• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

IROX PRO-X USB Daten nicht mehr übertragen

Begonnen von stephan94, 26.03.2014, 14:20:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

stephan94

Hallo an Alle

Seit Anfang 2007 habe ich einen IROX PRO-X USB in Einsatz, bis jetzt gab's kein problem ( ausser den Regenbehälter wechseln zu müssen).
Seit zwei Wochen bei Übertragung den ( bis 3300) Daten vom Station zu PC geht es nicht mehr, d.h es fängt sehr( zu) schnell die Daten ab irgendwann in Februar zu lesen und zu übertragen , und plötzlich hört es auf , und nichts ist übertragen worden.
Ich habe schon mehrmals probiert auch mit mehrere tagen Abstand, es will nicht mehr .
Ich habe das Gefühl die Daten werden vielleicht nicht mehr im Stationen gespeichert ? .

Hat jemand schon diese Problem gehabt ? , und wenn ja wie wurde es gelösst.

Ich nutze den Programm Wswin.

Für jede Hilfe bedanke ich mich vorraus

schönen Mittwoch

stephan94 :)

Franzose in Franken Ws1600+Irox Pro X

wneudeck

Hallo,
dieses Problem (Auslesen jeder Menge von Datensätzen anstatt nur der neuen)  tritt in der Regel dann auf, wenn die Zeit von PC und Konsole nicht übereinstimmt.
Dazu ein Auszug aus dem anderen Forum:
ZitatStation komplett stromlos (Batterien und Netzteil) machen.
Danach wieder Spannung anlegen Uhrzeit und Datum kontrollieren und wenn erforderlich, sofort korrigieren!

Wenn das nicht hilft:
Einen Factory-Default-Reset durchführen (damit wird die Station in den Zustand versetzt, so als komme sie gerade von der Fabrik)
mit allen Konsequenzen (alles muss neu eingestellt werden).
Wie man das genau macht, steht im Handbuch - oder auch in der Wswin-Programm-Hilfe unter Einstellungen TE923
Diese Maßnahme hilft aber immer!
Es könnte nun natürlich auch noch sein, dass zusätzlich die Monatsdatei von WSWIN falsche Datums-Zeitwerte aufweist.
Du könntest also zuvor noch die Monatsdateien der letzten Monate exportieren und genau kontrollieren. Betonung liegt auf genau, denn ich erlebe es immer wieder, dass die Datei angeblich keine Fehler aufweist und wenn ich dann  nachsehe, merke  ich plötzlich, dass es nach dem 16. wieder m it dem 13. losgeht.

stephan94

Danke für die Antwort wneudeck
Das Problem mit dem Datum ( Minuten die nicht stimmen) kenne ich und habe ich schon ab und zu gehabt, auch das Tagdatei oder Monatdatei ist auch ganz in Ordnung

Diese Zitat von einem anderen Forum kenne ich nicht  ( die Quelle kenne ich auch nicht  wäre es möglich es zu wissen ? PM vielleicht)

sonst werkreset , das habe ich befürchtet , ich muss den Handbuch wieder gründlich lesen , gestern habe ich es schnell gesucht und nicht gefunden.

schönen Abend

stephan94

TheWeather

Hallo Stephan94,

Hardware-Reset siehe z.B. hier: http://www.wetterstationen.info/forum/wetterstationsforum/wetterstation-empfehlung-fur-%27einsteiger%27/msg142625/#msg142625

Die Beschreibung ist zwar für eine Nexus, aber bei Deiner Irox sollte es genau so funktionieren (nahezu baugleich).

Gruß Hans
2xTFA Nexus, Sinus, Duo, EOS Max, Klima-Logger, Mebus TE923

Die Titanic wurde von Profis gebaut, die Arche Noah von einem Amateur. ...

stephan94

Guten Abend TheWeather

Vielen Dank für diese Ausführlich Beschreibung, ich hoffe es geht für den IROX , ich habe gerade die Anleitung gründlich gelesen , nichts ist für einen Reset drin :confused:.

schönen Abend noch

stephan94

wneudeck

Hallo stephan94,
zunächst dieses (Auszug aus der WSWIN-Hilfe):
ZitatReset Record Pointer

Wenn Sie die Wetterstation neu initialisieren, kann es erforderlich sein, den Programm-internen Datensatz-Zeiger zu korrigieren – nur möglich, wenn Aufzeichnung nicht gestartet.
Prozedur zum Löschen des gesamten Wetterstations-Speichers:
ü   Drücken & halten [LIGHT/SNOOZE] und dann [UP] für 4 Sekunden. 

