• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Funkuhr Nexus

Begonnen von wombl10, 07.03.2014, 22:31:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wombl10

Hallo,

nachdem ich schon recht eifrig mich im Forum informiert hatte bin ichnun seit kurzem "eingetragenes Mitglied. Nach intensiver Kommunikation mit Buxiper PN  - auch hier schon einmal ein herzliches Dankeschön dafür  :top: :top: - habe ich nun eine Nexus. Allerdings scheint die Funkuhr nicht zu gehen. Obwohl eine andere Funkuhr direkt danaben ein sehr starkes Signal anzeigt und auch synchronisiert wird, tut sich bei der Nexus gar nichts.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Bereits jetzt "Danke".

Gruß

Christof

Buxi

Hallo Christof,

zur Inbetriebnahme die Batterien in Sender und Basisstation einlegen, dann etliche Minuten warten – also nichts tun.
Vorteilhaft ist es, wenn zumindest anfangs die Station mit Display oder Rückseite Richtung Meinflingen (Dreieck Frankfurt – Aschaffenburg – Darmstatt) zeigt.
Nach einer Weile fangen die Wellen-Symbole von Funkuhr und Außensensoren an zu blinken. Nach etwa 3 – 5 Minuten müsste die aktuelle Uhrzeit erscheinen, die Initialisierung beendet und es können Luftdruck etc. eingestellt werden.

Sollte auch nach mehrfachen Versuchen die Uhrzeit wegbleiben, könnte eine Störquelle (z. B. Fernseher in der Nähe) die Ursache sein, da aber andere Funkuhren keine Probleme haben, könnte ein Defekt vorliegen.
Gruß, Burkhardt xxxx

● Nur wer gegen den Strom schwimmt, gelangt zur Quelle.

CJ

Wenn ich mich richtig erinnere hat meine Nexus damals immer nur um Mitternacht und um 12:00 mittags nach einem Signal für die Funkuhr gesucht - und auch gefunden. Allerdings gab es dann während dieses Suchlaufs für ca. 3 Minuten keine neuen Windwerte :wirr: Also warte mal ab, ich schätze ab Mitternacht hast du ein Signal  ;)
Gruß Christian

www.peine-wetter.de und www.wetter-peine.de

Buxi

Hallo CJ,

das was du sagst stimmt nicht wirklich:
Wenn eine Uhr in Betrieb genommen wird, dann wird immer Kontakt mit dem DCF77-Sender aufgenommen und die aktuelle Uhrzeit ausgelesen und übernommen.
Wenn dies geschehen ist, dann verhalten sich Funkuhren zur weiteren Synchronisation unterschiedlich, die allermeisten gehen nur zu bestimmt Zeiten auf erneuten Empfang (das spart Strom), da gibt es aber keine Regel wann das ist – allerdings zumindest um Mitternacht (0 – 3 Uhr, wegen der Sommer-Winterzeitumstellung) und auch manche um 12 Uhr, oder sonst irgendwann.
Gruß, Burkhardt xxxx

wombl10

Hallo Burkhardt (Buxi),

ich habe innerhalb von 24 Stunden mehrfach die Funkuhr aktiviert und wieder deaktiviert. Trotzdem erhalte ich immer nur das Zeichen für "Empfang während der letzten 24 Stunden fehlgeschlagen". Da muss ich wohl von einem Defekt ausgehen oder?  :(

Christof

Buxi

Zitat von: wombl10 am 08.03.2014, 00:40:13
Da muss ich wohl von einem Defekt ausgehen oder?  :(
Hallo Christof,

... das sieht sehr danach aus. Aber bevor du den Händler informierst, probiere doch mal eine Inbetriebnahme außerhalb der Wohnung, nur um auszuschließen, dass es nicht an einer Störung innerhalb der Wohnung liegen kann. Sollte dort die Uhrzeit empfangen werden, wird das mit einer neuen Station wohl auch nicht besser sein.

Wie sieht das denn mit diesen Wellen links neben der Uhrzeit aus, erscheinen die und blinken die bei der Inbetriebnahme, oder ist dort nur der senkrechte Strich vorhanden. Erst wenn diese Wellen erscheinen, dann besteht Empfang, andernfalls nicht.

Melde dich mal, wenn du draußen getestet hast.
Gruß, Burkhardt xxxx

wombl10

Guten Morgen Burkhardt,

so der Test im Freien war leider ebenfalls nicht von Erfolg gekrönt :frown:. Es taucht auch nur der senkrechte Strich auf.

Ich werde mich daher nun an den wetterladen wenden (müssen).

