• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

TFA Nexus - Windsender - Verbindungsproblem

Begonnen von Modsk, 09.04.2014, 14:20:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Modsk

Hallo zusammen,

ich habe ein etwas seltsames Phänomen.
Bei mir bricht in der Zeit von ca. 11Uhr bis 18-19Uhr der Empfang zu meinem Windsender ab.
Ich hatte mir kürzlich als Nachfolger für meine Sinus die TFA Nexus gekauft.
Alle anderen Sender funktionieren rund um die Uhr und auch die Position des Windsensors ist an der selben Stelle, wo der Sender der Sinus vorher Jahrelang funktioniert hat.

Ich habe jetzt den Windsender mit Solarpanel. Bei der Inbetriebnahme habe ich den keinen Stecker im Batteriefach natürlich angeschlossen (wie in der Inbetriebnahme Anleitung beschrieben).

Meine Vermutung: Irgendetwas stimmt mit dem Solarpanel oder Akku nicht.
Hat jemand dieses Problem schon mal gehabt, oder eine Idee?

Ich würde als nächstes jetzt mal das Solarpanel abklemmen und schauen was passiert.

Alle Anmerkungen sind herzlich willkommen  :)

Danke und Gruß,
Stefan

Wetterfreak1995

Genau das gleiche Problem hatte ich mit meinem alten Windmesser auch.
Oben an der Solarzelle ist eine Photodiode. Wenn der Akku nun defekt sein sollte, und nicht mehr die nötige Spannung liefert, wechselt die Station, sobald die Solarzelle keine Energie mehr erzeugt, auf die externen Batterien. Scheint nun wieder die Sonne auf das Teil, nimmt es die Energie wieder vom defekten Akku, der nicht mehr die nötige Spannung liefert.

Vor allem bei meiner Funkdistanz (170m) + Wand stellt dies ein Problem dar. Da ich keine Zeit für Basteleien hatte, habe ich mir einfach einen neuen Sensor gekauft.
Ich denke, dass man auch einfach die Batterien an den Akku anschließen kann und die Solarzelle entfernt. Auf keinen Fall die Solarzelle dran lassen, sonst laufen u.U. die Batterien aus (und das wollen wir ja nicht) :P
Private Wetterstation im Süden Leipzigs.

Jensemann69

Hallo,

Batterien an den defekten Akku snschließen ? Das klingt aber nicht sehr vernünftig. Wenn, ich kenne die Nexus nicht, es so ist, das eine Stützbatterie die Stroversorgung übernimmt, im Falle weder Solarzelle noch Akku liefern Strom warum nicht die Fotodiode abkleben? Dann ist für den Sensor Nacht und da der Akku platt müsste doch die Stützbatterie übernehmen .?
Kann man den Akku nicht tauschen?

Gruss ... Jens
51,23 Nord
10,48 Ost
244   mNN

Buxi

Hallo,

wenn nur zwischen 11 bis ca. 19 Uhr Empfangsausfall besteht, dann könnte sehr gut ein ,,Störsender die Ursache sein, z. B. Funkkopfhörer oder Babyphon. Aber gerade zu dieser Zeit müsste das Solarpanel ja ausreichend Strom liefern, weshalb ich dessen Fehlfunktion eigentlich ausschließe.
Wenn dann der Windmesser zusätzlich weiter weg steht und/oder auf dem Hausdach ist, dann besteht von dort aus generell schlechter Empfang und der Störsender drückt ihn einfach weg, während die anderen näheren Sensoren sich gerade noch durchsetzen können.

Das Einlegen neuer Stützbatterien bringt insofern nur dann etwas, wenn nicht auf Seiten der Akkuversorgung ein Kurzschluss oder ähnliches besteht.
Im Zweifelsfalle mal die gesamte Stromverbindung abklemmen und das Batteriefach direkt mit der übrigen Elektronik verbinden (also Akku und Solarpanel umgehen).

Im Übrigen halte ich von derlei Solarversorgung nicht das Geringste, bringt es doch kaum Nutzen, denn die Normal-Batterien sind doch weiterhin erforderlich!
Gruß, Burkhardt xxxx

● Nur wer gegen den Strom schwimmt, gelangt zur Quelle.

Wetterfreak1995

Zitat von: Buxi am 10.04.2014, 01:53:14

Im Zweifelsfalle mal die gesamte Stromverbindung abklemmen und das Batteriefach direkt mit der übrigen Elektronik verbinden (also Akku und Solarpanel umgehen).

Wäre auch mein Vorschlag.
Wenn am Tag die Sonne scheint, nimmt der Sensor die Energie nicht von den Batterien, sondern vom Akku. Wenn der nun defekt ist funzt die gesamte Übertragung nicht mehr richtig.
Private Wetterstation im Süden Leipzigs.

TheWeather

Hallo Burkhardt,
Zitat von: Buxi am 10.04.2014, 01:53:14
... Im Übrigen halte ich von derlei Solarversorgung nicht das Geringste, bringt es doch kaum Nutzen, denn die Normal-Batterien sind doch weiterhin erforderlich!
Wenn ich die vielen Probleme lese, die alleine aufgrund der Solarversorgung (z.B. beim Windmesser) bereits aufgetreten sind, kann ich ebenfalls nur für "reinen" Batteriebetrieb plädieren. Die Leistungsaufnahme eines Sensors ist so gering, dass man Stützbatterien (bei Solarbetrieb) quasi im annähernd gleichen Intervall wechseln müsste (um z.B. Auslaufen zu verhindern), wie bei reinem Batteriebetrieb. Solar macht bei dieser geringen Leistungsaufnahme nicht wirklich Sinn!