ü   Beleuchtung blickt.

ü   Drücken von [SET] zum Starten des löschens.

ü   "BEEP"<1sek aus>,"BEEP"<1sec aus>,...... bis zum Ende.

ü   Zurück, wie gewohnt.

ü   Batterien/Netzteil entfernen

ü   10 Sekunden warten, Batterien einlegen / Netzteil anschließen

PC-Wetterstation
Und das von mir genannte Zitat ist aus dem Forum von pc-wetterstation, aber es wird Dir nicht mehr bringen, dort nochmals nachzusehen.

stephan94

Guten Morgen Beide :)

Ich werde einen Reset am Wochenende machen.
Ich habe gestern abend noch mit dem Programm (weather capture advance)von IROX versucht, die Daten zu holen, nix gebracht  :(
Ich glaube meine letzte Chance ist noch einen Reset zu machen , sonst kann ich mich eine neue Wetterstation suchen.

schönen Donnerstag

stephan94

TheWeather

Hallo Stephan,

eine Frage vielleicht noch. Mit welchem Betriebssystem arbeitet Dein PC? Bei Win 8.1 gibt es erhebliche Schwierigkeiten (was nichts mit der Station zu tun hat), den Zugriff über die USB-Schnittstelle zu aktivieren, weil Win 8.1 einige HID-USB-Schnittstellen dauerhaft "schlafen" legt.

Bei Win 8.1 brauchst Du an der Station garnicht weiter zu probieren, weil es dafür eine andere Problembehebung gibt. Mehr dazu nach einer Rückmeldung, wenn's tatsächlich daran liegen sollte ...

Gruß Hans

stephan94

Hallo Hans

Ich bin mit W7 geblieben .
Diese Problem ist einfach plötzlich gekommen .
Normaleweise alle 2 Wochen habe ich Die daten von Wetterstation zu PC übertragen lassen, es ging immer problemlos , und Anfang März plötzlich war es nicht mehr möglich .
Vielleicht eine Vorwarnug hat sich am Anfang des jahres gemeldet.
Die  2013 monaten Datentafel die man in Wetter oben in der Mitte sehen kann waren plötzlich in Wswin leer, , ganz jahr 2013 war ganz OK und plötzlich ab Januar war diese Tafel leer ?

schönen Nachmittag

stephan94

TheWeather

Hallo Stephan,

mit Win 8.1 hat es also nichts zu tun. Das ist gut so.

Dann solltest Du wirklich mal einen Hardware-Reset (wie weiter vorne beschrieben) ausprobieren. Die IROX PRO-X-USB kommt vom gleichen Hersteller (Hideki) wie die TFA-Nexus und unterscheidet sich vor allem im Design. Von der Bedienung her sind beide identisch, weswegen die Anleitung zum Werks-Reset auch für deine Station gelten sollte.

Alternative: Es gibt manchmal tatsächlich so "blöde" Fälle, dass sich der interne Prozessor "aufhängt" und gewisse Arbeiten nicht mehr ausführt. Wenn Du mit minimalem Aufwand rangehen möchtest, genügt es auch zunächst, nur die Batterien raus zu nehmen (Netzteil natürlich auch), einige Zeit zu warten (vielleicht 5 min) und dann wieder in Betrieb zu gehen. Manchmal hat sich nur der Prozessor aufgrund einer kräftigen Störung "verhaspelt" und geht nicht mehr seinen normalen Programmablauf durch. Das wäre dann ein "Soft-Reset". Falls es nicht klappt, bitte noch mal den "Hardware-Reset", wie weiter vorne beschrieben, versuchen.

Bei anhaltendem Fehlverhalten bitte den Distributor kontaktieren, ob der weiterhelfen kann...

Gruß Hans