil betrieben und es sind auch keine Batterien eingesteckt.
Ausgelesen wird die Cresta mit Meteohub und somit wird sie auch nicht mit USB ausgelesen.
Lese die Daten immer aus Meteohub aus.

Die Sensoren sind in Sichtweite zur Basis und nicht weiter als 25 Meter entfernt.

Die Basis ist drei Jahre alt und im Originalzustand.

Die Ausfälle sind völlig unterschiedlich in Zeit und Länge.
CRESTA WXR815 - Iconnect/Meteohub -Wswin

Buxi

Zitat von: Pohnsa am 25.11.2014, 17:06:50
Ausgelesen wird die Cresta mit Meteohub und somit wird sie auch nicht mit USB ausgelesen.
Meteohub holt sich die Daten doch ebenfalls über eine USB-Schnittstelle, also ist USB mit im Spiel.
Ob das in diesem Fall auch zu Störungen kommen kann, hatte ich noch nicht gehört, was aber nicht ausschließt, dass es so sein könnte.
Also mal bei der Basisstation während eines Empfangsausfalls das Kabel ausstöpseln, die Station auf Sensorsuche stellen und beobachten, ob und wie lange die Sensoren danach empfangen werden.

Zitat von: Pohnsa am 25.11.2014, 17:06:50
Die Sensoren sind in Sichtweite zur Basis und nicht weiter als 25 Meter entfernt.
Das ist je nach örtlichen Gegebenheiten oftmals schon zu viel! Grenzwertiger Empfang ist dadurch schon gegeben!
Wie ich schon sagte, wenn Störungen jeglicher Art auszuschließen sind, würde ein besserer Empfänger helfen, andernfalls empfängt er die Störungen ebenfalls besser!
Gruß, Burkhardt xxxx

Pohnsa

Ok dann prüfe ich beim nächsten Ausfall das Abstecken des USB Kabels.
Mal sehen ob es Besserung bringt.
CRESTA WXR815 - Iconnect/Meteohub -Wswin

leknilk0815

...ohne "reinfunken" zu wollen - woher nimmst Du die Sicherheit, daß die Netzteile von Basis, Meteohub, etc. alle nicht stören?
Ich hab ein Nokia- Ladegerät, welches prima funktioniert. Allerdings habe ich mich lange gewundert, warum mein FS20- Katze-Daheim- Melder manchmal nicht funktioniert...
Kaum steckt man das Ding ab, meldet er wieder...
Gruß - Toni

KS300+WS444PC (WSL/WSWIN)+Windrichtung+Sonnenschein, CCU2, KS550, KS888

Jensemann69

Ja Toni, ein Schaltnetzteil is ne Möglichkeit. Was ich jetzt als Störer entlarvt hab ist ne LED "Birne". Hab von einem befreundeten Elektrohändler ein paar Chinalampen E27 als Dankeschön für ne kleine Programmierarbeit bekommen. Die kreischen im Radio ganz eilig. Werde die aus dem Haus verbannen müssen. Da war ich auch platt. Also auch so etwas kommt als Plagegeist in Frage.

Gruß ... Jens
51,23 Nord
10,48 Ost
244   mNN

Buxi

Zumindest das Cresta-Netzteil ist völlig konventionell mit Trafo und ohne Elektronik, da kann nichts stören!
Gruß, Burkhardt xxxx