Bei Problemen also Solar einfach abklemmen und stets auf Batterien laufen lassen ... ist zuverlässiger und kostet auch nicht mehr.

Gruß Hans
2xTFA Nexus, Sinus, Duo, EOS Max, Klima-Logger, Mebus TE923

Die Titanic wurde von Profis gebaut, die Arche Noah von einem Amateur. ...

Buxi

Zitat von: Wetterfreak1995 am 10.04.2014, 08:26:21
Wenn am Tag die Sonne scheint, nimmt der Sensor die Energie nicht von den Batterien, sondern vom Akku. Wenn der nun defekt ist funzt die gesamte Übertragung nicht mehr richtig.
Das glaube ich nun wiederum nicht, dass da eine aufwändige Logik vorhanden ist, welche in Abhängigkeit der Helligkeit den Stromweg umschaltet. Vermutlich wird das alles simpel an einem Punkt zusammenlaufen, Solarpanel, Akku, Batterien, aber evtl. durch Dioden getrennt sein.
Gruß, Burkhardt xxxx

Modsk

Hallo zusammen,

nach nun doch einige Zeit vergangen ist, möchte ich mich für Euren Input bedanken, und kurz darlegen was ich in der Zwischenzeit herausgefunden habe.
Also Funkstörungen konnten ziemlich schnell ausgeschlossen werden, nachdem ich auch den Sensor direkt neben der Station hatte.
Das Fehlerbild war auch ein anderes.
Je nachdem, ob der Sensor nun bei Sonnenlicht eingeschaltet wurde (also Batterien eingelegt) oder im dunkeln, funktionierte der Sensor solange, bis die Sonneneinstrahlung weg war, bzw. die Sonneneinstrahlung aufgetreten ist. Dann funktionierte der Sensor solange, bis wieder ein Wechsel eintrat. Dieses verhalten habe ich über einen längeren Zeitraum beobachtet und war reproduzierbar.
Also kurz geschrieben: Irgendetwas funktionierte nicht beim Umstieg von Solar Betrieb auf Batterie Betrieb. Eine Abhängigkeit zu den verbauten Akkus war nicht zu erkennen.
Ich habe dann für mich beschlossen, dass ich auch ohne Solarsensor ganz gut leben kann. Zusätzlich dazu kommen dann auch die Akkus aus dem Sonsor und in meinem alten Sensor haben die Batterien 2 Jahre gehalten. Das ist für mich absolut ok, alle 2 Jahre mal neue Batterien zu kaufen.
Kurzerhand habe ich die Solarkontakte von der Platine abgelötet und den Sensor wieder in Betrieb genommen. Gleichzeitig habe ich auch direkt den Akku rausgebaut. Seitdem läuft der Sensor jetzt einwandfrei, wie ich es haben wollte.
Eine andere Option, die ich dann aber verworfen habe war, von meinem alten Sensor das ,,Flügelrad" abzumontieren und das neue zu montieren. Das war nämlich der einzige Grund, warum ich auf den neuen Sensor wechseln wollte. Das Flügelrad hat sich aber nicht demontieren lassen. Wenn also noch jemand einen Tipp hat, wie man das Flügelrad demontieren kann, wäre das sicher interessant zu wissen (auch wenn für mich jetzt ermal nicht mehr relevant).
Technisch kann ich leider nicht mehr sagen, warum die Umschaltung von Solar auf Batterie nicht klappte. Ich vermute ein defektes Bauteil.
Soviel für den Moment von mir.
VG,
Stefan

Buxi

Hallo Stefan,

Zitat von: Modsk am 22.04.2014, 12:30:56
... Das Flügelrad hat sich aber nicht demontieren lassen. Wenn also noch jemand einen Tipp hat, wie man das Flügelrad demontieren kann ...
Dem Versandkarton ist immer ein kleiner (knapp 5 cm langer) Inbusschlüssel mit der Schlüsselweite von 1,45 mm zur Montage/Demotage beigelegt.
Im mittleren Kegel der Windfahne befindet sich seitlich eine kleine Bohrung mit ca. 2 mm Ø, in der eine Madenschraube sitzt, welche die Windfahne auf der Achse fixiert. Nur mit diesem Inbusschlüssel und der angegebenen Größe lässt sich diese Schraube lösen!
Wenn du diesen nicht findest/verloren hast, kannst du u. U. im Baumarkt einen bekommen, das aber meist in Verbindung eines kompletten Inbusschlüsselsatzes, wobei der kleinste meist die passende Größe hat.

[gelöscht durch Administrator]
Gruß, Burkhardt xxxx

Buxi

Hallo Stefan,

es kann gut sein, das ich einen Bockmist verzapft habe, denn nun habe ich noch einen anderen Inbusschlüssel mit einem noch kleineren Maß von 1,25 mm gefunden (Länge knapp 4 cm). Ich vermute stark, dass dieser eher zur Windfahne gehört – in jedem Fall muss es einer von beiden sein.
Als Ersatz bekommt man diesen aber wohl nirgendwo, da zu klein. :-(
Gruß, Burkhardt xxxx