Gruß und ein schönes, sonniges Wochenende  8) wünscht

Christof

Beiträge zusammengeführt, weil der Autor sich selbst geantwortet hat statt seinen letzten Beitrag zu ändern: 08.03.2014, 11:09:04

Hallo,

nur zur Info: jetzt sind auch noch die Anzeigen vom Regen- und Windsensor ausgefallen.

Also - zurück zum wetterladen und hoffen, dass das "Ersatzteil" funktioniert.

Christof

Meteo27

Guten Tag liebe Wettergemeinde,

ich habe eine Meteotime Duo von TFA und muss sagen diese ist ja mit der Nexus fast identisch in der Funktion. Jetzt habe ich diese Station fast 1 Jahr und sie läuft bisher ohne Probleme. Langsam komme ich mit dieser Station ganz gut zurecht. Anfangs hatte ich Probleme mit den rel. Luftdruck und der Einstellung der Orts. Höhenangabe.

Ich kann zum Thema DCF77 Zeitzeichen Empfang bzw. Empfang der Funkuhr was sagen, sie wird bei mir immer drei Minuten nach 0 Uhr empfangen. Dabei blinkt am Display rechts neben der Mondphasen-Anzeige ein kleiner Punkt und sobald dieser Punkt blinkt, werden die neusten Zeitzeichendaten und die Wetterdaten empfangen u. syncronisiert. Die nächste Aktualisierung dieser Daten erfolgt immer Mittags um 12 Uhr, ob es in der zwischenzeit auch noch eine Aktualisierung gibt, kann ich nicht sagen.

Buxi

Hallo Meteo27,

schön wenn du das beobachtet hast, aber bei dem Problem des ausbleibenden Empfangs bei der Erstinbetriebnahme ist das nicht wirklich von Bedeutung.
Zu den von dir genannten Zeiten 0 Uhr und 12 Uhr müssen aber noch 2 weitere Zeiten hinzukommen, nämlich jene, zu denen die Umstellung von Sommer und ,,Winterzeit" erfolgt, und die liegen generell jeweils bei 2 Uhr und bei 3 Uhr. Da die Umstellungstage variieren, muss also täglich zu diesen Zeiten auch noch ein Empfang durchgeführt werden.
Gruß, Burkhardt xxxx

TheWeather

... wobei man Nexus und Meteotime Duo in Hinblick auf den Empfang von DCF77 oder Wetterdaten nicht in einen Topf werfen kann.

Die Meteotime Duo kombiniert das Innenleben der Nexus (+) den Empfang der Wetterdaten aus dem DCF77-Zeitzeichensignal. Die beobachteten 3 min nach 0:00 Uhr oder nach 12:00 stehen bei der Duo wahrscheinlich in erster Linie für den Empfang neuer Wetterdaten.

Die Nexus selbst empfängt allerdings keine Wetterdaten sondern verwendet das DCF77-Zeitsignal ausschließlich zur Synchronistation mit der internen Uhr. Ob dies mehrmals täglich erfolgt oder nur einmal am Tag oder in anderen Abständen, ist für die Nexus unerheblich - ich weiß auch nicht wie häufig die Synchronisation tatsächlich erfolgt, aber mehr als 1 x am Tag würde für das Zeitsignal alleine auch keinen echten Sinn machen.

Fakt ist, dass sie bei einer Inbetriebnahme (oder nach Batteriewechsel) auf jeden Fall mit dem DCF77-Zeitsignal synchronisiert (oder hier besser gesagt: synchronisieren sollte), was in der Regel nach knapp 5 min zu einer erfolgreichen Zeitanzeige führt. Kommt auch nach 15 min keine korrekte Zeitanzeige, dann hat anscheinend das DCF-Modul der Nexus ein Empfangsproblem oder ein geräteinternes Problem.

Bei wombl10 scheint es mir ein geräteinternes Problem zu sein. Sein Entscheidung zur Rücksendung möchte ich in diesem Fall eindeutig befürworten. Man könnte zuvor noch einen (in diesem Fall zweifelhaften) Hardware-Reset versuchen, aber bei einem Neugerät würde ich den einfachsten Weg "Umtausch" ebenfalls vorschlagen. Das DCF77-Zeitsignal wird in der regel sehr sicher empfangen.

Mit dem Empfang der übrigen Sensoren hat das aber rein garnichts zu tun - das könnte dann vielleicht ein Reichweiten-Problem sein. Da sollte man aber zur Klärung den Eingang der neuen Station abwarten ...

Gruß Hans       
2xTFA Nexus, Sinus, Duo, EOS Max, Klima-Logger, Mebus TE923

Die Titanic wurde von Profis gebaut, die Arche Noah von einem Amateur. ...